[Frage] Teilweise Sperren des Internettraffics

bcn09

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2011
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein neues China-Handy des Herstellers UMI (inzwischen weiss ich, dass es auch andere Hersteller betrifft) lädt von sich aus jede Menge Werbung rein, die ich immer mühsam erst wegklicken muss. Was es ansonsten noch alles anstellen könnte will ich mir gar nicht erst ausmalen.

Ich habe also den APN gelöscht damit es auswärts nicht ins Internet kann und daheim habe ich an der FB inzwischen rausbekommen, wie mithilfe der Filtersektion der Zugang ins Netz geräteweise ganz oder teilweise bzw. auch zeitgesteuert gesperrt werden kann.

Das Handy will ich wenigstens noch als Quelle für Musikabspielen an DAC verwenden, dazu sind die Player gut genug und es muss nicht ins Netz raus, es braucht lediglich die Msuik an der HDD an FB finden und abspielen, das tut es dann auch gut.

Frage: Wenn ich nun aber Internetradio hören will od. Musikdienste wie Deezer etwa oder ähnliches, kann ich (wenn ja: Wo, wie, was?) die Filter so anpassen, dass nur diese bestimmten Dienste und andere bekannte Seiten (Zeitung, etc.) besucht werden dürfen und mir aber von woanders nichts aber auch gar nichts ins Handy reinkommt?

Kann man das einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann imo mit einer Whitelist möglich - wenn die Quellen der Dienste bekannt sind wäre es ein Versuch wert.

Die Forumsuche sollte sicherlich auch einige Treffer bezüglich Filter/whitelist/blacklist liefern können
 
Das mit der Whitelist habe ich schon angefangen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Whitelist nur die dort abgelegten Links zulässt, und gleichzeitig alle anderen von aussen einwirkenden zuverlässig aussperrt, ist ja m.E. nicht automatisch gesagt, aber hoffentlich täusche ich mich und es wäre so simpel wie das.
 
Als zusätzliches Suchkriterium wäre auch noch "Kindersicherung" hilfreich.

Ich habe zB ein Smartphone, welches in der Kindersicherung hängt, WL aktiviert, dort steht toggo.de drin.

Das Smartphone kann auf diese Internetseite, WA Nachrichten - aber keinerlei Medien austauschen. Kein PlayStore, kein Youtube (auch nicht via App)

Eine 100%ige Sicherheit wirst Du nie erreichen können. Aber Infos gibts sicherlich genug, mit welchen Du dir ein eigenes Bild von diesem AVM Mechanismus machen kannst.

Viel Erfolg - würde mich über Rückmeldung freuen
 
Ich könnte das Handy auch rooten, dann hätte ich Ruhe, aber ich kann das nicht. Es hat in der Firmware halt eine Stelle, die das Handy veranlssst, sich "irgendwo" in China einzuklinken und Werbung herunterzuladen. Wenn ich aber mithilfe der Kindersicherung/Filtersektion das Aufsuchen dieser in der Firmware hinterlegten Adressen unterdrücken kann, sollte helfen, mit der Whitelist. Ich habe sie eingerichtet und bin gespennt, normalerweise dauert es etwa 40 Tage, dann setzt die fiese Werbung ein.

Frage: Wenn das Handy mal die Apps aktualisieren soll, ist dazu eine bestimmte Adresse in der Whitelist einzutragen oder ist es die Adresse des Herstellers der App?
 
Es hat in der Firmware halt eine Stelle, die das Handy veranlssst, sich "irgendwo" in China einzuklinken
ja und das geht letztendlich nur über eine IP, worauf ja letztenldlich auch nur aufgelöst wird.
Frage: Wenn das Handy mal die Apps aktualisieren soll, ist dazu eine bestimmte Adresse in der Whitelist einzutragen oder ist es die Adresse des Herstellers der App?
Das kann ich Dir nicht sagen, allerdings wäre es sicherlich das Einfachste, wenn Du dafür das Gerät einem Filter zuweist, welcher "offen" ist, für diese Zeit (ab-/anmelden vom WLAN nicht vergessen)

In den Ereignissen, müsstest Du auf jeden Fall etwas finden können, sobald der Filter zugeschlagen hat.
 
Na dann werde ich wenigstens das mal mit der Whitelist ausprobieren. Danke!
 
-off-topic-
Gibt es denn inzwischen keinen korrigierten ROM vom Zulieferer ohne Malware? z.B. vom Umidigi C2 gibt es einen brandneuen ROM vom 27.10.
 
Zum Korrigieren ist Nichts, denn der Hersteller selbst antwortet auf Kundenbeschwerden bei den Bewertungen, dass nur die "Premium" Version der App Werbung verschickt, nur so der Preis der Hardware niedrig gehalten werden kann und dass die von Hause aus ausgelieferte Version "lite" keine Werbung enthält. Ich bin mir des Upgrades nicht bewusst, drücke nie auf "Aktualisieren" bei dieser App, und erhalte trotzdem immer nach gefühlten 30-40 Tagen ab "Rücksetzung auf Werkszustand" die Werbeeinblendungen.

Zur Zeit sieht es das Internet dank Einstellungen Whitelist auf der FB eh nicht mehr, sind aber auch noch keine 30-40 tage ab der letzten Rückstellung auf Werkszustand vergangen.

Was ich noch nicht hinkriege ist es, Radiostationen abzuspielen, obwohl deren "http:www...." ebenfalls in der Whitelist hinterlegt st (habe verschiede Player wie foobar, neutron, etc., durchprobiert, geht nicht).
 
Um welches Modell handelt es sich genau? (Damit ich es auf meine schwarze Liste setzen kann.)
 
Es ist ein UMI Diamond (ohne X), aber aus dem Antworttext von UMI habe ich zumindest verstanden, dass es für den Hersteller an sich gilt, also für alle Modelle. Im Netz fand ich vor dem Kauf auch schon Berichte darüber, wollte es aber so gar nicht glauben, dachte eher an Fehlbedienung von den Leuten...... und habe Lehrgeld bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schon mal überlegt, einen sogenannten Pi-Hole einzusetzen?

Das ist ein Werbeblocker, der von Hause aus tausende bekannter Werbe- und Tracking-URLs blockt, und zwar fuers gesamte Heimnetz. Per Whitelist und Blacklist kann man die Liste um eigene Eintraege ergaenzen. Hoechst interessant ist auch, dass alle URLs aufgezeichnet werden, egal ob "Blocked" oder "Passed". Man ist beim Durchsehen ziemlich überrascht, wo man so überall mal vorbeigeleitet wird.


Pi-Hole laueft auf einem Raspberry-PI. Kostet komplett ca. 75 Euro. Pi-Hole Software ist kostenlos und einfach in wenigen Minuten zu installieren. In der Fritzbox braucht es nur einen Eintrag ("Lokaler DNS-Server").

LG, Goggo
 
Danke für den Tipp, ich habe sogar eine RPI-3, die ich zwar nur für Musik unter Volumio verwende, aber ich werde mich mal einlesen in die Hole-Materie, danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.