Denn eigentlich sind unsere Anforderungen doch recht bescheiden, zumindest für meine Verständnisse
Kann sein, dass ich ich auf dem Schlauch sehe: Aber warum muss es für drei Onlineshops (mit "bescheidenen Anforderungen"
) unbedingt drei verschiedene Teams geben mit folgerichtig drei erforderlichen Teamtasten zum Ein- und Ausloggen?
Geht es um unterschiedliche Erreichbarkeitszeiten (Onlineshop 1 nur von 9 bis 12 Uhr, Shop 2 von 10 bis 13 Uhr etc., außerhalb der Zeiten dann individuell für jeden Shop besprochene Ansage)?
Dann wären tatsächlich drei Teams mit den entsprechenden zeitgesteuerten Varianten und mit Zuordnung über verschiedene Teamkalender und ggf. Abwurffunktionen sinnvoll. Und dann eben auch mit entsprechend verschiedenen Tasten zum Ein- und Ausloggen (was theoretisch auch über Benutzerzugänge webgesteuert ginge, was andererseits nicht schneller funktioniert als per Taste auf dem Telefon).
Wenn es aber nur darum geht zu sehen, über welche externe Nummer Anrufer reinkommen und man sich dann auch richtig mit z. B. "Hier Onlineshop 1" melden will, braucht man keine drei Teams. Es genügt ein Team, das in der Anrufzuordnung für alle drei externe Rufnummern verwendet wird.
In der Anlage werden jedem Telefon drei verschiedene Nummern zugeordnet, z. B. beim ersten Telefon 11 (für ersten Shop), 12 (für zweiten) und 13 (für Shop 3) Beim zweiten Telefon 21, 22 und 23 usw. Alle Nummern 11 bis 13 und 21 bis 23 werden einem einzigen Team zugeordnet.
Nachteil ist aber, dass man nur eine Anrufvariante verwenden kann. Will man also Abwurffunktionen/DISA nutzen (wenn Anrufer nach einer entsprechenden automatischen Ansage "1" drücken sollen für Bestellungen, "2" = Nachfrage zu einem Auftrag etc.) und dies bei den drei Shops individuell gestaltet werden soll, dann würde es hiermit kompliziert werden, weil dies von der Variante des Teams abhängt (und es kann immer nur eine Variante eines Teams aktiv geschaltet sein).
Was bei den (aktuellen) bintec-elmeg-Telefonen leider nicht so gut gelöst wurde, ist die Display-Darstellung, über welche Rufnummer ein Anrufer sich einwählt. Wenn man also drei Onlineshops betreibt, will man ja wissen, wie man sich melden soll.
Beim "Systemtelefon" elmeg IP630, vermutlich auch IP640, wird beim einem Anruf nicht etwa die externe Nummer des Onlineshops auf dem Display angezeigt, die der Anrufer gewählt hat. Das geht leider nur beim elmeg S560 (hier wird der Name angezeigt, der in der Anlage unter Nummerierung -> Externe Anschlüsse -> Rufnummern festgelegt wurde, z. B. "Shop 1: 089-123456").
Aber immerhin wird die für das elmeg IP 630 angelegte interne Nummer angezeigt, für die der Anruf gilt. Das heißt, auf dem Display des ersten IP630-Telefons steht dann bei einem Anruf auf dem ersten Telefon für den zweiten Onlineshop "via 12". Theoretisch kann man diesen sehr spärlichen Infotext im Display des IP630 in der Telefon-Konfiguration auch anpassen, z. B. "Anruf Onlineshop 2" (unter Telefonie -> Verbindungen). Aber eben nur theoretisch.
Denn leider wird dieser Text unverständlicherweise wieder spätestens bei der nächsten Neuprovisionierung mit der TK-Anlage auf den Standardwert zurückgesetzt (also wieder z. B. "via 12"), selbst in der neuesten Telefonfirmware 3.18 (die es seltsamerweise nur bei bintec-elmeg gibt, nicht beim eigentlichen Telefonhersteller Gigaset). Bei Telefonen anderer Hersteller dürfte es daher genauso enttäuschend sein.
Aber wie gesagt: Es kommt darauf an, warum gleich drei verschiedene Teams verwendet werden sollen oder man sich doch nur mit einem Team begnügt.
Bei den bintec-elmeg-Anlagen gibt es außerdem unter Anwendungen die Möglichkeit, einen
Mini-Callcenter einzurichten. Hab ich selbst noch nie versucht. Ob das sinnvoller ist und eleganter zu handhaben als mit herkömmlichen Teams, müssten die Experten hier beantworten.
Immerhin hat man hierbei die Möglichkeit, auch per Benutzerzugang über das Webportal der Anlage den Überblick zu behalten, also wer gerade als Mitarbeiter angemeldet ist.