Reinvite klappt offensichtlich mit Nikotel nicht so ganz?
Hallo,
ich habe selbiges Problem mit Nikotel. Diskussionen über Standards und Schuldzuweisungen helfen hier wohl nicht so recht weiter. Also woran liegt es genau?
Ich denke, dass das sog. reinvite hier die Ursache sein könnte, d.h. es wird innerhalb des bestehenden Gesprächs ein weiteres INVITE gesendet, wohl mit dem Ziel, den RTP-Stream zwischen den Endgeräten direkt auszumachen. Dafür macht man ja normalerweise ein reinivite. So wie ich das jetzt sehe, geht Nikotel davon aus, dass das zweite INVITE (heisst eigentlich "die" INVITE, aber das hört sich irgendwie komisch an) geklappt hat, d.h. dass das zweite Gespräch klappt. Und dann kommt nach 2 Minuten von Nikotel ein BYE für das erste Gespräch. Ich habe jetzt nicht groß getraced, aber die Urache wird ja dann daran liegen, dass das zweite INVITE offensichtlich doch nicht geklappt hat und dennoch das BYE kommt.
Jetzt gäbe es zwei Lösungen:
* Nikotel gibt dem User eine Oberfläche, wo er einstellen kann, ob er ein reinvite überhaupt zulassen will (das würde den Nikotel-Server aber mehr belasten, weil der RTP-Stream dann immer darüber gehen würde)
* Man testet, WARUM das zweite INVITE nicht klappt.
Genau das will ich nun mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wenn hier jemand schon weiter ist als ich, dann bitte Info, man muss das Rad ja nicht neu erfinden.
Gruß
Rolf