Teilweise keine Internetseiten erreichbar (z.B. my.ebay.de)

Scanda

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Folgendes Problem:


Da ich in den letzten Tagen einen sehr hohen Ping in manchen Onlinespielen hatte, wurde mir geraten die FritzBox-Einstellungu sername_prefix_after_auth_failure = "T" auf "D" zu setzen. Der Ping ist nun wieder sehr gut.

Aber nun komme ich komischerweise nicht mehr auf alle Internetseiten. Wenn ich z.B. auf http://my.ebay.de will um mich einzuloggen kommt: "Fehler: Seite nicht gefunden". Ebay ist nicht down, da es bei anderen Leuten funktioniert. Kann das Problem mit der Einstellungsänderung zusammen hängen?

Wie kann ich dieses beheben?
 
Hallo,

das "eBay" Problem ... cool, hatten wir echt lange nicht mehr. Ich war schon nah dran, zu glauben, es sei ausgestorben.

Es ist wahrscheinlich ein MTU Problem. Es tritt auch bei anderen Seiten auf, besonders häufig aber bei eBay (ist vielleicht die prominenteste Seite mit dem Problem). Um hier nicht alles noch mal schreiben zu müssen, verweise ich einfach mal auf Kapitel 5 aus meinem Howto:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
Das Howto ist zwar ursächlich nicht für dein Problem entstanden, enthält aber praktischerweise die Lösung dafür. ;) Lies den Teil zum eBay Problem und zum "largest MTU Test" des TCPOptimizers.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hab mir jetzt das mal durchgelesen und den TCP-Optimizer ausgeführt.
Der Largest-MTU Test spuckt mir aus, dass ich meinen MTU Wert auf 1492 stellen kann. Jedoch ist der schon auf diesem Wert. Hab nun trotzdem mal die Einstellungen von dem Programm übernohmen und den PC neugestartet.
Dennoch funktioniert my.ebay.de nicht. :noidea:

Was könnte ich noch versuchen?
 
Hallo,

mache testweise den Wert einfach mal kleiner, 1300 z.B. Außerdem könntest du im DOS Fenster mal "nslookup my.ebay.de" ausführen und sehen, was dabei raus kommt.

Viele Grüße

Frank
 
Die eBay-Problematik war meines Wissens eine Sache mit zu langen Domainnamen... die FBF unterstützt jedoch nur UDP-DNS-Lookups, d.h. bei zu großen Ergebnissen funktioniert TCP-DNS-Lookup als Fallback nicht mehr, da die FBF dies nicht kann. Abhilfe: DNS-Server direkt im PC eintragen und direkt die Lookups durchführen ;-)

--gandalf.
 
Hallo!
Das Problem besteht auch bei mir seit einiger Zeit, aber nicht nur mit eBay. Mit total unterschiedlichen Seiten bekomme ich manchmal: Seite nicht gefunden, server nicht geantwortet usw. Allerdingt klappt irgendwann auch mal. Das interessante, ich kann von Windows aus die Seite nicht anpingen (Zeitüberschreitung), aber sehr wohl von FritzBox durch Telnet. Ich dachte erst es liegt an meinem PC, aber anscheind doch nicht.
 
gandalf94305 schrieb:
... die FBF unterstützt jedoch nur UDP-DNS-Lookups, d.h. bei zu großen Ergebnissen funktioniert TCP-DNS-Lookup als Fallback nicht mehr, da die FBF dies nicht kann.
Ui, wieder was gelernt! *Mist* Kann ich Kiste *doch* nicht sicher als DNS-Proxy verwenden, schade.
 
Heute hatte ich wieder Problem, darauf hin hatte ich Verbidnung getrennt und wieder aufgebaut. Es ging sofort wieder!
84.167.179.xxx ging eben nicht, Verbindung getrennt
84.167.133.yyy neue IP, ging sofort
Komisch..
 
sind die DNS-Server und das Gateway gleich geblieben ? (siehe Ereignisse)
 
Ja, sind gleich. Aber jetzt geht es wieder nicht. Habe schon Firewall abgeschaltet gehabt, Firefox und IE zeigen gleiche Meldung.
 

Anhänge

  • bildchen.jpg
    bildchen.jpg
    10.2 KB · Aufrufe: 32
Trage doch bitte mal die DNS-Server direkt im PC ein und prüfe nochmal, ob das geht... meine Vermutung: es geht :) Siehe oben...

--gandalf.
 
Es funktioniert tatsächlich. Nun frage ich mich, warum ohne direkten Eintrag im PC doch manchmal funktioniert hatte und manchmal nicht?
 
Liest hier eigentlich irgendjemand, was ich schreibe? Äh... Siehe Beitrag #5.

--gandalf.
 
Ja schon, aber irgendwie habe ich es erst überlesen und dachte nicht, dass das Problemursache sei.:oops: Fehler kommt ja ab und zu, ich dachte es hängt mit 1u1 zusammen und nicht mit FB
 
Hallo,

Zitat von Gandalf:
Trage doch bitte mal die DNS-Server direkt im PC ein und prüfe nochmal, ob das geht... meine Vermutung: es geht Siehe oben...

wie macht man das?
Gruß
 
In den Eigenschaften der Netzwerkschnittstelle -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert... DNS-Server. Die IP-Adresse und der Default-Gateway können weiterhin automatisch bezogen werden.

--gandalf.
 
Hmm, bezieht sich das nur auf W-lan? Ich hänge nämlich mit nem LAN Kabel direkt dran.
 
Diese TCP/IP Einstellungen sind für jegliche Netzwerkverbindungen, unabhängig vom Anschluss, also mit oder ohne Kabel. Du sollst ja in dem Falle auch nur die DNS Server manuell eintragen.
 
Meine Auskunft bezieht sich auf jede Art von Netzwerkverbindung, die über ein TCP/IP-Protokoll in den Netzwerkeigenschaften verfügt.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.