TC300 / Pirelli an T-Com Hotspots

obfri

Neuer User
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mein TC 300 auf Pirelli D910.0.3.98f und bin so eigentlich recht zufrieden: GSM geht, WLAN/ SIP via sipgate geht auch zu Hause, Akkulaufzeit bei ausgeschaltetem WLAN recht ordentlich (hier spricht ein S65-Geplagter).

Doch mein erster Versuch, in den T-Com-Hotspot hineinzukommen, scheiterte
halbwegs: Verbindung wurde aufgebaut und im Browser waren auch 3 Worte zu lesen, doch keine Möglichkeit des Einloggens zu sehen.

Da der T-Com Hotspotzugang bei Call&Surf Comfort Plus umsonst ist, wäre das natürlich toll. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das Telefon muss ein popup unterstützen ;).
Ich habe auch damals wie es die rubbelkarten noch gab ein problem gehabt. :mad:
 
Sollte damit nichts zu tun haben, da GSM und WLAN Zugang getrennte Themen sind. Das Problem ist nur, dass ich gar keine Maske (weder in den Menues des TC 300 aka DL 10 noch auf der gezeigten T-Com Einstiegsseite sehe, wo ich meinen WLAN Hot-Spot-Account eingeben kann.
 
also via W-Lan loggst dich auf den AP an und öffnest irgend eine Seite kommst auf die T-Mobile Startseite und dann klickst auf Login ;)
 
ja, dem ist so. Via Browser sehe ich, dass der Hotspot mir Daten sendet, finde jedoch keine Möglichkeit, meinen Account & Passwort einzugeben - dementsprechend meldet das Handy auch noch keine Registrierung auf Sipgate.

Die Idee ist ganz einfach - da jeder McD mittlerweile einen T-Com Hotspot hat und die Telecom-Tarife Call&Surf Comfort Plus eine Hot-Spot-Flat inkludiert haben, kann man eigentlich in einer Stadt wie München recht einfach und billig aus der Stadt kurz mal telefonieren - schließlich gibt es in der Innenstadt über 10 Hotspots der T-Com.

Ich müsste das TC 300 nur dazu bringen, sich (möglichst automatisch) sich auf den Hotspot einzuloggen ....
 
Ich habe die Browserfunktionen des TCs nie ausprobiert. Nur mal eine Frage: Kannst Du irgendwo auf dem Teil eine HTML Datei ablegen, die Du einfach öffnen kannst (vergleichbar HTML Datei auf dem Desktop eines PC)?

Grüsse
 
... wüsste nicht wie ...

Gruß
 
Ich hätte erwartet, dass man User:pass schon bei der Einrichtung des WLAN Profils eingeben können. Laut Anleitung muss man aber nichts machen, wenn man DSL-Telefonie über T-Online macht. Kann es sein, dass die dazu notwendigen Verbindungen in den T-Com Hotspots ohne Authentifizierung am Netz laufen?

Vielleicht kann mal jemand Licht ins Dunkel bringen, der das bereits nutzt,

jo
 
Es wäre nett wenn jemand mit der Original FW von T-Com die WLAN Einstellungen für die T-Com Hotspot Verbindung posten könnte.

Danke schon mal im voraus

Andreas
 
Das wird Dir nicht helfen. Die HS Authentisierung läuft über HTTPS, Du musst also Deinen Browser bemühen, wenn Du keinen TOL Account hast.
 
Hm, in den Firmwares von T-Com und Pirelli gibt es Optionen für
Hotspot_User und Hotspot_Pass, sind aber im Telefon nicht wählbar :(

jo
 
Hallo spongebob,

einen T-Online Account habe ich, mir fehlt nur die Einstellung im TC-300. Was ich nicht habe ist ein VoIP Account bei T-Online. Da wollte ich sipgate benutzen.

Andreas
 
Letzteres bräuchtest Du aber, dann geht's auch ohne Browser...
 
Bist Du Dir da sicher? Meines Erachtens sind das zwei getrennte Themen: Damit der Hot Spot deine IP-Adresse freischaltet, musst Du Dich einloggen via HTML. Dann sollten natürliche alle Ports incl der VoIP-Ports gehen.

Nichts desto trotz, ich kann es ja mal bei meinem nächsten Stadtbesuch testen ob es mit T-Online VoIP direkt ohne Browser-Login geht.....

Eigentlich wollte ich sipgate benutzen denn da habe ich eine vernünftige Telefonnummer (mit Original-Vorwahl meines Wohnortes).
 
Da bin ich mir sehr sicher. :)
 
obfri schrieb:
Meines Erachtens sind das zwei getrennte Themen: Damit der Hot Spot deine IP-Adresse freischaltet, musst Du Dich einloggen via HTML. Dann sollten natürliche alle Ports incl der VoIP-Ports gehen.

