TC300 / Pirelli an T-Com Hotspots

spongebob schrieb:
Die T-Com Antwort ist nur bedingt richtig, die Antwort von betateilchen ist komplett falsch, sorry ;)

Die Nutzuing von sipgate in einem Hotspot ist nicht ausgeschlossen, allerdings nicht per se "offen". Nötig ist die initiale Einwahl per HTTPS (also über den Browser oder über ein kleines Programm, dass das nötige HTTP Post absetzt) auf der T-Com HS-Plattform. Erforderlich dazu sind Credentials (Nutzername/Passwort).

Sag ich doch - mit "registrierter User" meinte ich eigentlich "gültige Zugangsdaten", da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt.


Die kann man sich permanent bei der T kaufen (HotSpot 180 o.ä.).[...] Wenn man nicht registrierter Kunde sein will, kann man die Creds auch per Kreditkarte, Handy oder Voucher erwerben. Ist aber teurer.

Inzwischen gibt es auch Hotspot-by-call mit Abrechnung über die Telefonrechnung. Bei einem Tarif von 12 Cent pro Minute stellt sich allerdings die Frage, ob dann VoIP wirklich noch sinnvoll ist :mrgreen:

MAC Adresse clonen - na ja, das ist Science Fiction und _definitiv_ nicht erforderlich.
[...]
Nein, die Freischaltung erfolgt wie oben beschrieben und wird letztlich in der Plattform auf IP Ebene gehandelt. Ein MAC-Spoofing ist nicht erforderlich.

Unbedingt erforderlich vielleicht nicht - aber es funktioniert auch ;)
 
Hallo spongebob,

gibt es denn evtl. auf den T-Com Hotspots eine Webseite die man ansurfen kann um dort seinen Benutzernamen/Passwort einzugeben?

Ich kann die Webseite www.t-com.de ansurfen aber der Aufbau dauert ewig und das TC-300 wird nicht fertig damit. Meistens hilft dann nur noch Aus- und wieder Einschalten da der Abbruch der Aktion auch ewig dauert...

Andreas
 
Nein, auf dieser Seite brauchst Du es nicht zu versuchen. Ich erkläre es noch einmal:

a) Du musst Dich in einer Lokation befinden, in der ein T-Com/T-Mobile HS ist. Dies sind z.B. praktisch alle McDonalds Filialen im Land

b) Du musst mit Deinem TC 300 (oder Laptop) im WLAN des Hotspots eingebucht sein. Die SSID der T-Com/T-Mobile HS ist "T-Mobile_T-Com", es ist keine WEP oder WPA-Verschlüsselung drauf

c) Du startest den Browser auf Deinem TC 300 oder Laptop und surfst _irgendeine_ Seite an

d) Die Hotspot-Plattform fängt Deinen Request auf und "redirected" Dich auf eine Login-Seite, wenn Du noch nicht eingebucht bist.

e) Auf dieser Login-Seite gibst Du Deine erworbenen Hotspot-Credentials ein. Du kannst auf dieser Seite auch per Kreditkarte einen Voucher kaufen.

f) Nach dem erfolgreichen Login kannst Du jeden IP basierten Dienst verwenden, u.a. auch Deinen SIP Clienten starten.

Recht umständlich, aber so ist es, allerdings auf dem Fummelfenster des TC 300 wohl überhaupt kein Spass... Wenn Du einen Voip-Account bei der T hast, entfallen die Schritte a) bis f), denn die Voip-Plattform der T ist im Hotspot ohne vorherige Öffnung über a) bis f) erreichbar, zumindest war sie das für das gescheiterte T-One Produkt.

Die Funktionen a) bis f) übernehmen die angesprochenen "Hotspot-Manager", da spart man sich das ewige Eintippen auf der Website.

Grüsse
 
Habe das Ganze gestern einmal komplett an 2 Hotspots getestet:

Testvoraussetzung:
- TC300 mit Pirelli FW
- SIP-Profil: VoIP via T-Online / Telekom
- WLAN: Einloggen auf T-Mobile_T-Com
- Call&Surf Comfort Plus Vertrag (inkludiert Hotspot-Zugang)

Der SIP-Zugang funktioniert fehlerfrei ohne ein Einloggen auf den Hotspot, d.h. der Call&Surf Comfort-Plus Vertrag scheint - wie auch von spongebob beschrieben - keine Voraussetzung zum Aufbau zu sein.

Funktioniert hat es übrigens sowohl an einen Hotspot eines T-Punktes als auch an einen Hotspot bei McDonalds.
 
war am we auch am bahnhof bei mcmampf...

