Technisches Problem bei Verbindung von GMX-Phone-Adapter (5012) mit PC

Normaler_Mensch

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Leute,

als Bestandskunde habe vor einiger Zeit die GMX DSL-Telefonie bestellt und einen GMX Phone-Adapter (5012) bekommen. Mittlerweile habe ich in meinem GMX Account eine Rufnummer eingerichtet, die Nummer ist schon freigeschaltet. Soweit sogut. Heute habe ich aber beim Installieren der Hardware festgestellt, dass ich die rote Buchse "WAN / LAN A" des GMX Phone-Adapters (5012) nicht mit meinem PC verbinden kann... weil der PC nämlich keinen LAN-Anschluss hat. :( Dabei ist mein PC gar nicht so alt, ich surfe im Internet über eine eingebaute Fritz-Card DSL SL, brauchte deswegen nie einen LAN-Anschluss. Ein Berater von GMX sagte mir, dass ich meine Fritz-Card weiterhin nutzen kann, wenn ich die GMX-DSL-Telefonie bestelle, aber in der Anleitung zum o.g. Gerät steht (Zitat): "Nach der Installation Ihres GMX Phone-Adapters werden diese Geräte nicht mehr gebraucht".

Das ist echt bitter: ich muss jetzt 2 Jahre lang die DSL-Telefonie bezahlen, kann sie aber nicht nutzen, da ich das Gerät (5012) nicht mit meinem PC verbinden kann.

Weiss jemand wie man das Problem lösen kann?

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ethernetkarte für den PC besorgen... ich würde nicht mehr als EUR 20 dafür veranschlagen.

--gandalf.
 
PC über USB an 5012

Hallo Normaler_Mensch,

verbinde die 5012 doch via USB mit deinem PC, oder hat der kein USB ?

Da hat Novize natürlich recht, die 5010/5012 haben kein USB !

Anstelle der PC DSL Karte das DSL an die 5012 und via USB an den PC.
Somit hast du VOIP über die 5012 und der PC hängt an ADSL.


Gruss
ds-sb
 
Zuletzt bearbeitet:
@ds-sb: Leider hat die 5012 keinen USB, also bleibt Normaler_Mensch nur der Umweg über einen USB->Netzwerk-Adapter oder (mein Favorit) wie Gandalf schon schrieb: Mach eine kleine billige Ethernet-Karte in den PC rein und erfreu Dich an DSL und VoIP.
 
Hallo zusammen,

also muss ich mir doch eine Ethernet-Karte zulegen. Mal gucken, ob ich eine finde, die zu meinem PC passt. Intern oder extern muss sie sein? Ist es schwer sie zu installieren?

@ ds-sb

Ich kann nur mit Hilfe eines dem GMX-Phone-Adapter (5012) beigelegten roten Netzwerkkabels verbinden. Via USB geht leider nicht. :(

@ Novize

Eine frage noch: Kann ich z. B. weiter über meine Fritz-Card DSL SL surfen, aber gleichzeitig die GMX-Telefonie nutzen, ohne den GMX-Phone-Adapter (5012) mit dem PC zu verbinden? Anders formuliert: Kann ich meine Rufnummer irgendwie in die Box eintragen, ohne sie mit dem PC zu verbinden?

:confused:
 
Novize schrieb:
der Umweg über einen USB->Netzwerk-Adapter
Aaahhh, Moment mal, ich habe noch eine eingebaute ISDN-Karte (auch'ne fritz-Karte), die im Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" als AVM-ISDN-Controller erkannt wird. Kann man diese Karte als Ethernet- bzw. LAN-Karte nutzen?

:confused:
 
Nimm - wenn möglich - eine normale PCI-Ethernetkarte. Rein in den PC und fertig. Win XP macht dann den Rest...
Und anschliessen bitte auf jeden Fall, wie es in der beiliegenden Anleitung steht, sonst kannst Du Dir jede Menge Ärger bzw. Kosten einhandlen :(

(Ausser, Du weisst genau, was Du machst. Das erscheint mir aber im Moment nicht der Fall)
 
Es ist wirklich so einfach, wie Novize schreibt. Da kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Und übrigens, so eine Netzwerkkarte kostet weitaus weniger als 20 ¤!
 
Über die FritzCard kannst Du nicht weitersurfen. Du solltest auch alle Verbindungsdaten vom Computer entfernen, damit es nicht später zu einer teuren Doppeleinwahl kommt. Benutze die FritzBox als Router. Die 5012 ist quasi eine abgespeckte Fritzbox (nur 1*Lan, kein USB usw.).
 
Wobei über die FritzCard aber noch gefaxt werden kann, wenn man sie an den ISDN-Anschluss der FritzBox steckt. So mache ich das, weil ich mit dem FritzFax-Programm für DSL nicht klarkomme. Das Ding funktioniert einfach nicht. Ich gebe Dir aber recht, dass man sicherheitshalber die FritzCard immer nur dann anstöpseln sollte, wenn man ein Fax verschicken will und in der übrigen Zeit zur Sicherheit das Kabel ausstöpseln sollte.
 
@HeinzHeinz: Lies mal den ganzen Thread, die Fritzcard, um die es hier geht ist eine Fritzcard DSL SL, keine ISDN-Fritzcard. ;)
 
Eine Fritz-ISDN-Card PCIv2.0 ist in meinem Rechner auch eingebaut.
 
Na siehste, Novize, manchmal hilft auch falsches Lesen! Sei nicht so streng!
 
Wenn ich streng bin benutze ich nicht diese Smileys ;) sondern :motz: oder ähnliche...
Für Dich also noch mal: Nimm den ;) oder :keks: bzw. :bier: ok? (Es dürfen auch 2 sein...)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.