Falls die SIP Server Adressen von T-Online im "walled garden" Bereich der T-Com Hotspots eingetragen sind, mußt Du Dich überhaupt nicht am Hotspot anmelden. Du kannst ja mal spaßeshalber probieren, ein Softphone auf einem WLAN fähigen Notebook über T-Online VoIP an einem T-Com Hotspot zu betreiben.

Alles natürlich nur hypothetisch betrachtet :-Ö

PS: Eine erfolgreiche Anmeldung an irgendeinem Hotspot mit Username & Passwort hat übrigens absolut nichts damit zu tun, welche Ports Du danach auch benutzen kannst/darfst. Aber das ist hier OT
 
Info von der T-Online Hotline:

"Eine Einwahl mit Sipgate an einem T-Com HotSpot ist nicht möglich".

Dies ist die Antwort auf meine Frage, ob es mit einem TC-300 und T-Online Zugangskennung möglich ist per sipgate zu telefonieren.

Andreas
 
Diese Antwort halte ich nicht wirklich für richtig. Die Nutzung anderer VoIP Provider als T-Online setzt allerdings voraus, daß Du

a) registrierter Kunde zur Nutzung von T-Com Hotspots bist (dann stellt sich allerdings die Frage nach dem Kosten-/Nutzenverhältnis) und
b) es irgendwie geschafft hast, Dich erfolgreich am T-Com Hotspot anzumelden (z.B. Anmeldung vom Notebook aus mit geclonter MAC Adresse vom TC300)

Damit der Hot Spot deine IP-Adresse freischaltet

Das tut der Hotspot gar nicht. Die Freischaltung erfolgt auf Basis der MAC Adresse des angemeldeten Gerätes.
 
Diese Antwort halte ich nicht wirklich für richtig. Die Nutzung anderer VoIP Provider als T-Online setzt allerdings voraus, daß Du
a) registrierter Kunde zur Nutzung von T-Com Hotspots bist (dann stellt sich allerdings die Frage nach dem Kosten-/Nutzenverhältnis) und

Die T-Com Antwort ist nur bedingt richtig, die Antwort von betateilchen ist komplett falsch, sorry ;)

Die Nutzuing von sipgate in einem Hotspot ist nicht ausgeschlossen, allerdings nicht per se "offen". Nötig ist die initiale Einwahl per HTTPS (also über den Browser oder über ein kleines Programm, dass das nötige HTTP Post absetzt) auf der T-Com HS-Plattform. Erforderlich dazu sind Credentials (Nutzername/Passwort). Die kann man sich permanent bei der T kaufen (HotSpot 180 o.ä., s.a. www.t-com.de/hotspot). Diese gelten dann an allen 10.000 T-Com/T-Mobile Hotspots europaweit und in den USA für Browsen, eMail - und eben auch für alle anderen Verkehrsarten. Da gibt es KEINE Einschränkung. SIP geht damit auch, RTP ebenso. Damit ist das Argument, sipgate geht nicht im Hotspot technisch falsch.

Wenn man nicht registrierter Kunde sein will, kann man die Creds auch per Kreditkarte, Handy oder Voucher erwerben. Ist aber teurer.

MAC Adresse clonen - na ja, das ist Science Fiction und _definitiv_ nicht erforderlich. Richtig ist, dass die Session vom TC 300, genauer gesagt vom Browser des TC 300 aufgebaut werden muss.

Es gibt ja allerorten sog. HotspotManager, d.h. Programme, die die diversen Credentials für Hotspots verwalten und die fallweise Einwahl am Hotspot vornehmen. Das bekommt man natürlich nicht auf das TC 300, aber die dahinterliegenden Mechanismen sind derart trivial, dass eine einfache vorgefertigte HTML Seite, eine Form mit der korrekten POST-Action und die Credentials enthaltend, ausreicht, um sich im Hotspot einzuloggen. Ich habe sowas mal gebaut ("Hotspotmanager für Arme"). Deswegen die Frage: Bekommst Du es irgendwie hin, auf dem TC 300 eine HTML Seite abzulegen, die dann aus dem Browser z.B. als lokaler Favorit aufgerufen wird.

Wäre doch mal eine schöne Aufgabe für unsere TC 300 Firmware-Hacker...

Das tut der Hotspot gar nicht. Die Freischaltung erfolgt auf Basis der MAC Adresse des angemeldeten Gerätes

Nein, die Freischaltung erfolgt wie oben beschrieben und wird letztlich in der Plattform auf IP Ebene gehandelt. Ein MAC-Spoofing ist nicht erforderlich.

Grüsse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.