ähnliches prob wie
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=862209&postcount=22
allerdings behebbar mit auflegen taste und im menue nur homepage "wap.yahoo.com"
angewählt. umleitung zur hotspotbegrüssseite. kein internet zugang natürlich.

hatte aber auch kein t-com hotspot profil vorkonfiguriert.

ah... unter "Träger Einstellungen" im wap profil kann man die hotspot anmeldedaten eingeben... hmm

mit wem hat burgerking nen hotspot vertrag (mcmampf schmeckt mir ned ;)
und die bahn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu hier und lese schon längere Zeit mit.
Möchte jetzt zum Thema Sipgate am T-Com Hotspot was sagen. Da ich den Call&Surf Comfort Plus (2)/T-ISDN mit eingeschlossener Hotspot Flat von T-Home habe, interessiert mich VoIP nur für mobile Zugänge mit meinem Nokia E 61i. Zu Hause kostet mich Telefon und Internet durch diesen Tarif ja nur die Pauschale.
Am eigenen WLAN und auch an zwei anderen WLAN's zu denen ich Zugang habe, funktioniert das Nokia E 61i mit Sipgate technisch ohne Probleme. Aber da macht es für mich wie gesagt keinen Sinn. Ich bin also zu den 3 Mc Donalds in unserer Stadt gefahren um die Sache dort auszuprobieren. Surfen am Hotspot per Opera Mobile am Nokia bis zum Abwinken. Der Opera speichert sogar meine Zugangsdaten für den Hotspot. Im nächsten Lokal geht das Einloggen wie von selbst.
Aber nun kommts. Internetanruf mit Sipgate Fehlanzeige. :mad: "Der Dienst kann sich nicht verbinden" oder ähnlich, ist die Meldung. Nokia eingepackt und 500m weiter zur Tochter an deren AOL WLAN und alles wieder in Butter. Zu Hause den Hotspotservice der T-Com für 9ct/Minute angerufen und erfahren, dass es nicht geht. Warum? keine Erklärung im Detail. Surfen ja, Telefonieren nein.:confused:
Es kommt aber noch besser. Ich habe bei T-Online auch aus früheren Zeiten noch den Account für DSL-Telefonie. Also alle T-Online SIP-Einstellungen rein ins Nokia. Wie bei Sipgate alles funktioniert wieder am WLAN zu Hause perfekt. Anrufe rein und raus ohne Probleme. :p
Jetzt wieder zu Mc. Donald in dem Glauben, dass die T-Com mit eigenen Einstellungen zurecht kommt. Weit gefehlt. Nokia bucht sich ein, wählt auch über [email protected] setzt den Ruf aber nicht ab. Anrufen konnte man mich aber!!!!:confused: warum one way möglich, wissen die Götter.
Jetzt bin ich mit meiner Geduld am Ende.

Gruß Buendner
 
woprr schrieb:

Wenn man bei Arcor ist und das Twintel (o.ä.) hat, kann man wohl bei vielen Bahnhöfen in Deutschland kostenlos telefonieren. Dem Arcor-Twintel liegt auch eine Anleitung bei, wie man das Twintel dafür konfiguriert. http://www.helos.biz/_inside/news/faxmailings/Arcor-HotSpot-Locations.pdf
Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht. Hier eine Liste mit den Bahnhöfen, die schon online Arcor VoIP-ausgestattet sind:

1. Augsburg Hbf*
2. Berlin Hbf*
3. Berlin Ostbahnhof
4. Bochum Hbf*
5. Dortmund Hbf*
6. Duisburg Hbf*
7. Düsseldorf Hbf*
8. Düsseldorf Flughafen*
9. Essen Hbf*
10. Frankfurt (Main) Hbf
11. Frankfurt (Main) Flughafen Fernbahnhof*
12. Gelsenkirchen Hbf*
13. Hamburg Hbf*
14. Hannover Hbf*
15. Hannover Messe Laatzen Bf*
16. Kaiserslautern Hbf
17. Köln Hbf*
18. Köln-Messe/Deutz Bf*
19. Leipzig Hbf
20. Mainz Hbf*
21. Mannheim Hbf*
22. München Hbf*
23. Nürnberg Hbf
24. Stuttgart Hbf*
25. Würzburg Hbf*

* In Kürze verfügbar.
 
@buendner:

die t-com sip services sind nicht unbedingt IETF standard sip kompatibel, dein nokia schon, das wundert mich ned. das tc300 handy geht mit der t-com firmware auch fast nur an t-com sip services.
 
Was haben denn "die T-Com SIP Services" damit zu tun? Er sitzt am Hotspot und versucht, sipgate und TOL zu erreichen. Das Nokia standardkonform? Sehr gewagt. Das Nokia hat z.B. ein enorm gewöhnungsbedürftiges INVITE, da habe ich selbst am heimischen AP schon mal Stunden gebraucht, bis ich das zurecht konfiguriert habe.

Aber egal: Am T-Com Hotspot sollte das schon funktionieren, denn geblockt wird da nichts. Somit ist SIP genau so gut, wie ICQ oder FTP oder HTTP oder was weiss ich. Ich vermute, dass im Nokia STUN nicht enabled ist. Somit kommt Nokia mit der privaten IP im Hotspot, das mögen einige Provider nicht so.

Das TC-300 mit der T-Com SW ist tatsächlich ein seeeehr auf die Bedürfnisse der T zugeschnittenes Dingens. Aber dafür gibt es ja alternative Firmware-Versionen.

Es ist schwer zu beurteilen, was da schiefläuft. Müsste man schon den Trace sehen...

