TC300 - bei Anruf besetzt!

Speedy45

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bislang mein TC300 mit Arcor-FW ausschließlich für abgehende Anrufe benutzt, einwandfrei!

Nun habe ich mich mal selber vom Festnetz auf das TC300 angerufen:
TC300 klingelt, zeigt den Anrufer an, und wenn ich abhebe, bekommt der Anrufer kurz ein Knacken als ob verbunden würde und dann besetzt.

Ich habe das mehrfach probiert, immer dasselbe.
Was stimmt denn da nicht? Habe Voipstunt als Anbieter und meines Wissens alles richtig eingestellt.

Wenn ich aber einen Anruf vom Festnetz auf mein anderes Voip-Telefon (über den Speedport W700V per TAE angeschlossen) vornehme, kommt der Anruf problemlos an.

Es müsste also wohl irgendwas am TC300 sein, was da nicht richtig steht...
Weiß jemand Rat?

ich versteh kein wort. ein VoIP-telephon kann nicht an TAE angeschlossen sein, nur ein analoges.
wo ist das tc300 "angeschlossen"?

mach mal ne zeichnung:
telefon->w700v->festnetz->voipstunt->w700v->tc300 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das TC300 über Wlan am Speedport, ein analoges Telefon per TAE und Schnur am Speedport.
Das ging aber doch schon aus dem Posting hervor..

Kann das evtl. etwas damit zu tun haben, daß mein TC300 gleichzeitig mit dem analogen Telefon registriert werden?

Ich stelle mir das so vor:
Wenn der Speedport angeschaltet ist, registriert sich auch das analoge Telefon bei Voipstunt.com über die Telefoneinstellungen im Speedport.
Jetzt kommt noch das TC300 hinzu....

Was passiert jetzt? Habe ich dann zwei Registrierungen?

Edit: Habe gerade die Internettelefonie im Speedport abgeschaltet, Fehler bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedy,

Hast du stun am tc300 aktiviert und sind die Einstellungen unter stun korrekt? Die Einstellungen findest du unter wLan -> NAT-Einstellungen -> stun.

Grüße, Jan Gerrit

stun kanns nicht sein, die audiobrücke steht ja kurz, weil er ein knacken hört.
in meiner glaskugel kann ich das erkennen:
482 Loop Detected

lässt voipstunt nur 1 client zu an einem account? würd ich mal im betamax forum fragen.

Habe wie schon gesagt im Speedport die Telefoniedaten zeitweilig gelöscht und das TC300 mal als einzigen Clienten angemeldet, brachte nix.
Fehler bleibt.
Mir fällt nix mehr ein...

Meine Konfig am TC300:

Anwendername: meine Anmeldename
Passwort: mein PW
Auth. Name: wie Anwendername
Anzeigename: wie Anwendername
Domain/Realm: voipstunt.com
lok. Port: 5060
proxy: sip.voipstunt.com
Port: 5060
Reg. Server: sip.voipstunt.com
Reg. Port: 5060
Reg. Periode: 600, hatte ich mal auf 60 probiert.
outbound Server: leer
Outbound Port: 5060

RTP- Audio port: 30000
RTP pkt. Period: 20
Bevorz. Codec:G.726-24

RPORT aktiv (wozu ist der eigentlich da?)
Stun aktiv und eingestellt auf stun.voipstunt.com.
Port 3478
Auffrischzyklus 60

Verdorri noch mal!
Was läuft denn da falsch? Abgehend geht das TC300 problemlos.
Und mit dem analogen Telefon am Speedport geht jedenfalls auch alles bestens.

Das TC300 klingelt bei Anruf und bei Rufannahme hört der Anrufer kurz sowas als wenn die Verbindung zustande kommt, eine halbe Sekunde später hat er Besetztzeichen.

Loop detected: Du versuchst, dich von einer IP aus auf der selben IP selbst zu erreichen. Laut Aussage des OP versucht er allerdings, sich über das Festnetz zu erreichen - da dürfte eigentlich kein Loop auftauchen.

Was passiert denn, wenn Du versuchst, dich per Handy oder von einem fremden Anschluss aus (also nicht vom Speedport) auf dem TC300 anzurufen?

Gruß,
Wichard

ja aber das tc300 hat da auch n bug der mehr oder weniger oft getriggert wird, bei mir bisher nur 3x beim reporter im wiki (da steht der link zum thread) fast immer.

@speedy
stell mal bevorzugter codec auf PCMA,
dann versuch outbound server auch mit sip.voipstunt.com.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal einige Dinge ausprobiert:

Anruf von Handy auf TC300: ging einmal, dann nicht mehr. Fehler bleibt.

Dann das Telefonkabel aus dem Speedport gezogen und von meiner Festnetznummer auf TC300 angerufen:
Fehler bleibt!

Dann den Codec geändert und Outbound Server eingetragen: Fehler bleibt.

Jetzt bleibt vielleicht noch folgende Möglichkeit:
Ich habe mal in meinem Voipstunt- Profil meine Festnetznummer angegeben, vielleicht kann ich deshalb nicht von Zuhause aus auf mein TC300 anrufen.

Deshalb habe ich mein Profil bei Voipstunt aufgerufen und die Telefonnummern gelöscht. Fehler bleibt.

Ich muß mal jemand bitten, mich von seinem Festnetz aus anzurufen, dann sehe ich ja, ob es bei mir liegt.

Ansonsten muß ich einfach damit leben, daß ich nur ausgehend wählen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hat mich mein Kumpel von seinem Festnetz und auch vom Handy aus angerufen, beidemale ohne Erfolg- kurzes Knacken dann Besetzt.

Dann habe ich mal einen anderen Router zum Internet benutzt, der keinerlei Telefoneinstellungen hat- das gleiche Spiel!
Ich weiß nicht mehr weiter....

von hilfe hab ich auch nichts gesagt.

@speedy

firmwareupgrade auf pirelli 3.99d und dann versuchen, kriegste bei sipgate.de.

ansonsten brauchste einen netzwerksniffer wie ethereal damit man die SIP-meldungen sieht, oder kismet auf nem kompatiblen wlan pc um unverschlüsselte wlan-pakete zwischen dem handy und dem router mitzuschneiden.
oder eine modifizierte firmware auf dem router mit ssh zugang und tcpdump.
sonst kommen wir da nicht weiter.

könnt ihr anderen den fehler an voipstunt reproduzieren? ich kanns leider nicht testen, weil ich nicht auf 032er nummern anrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@speedy

Vielen Dank an alle für die Mühe und Anteilahme :spocht:.
Eigentlich brauche ich das TC300 ohnehin nur abgehend, hatte jetzt erst bemerkt, daß es ankommend nicht geht.
Na ja, muß und kann ich mit leben...

Das mit dem Firmwareupdate wäre schon interessant, wenn sich neue Funktionen auftun würden. