TC500 (MDA mit VoIP Funktion) einrichten - Hilfe bei VoIP Einstellung wird benötigt

knigge

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Bin seit 2 Tagen Nutzer eines Telekom TC500 MDA (OEM Produktvon HTC).
Es sollte als T-One Handy auf den Markt kommen.

Folgender Netzaufbau:

DSL---AVM FBF 7050---LAN---WRT54G---WLAN---TC500
192.168.178.x 192.168.1.y

WLAN Verbindung funktioniert.
Leider kann sich das Handy nicht als VoIP Gerät mit meiner 1&1 VoIP Rufnummer bei 1&1 anmelden. Wer hat hier Erfahrung?

Folgende Einstellungen sind jetzt ein gestellt:

Profil: DSL-Telefonie
Rufnummer: 030123456
Benutzername: 49030123456
Passwort: XXXXXXX
Codec: G.711a
Domänenname: 1und1.de
SIP-Proxy:port: 1und1.de:5060
SIP Registrierungsserver:port: 1und1.de:5060
Outbound Proxy:port: 1und1.de:5060
Lokaler Port: 5080
RTP-Port: 30010
STUN-Server:port: stun.1und1.de:3478
STUN Aktualisierungsdauer: 60 sec
Registrierungsdauer: 600 sec

Den lokalen Port habe ich >5060 eingestellt, weil die FBF selbst ca. 5 VoIP Rufnummern managt.

Was muss ich machen, damit der MDA VoIP nutzen kann?
WLAN funktioniert.

Besten Dank für Eure Hilfe
Knigge
 
Hallo Knigge,

ich kämpfe ein paar Tage länger als Sie mit voip auf TC500 hinter einer Fritzbox 7170. Bin mit der eingebauten software des TC500 leider nicht durchgekommen, obwohl ich verschiedene ports der Box für udp durchgeschaltet habe. Insgesamt weigert sich die Fritzbox allerdings, den Standard-port 5060 mit udp freizuschalten. Habe daher hilfsweise den Versuch mit 5070 gemacht. Leider auch erfolglos.

Habe dann mit weiteren phone-softwaren gearbeitet:
- SJphone habe ich nicht zum laufen gebracht
- X-Lite hat zumindest in schlechter Qualität bei sipgate für einen Testanruf
funktioniert, dort gibt es Testnummern 10005 und 10000
- bestes Ergebnis bisher mit voipsurfer, der allerdings das iax-Format
verwendet, das nur bei wenigen Providern z.B. portunity zur Verfügung
steht; Nachteile hier: software kostet nach Testzeit und hat starke
Echo-Effekte

Können Sie mich über Ihre Fortschritte auf dem laufenden halten?

Grüße
Peter
 
Hallo, also bei mir läuft es mit den folgenden Einstellungen.
An der Fritzbox habe ich keine Ports freigeben müssen.

Profil: DSL-Telefonie
Rufnummer: 49030123456
Benutzername: 49030123456
Passwort: XXXXXXX
Codec: G.711a
Domänenname: 1und1.de
SIP-Proxy:port: sip.1und1.de:5060
SIP Registrierungsserver:port: sip.1und1.de:5060
Outbound Proxy:port: nicht eingetragen :5060
Lokaler Port: 5070
RTP-Port: 30001
STUN-Server:port: stun.1und1.de:3478
STUN Aktualisierungsdauer: 20 sec
Registrierungsdauer: 600 sec

wichtig ist, dass Rufnummer und Benutzername gleich sind.

Viel glück
 
Hallo Fab_Bo,

ich habe Ihree Konfiguration ausprobiert, leider funktioniert es bei mir immer noch nicht.

Varianten habe ich ebenfalls ausprobiert: RTP port 30010 statt 30001 und
Rufnummer 4930... statt 49030.., was ich bisher als Standard hatte. Leider
erfolglos. Haben Sie Erfahrung, ob es da Einflüsse gibt?

Haben Sie an Ihrer Fritzbox das automatische Öffnen von ports aktiviert? Falls ja, wie?

Grüße
Peter
 
Hallo...

ist schon jemand weitergekommen mit dem TC500?
Ich habe das selbe Problem das ich es bei mir nicht geht.
Hab eine Fritz 7170 und bin bei 1&1
Leider konnte ich bis jetzt meinen TC500 nicht dazu bekommen das er mich mit DSL telefonieren lässt :-(

Danke
 
Also ich kann nur sagen, dass es bei mit super klappt. Habe an der Fritz.box nichts verändert und es funktioniert auch bei Kollegen mit anderen WLAN Routern. Funktioniert mit genau den Einstellungen von oben. Wie gesagt, wichtig ist Rufnummer und Benutzername gleich und mit der 49 davor und die Ortsvorwahl ohne Null
 
Das ich rausrufen kann hab ich jetzt auch erreichen können! Aber angerufen werden kann ich nicht? Muss da noch was in der 7170 verändert werde???
 
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