Interessant ist die Bhf-Liste: Faktisch geht es mit Arcor ja nur an 3-4 Bahnhöfen. Dafür ist die Liste aber beeindruckend lang :)
 
ähm ok. schlechtes deutsch von mir, aber egal.

"Anrufen konnte man mich aber!!!!" hat er gesagt. und das ohne STUN?
:gruebel:
ausserdem dacht ich hotspots benutzen proxies und keine NAT-router...
 
spongebob schrieb:
Interessant ist die Bhf-Liste: Faktisch geht es mit Arcor ja nur an 3-4 Bahnhöfen. Dafür ist die Liste aber beeindruckend lang :)

Naja, die Liste ist von Februar. Ich bin sicher, dass der ein oder andere Bahnhof-AP inzwischen funktioniert und man telefonieren kann. Ich bin gerad in München und vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass ich das testen kann....
 
Also ich komme nicht klar. Habe heute morgen wieder 2 Stunden bei MCD gesessen und probiert. Nochmal die Lage:

Mit dem E 61i kann ich sowohl mit Sipgate als auch mit DSL-Telefonie am eigenen WLAN (DSL Zugang: T-Com, C&S Comfort Plus, über Netgear Router) als auch am WLAN meiner Tochter (DSL Zugang: AOL, über Fritzbox 3170 Router) ohne jegliche Probleme rein- und raus telefonieren. Außerdem ging es problemlos an einem privaten Hotel WLAN (kein T-Com Hotspot), zudem ich vorher einen kostenlosen Zugangskey bekommen hatte, mit dem ich mich mit dem E 61i einloggen konnte.
Also gehe ich mal davon aus, dass sowohl alle SIP Einstellungen als auch die sonstigen Einstellungen am E 61i richtig sind. Außerdem sehen ich sowohl in meinem Sipgate Profil als auch bei den EVN's im Kunencenter bei T-Online zu Hause am PC, dass diese Test-Telefonate wirklich stattgefunden haben.

Gehe ich aber nun an einen Hotspot bei MCD und logge mich dort ein (habe ja Hotspot Flat) funktioniert das Surfen ohne Probs aber die Telefonie nicht. Der Dienst Sipgate (muß ja am E 61i die Dienste manuell auswählen, weil ich das so eingestellt habe) wir abgelehnt. Es erscheint die Meldung" Verbindung zum Dienst nicht möglich". Also das haken wir mal ab.

Gehe ich auf "Dienste wechseln" und wähle DSL-Telefonie, verbindet er sich sofort, legt eine Kopie der SIP Einstellungen an - weil im Original mein Home WLAN eingetragen ist, es werden alle Einstellungen übernommen nur der Zugangspunkt ist das T-Com(T-Mobile_T-Online) - und will auch eine Nummer rufen wenn ich das so auswähle. Ich sehe dann das Fenster "Rufaufbau" mit der gerufenen Nummer gefolgt von @tel.t-online.de. In diesem Fenster erscheint auch noch ein kleines Hörersymbol mit der IE Weltkugel. Das wars dann. Das Bleibt so wahrscheinlich bis zum Nimmerleinstag.

Komisch ist eben nur, dass ich mich selbst mit einem zweiten Handy dort im MCD anrufen kann. Es wird dann die Nummer meines anderen Handys mit
sip:[email protected] auf dem E 61i richtig angezeigt.

Also es scheint doch so zu sein, das am MCD Router gefiltert wird, damit T-Mobile keine Verluste bei seinem Handygeschäft erleidet. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Jetzt ist mir noch eingefallen, dass, wenn wann sich im MCD am Hotspaot anmelden will, vorher noch eine MCD interne Begrüßungsseite kommt wo alles über MCD drinsteht und man mit blablabla zum Hotspot zunächst informiert wird und dann erst über den Button "Eintreten" zur eigentlichen T-Com Anmeldeseite kommt. Vielleicht liegt hier schon der Hase begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geh auch davon aus, dass die t-com hotspots andere sip provider aus wirtschaftlichen gründen blockieren oder zumindest schikanieren.

dassde von sipgate angerufen werden kannst könnte daran liegen, dass der PSTN carrier von sipgate die deutsche telekom ag ist (da hat sich ein sipgate supporter inner email an mich mal verbabbelt ;))

das ist denen natürlich recht, da verdienense ja dran. für ausgehende anrufe wollense natürlich den t-com sip service bezahlt haben, sonst wird der unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reinwahl ohne STUN? Natürlich geht das. Der "primäre Träger" (die DSL Leitung) verwendet doch öffentliche IPs, damit weiss zumindest Dein Provider, wie er Dich kriegt.

Aber mein Einwand war trotzdem falsch, denn die Vermutung war, dass wg. des fehlenden STUN das REGISTER nicht akzeptiert wurde. Aber da ein einkommender Ruf kam, fällt das auch flach...

Ich gehe davon aus, dass es KEINE Blockung von SIP oder RTP im Telekom-Hotspot gibt. Ich habe die Möglichkeit, dies mal mit meinem SIP Account an einem T-HS zu testen und melde mich ASAP.

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.