Der eine oder andere hat hier im Forum schon auf geänderte DNS-Server angespielt. Da ich aber keine präzisen Infos gefunden habe (sorry, falls ich was übersehen habe), hier die Darstellung, was anscheinend von O2 geändert wurde.
Beim Aufbau einer PPP-Verbindung für den Internet-Zugang werden neuerdings andere DNS-Server von O2 mitgeteilt. Diese lösen sip.o2online.de anders auf.
Hier die Werte bei mir. Dies sind Beispiele; an anderen O2-Anschlüssen werden wahrscheinlich andere IP-Adressen verwendet. Zur besseren Verständlichkeit ist jeweils nur ein DNS-Server und die erste gelieferte IP-Adress aufgelistet.
Das heisst also:
Bei mir ist übrigens auch die Beschränkung der RTP-Portnummer auf >50000 weggefallen.
Wer selber rumexperimentieren will: die Abfrage bei DNS-Server 193.189.244.194 nach SRV-Records geht beispielsweise so:
Wenn die Sip-Hardware oder -Software keine SRV-Records versteht, funktioniert als Workaround gegebenenfalls:
Beim Aufbau einer PPP-Verbindung für den Internet-Zugang werden neuerdings andere DNS-Server von O2 mitgeteilt. Diese lösen sip.o2online.de anders auf.
Hier die Werte bei mir. Dies sind Beispiele; an anderen O2-Anschlüssen werden wahrscheinlich andere IP-Adressen verwendet. Zur besseren Verständlichkeit ist jeweils nur ein DNS-Server und die erste gelieferte IP-Adress aufgelistet.
Code:
[FONT="Courier New"]
DNS | Ergbnis vom Ergebnis vom
Abfrage nach . . . mit Rec | alten DNS-Server neuen DNS-Server
Typ | 62.53.220.118 193.189.244.194
--------------------------------+----------------------------------
sip.o2online.de. A | 62.53.234.84 (keine Antwort)
_sip._udp.sip.o2online.de. SRV | 62.53.234.84:5060 62.52.148.123:5060[/FONT]
- Es werden andere, neue SIP-Server verwendet.
- Die DNS-Domäne für die neuen SIP-Server ist immer noch 'sip.o2online.de'.
- Um die neuen SIP-Server zu finden, müssen die neuen DNS-Server genutzt werden ...
- ... und die neuen DNS-Server müssen nach nach den Service Resource Records '_sip._udp.sip.o2online.de.' gefragt werden.
- Die neuen SRV-Records liefern auch die Portnummer, und zwar den Standardwert 5060.
- Eine DNS-Standardabfrage (Recordtyp 'A') nach sip.o2online.de' bringt bei den neuen Servern kein Ergebnis.
Bei mir ist übrigens auch die Beschränkung der RTP-Portnummer auf >50000 weggefallen.
Wer selber rumexperimentieren will: die Abfrage bei DNS-Server 193.189.244.194 nach SRV-Records geht beispielsweise so:
Code:
nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.194
oder
dig @193.189.244.194 -t SRV _sip._udp.sip.o2online.de.
Wenn die Sip-Hardware oder -Software keine SRV-Records versteht, funktioniert als Workaround gegebenenfalls:
- Die tatsächliche IP-Adresse des/der SIP-Server manuell raussuchen via nslookup oder dig.
- Dafür sorgen, dass bei einer Standard-DNS-Abfrage (Recordtyp A) die Domäne 'sip.o2online.de' zur rausgesuchten Adresse aufgelöst wird. Dies kann evtl. mit einem selbst aufgesetzten DNS Caching Server (dnsmasq) oder mit einem Eintrag in /etc/hosts (Linux) oder C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts geschehen.
- Oder alternativ reicht es vielleicht, die rausgesuchte IP-Adresse direkt beim SIP-Gerät anstelle von 'sip.o2online.de' einzugeben.