Teilweise keine Sprachübertragung Inbound

osi_07

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2007
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag zusammen,

Seit neustem habe ich folgende zwei Probleme:

Problem 1:
Wenn gestaffelte oder fast zeitgleiche Anrufe reinkommen tritt das Problem ca. beim 4ten/5ten Anrufer auf.
D.h., dass die Verbindung dann zwar etabliert wird/wurde, jedoch beide Seiten nichts höhren. Die Sprache wird nicht übertragen.
Nachdem nun aufgelegt wird, funktioniert die Kommunikation wieder. Auch der folgende Anruf kommt dann wieder durch.

Problem 2
Bei Telefonaten In-/Outbound wird teilweise die erste Sequenz der Sprache nicht übermittelt. D.h., dass wenn jemand reintelefoniert, ich abnehme mit Firmenname/Person, der Gegenüber im besten Fall noch Person höhrt.
Die Kommunikation nach dieser ersten Sequenz funktioniert dann aber i.O.

Hat da jemand evt. eine Idee was diese 2 Probleme sollen und wie sie gelöst werden könnten ?

Die Umgebung ist folgende:
  • Asterisk 1.2.26.1
  • Trixbox 2.2.10
  • Capi 2.0
  • Primux ISDN-Karte S40
  • Telefone snom360
  • 1 GB RAM
  • 100 MB ETH0
  • Glasphaser 10MB SDSL

Jede Info wäre toll...
 
das erste Problem ist schwierig zu analysieren.
Steht dazu im Logfile irgendetwas brauchbares? Über welchen Weg gehst du bei Deinen Telefonaten? Über ISDN / SIP?

Zu Deinem 2. Problem wäre mein Vorschlag, dass du das Ankommende Gespräch erst mal annimmst und dann weiterverbunden wird.
Das erreichst du mit "Answer()"

vg
waldoo
 
Hi waldoo,

Danke für Deine Antwort.

Problem 1:
Gemäss den Logfiles (/asterisk/full) sind keine Fehler aufgetreten. So ziemlich überall heisst es "Match Found".
Die Verbindung ist folgende:

SIPTelefone <--> Trixbox <--> ISDN-Karte <--> SmartNode H.323

Problme 2:
Jep.. genau das mache ich.
Mein Dialplan ist:

[capi-custom]
exten => _X.,1,Answer

Jedoch löste dies das Problem nicht.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich teilweise mit den Prioritäten schwierigkeiten habe. D.h., dass ich z.B. Priorität 7 nicht brauchen kann. Falls eine DialRule mit Prio 7 läuft, funktioniert der Inbound-Call nicht. Mit Prio 6 oder 8 jedoch no problemo..

Ideen ?

Gruesse
Osi
 
Wir haben das gleiche Problem: Wenn mehrere Gespräche laufen und ein neues begonnen wird, hören die internen Gesprächsteilnehmer nichts mehr (der externe schon), und die neue Verbindung bleibt auch stumm.

Im Log ist nichts zu sehen.

Gibt es eine Lösung bei Osi?
 
Nein, leider nicht. Bei uns tritt es sporadisch auf. Es scheint fast so, als würde die ISDN-Karte bzw. das Capi teilweise blockiern. Was jedoch die Ursache ist, no idea...

Bei dir klingt es jedoch so, als wäre was mit deinem Dialpattern nicht in Ordnung.
 
"... ich habe aber nichts geändert, und vorher lief es gut."

wir haben eine Digium B410 4-Kanal ISDN-Karte und wählen mit "misdn/g:isdn/$OUTNUM$" raus.

Aber ich vermute, das meinst du nicht mit dialpattern. Wo kann ich das überprüfen?
 
es ging mir hier um die extension_cusom.conf in /etc/asterisk/*

Bei uns könnte ich fast sagen, dass das Problem es je nach Nutzlast und Laufdauer auftritt.

Wieso jedoch:"Keinen Plan"
 
Mir ist auch aufgefallen, dass ich teilweise mit den Prioritäten schwierigkeiten habe. D.h., dass ich z.B. Priorität 7 nicht brauchen kann. Falls eine DialRule mit Prio 7 läuft, funktioniert der Inbound-Call nicht. Mit Prio 6 oder 8 jedoch no problemo..

Bei Asterisk 1.2 ist es schwierig zu sehen wo er gerade im Dialplan ist. Bei Version 1.4 ist es ganz einfach. Dies war der Grund für mich zu 1.4 zu wechseln. Wenn dies keine Option ist, hilft nur das einfügen zahlloser "exten => _X.,n,NoOp("Hier steht kommentar")"

Bei dem Problem mit "fast zeitgleiche Anrufe" ist es vieleicht Wert mal vor und/oder nach Answer() ein Wait(1) zu machen; evtl auch 1-4 Sekunden Warten:
exten => _X.,n,Set(Wt=${MATH($[0${Wt} + 1]%4)})
exten => _X.,n,Wait($[1 + ${Wt}])
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,832
Beiträge
2,240,802
Mitglieder
373,109
Neuestes Mitglied
MarCon
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.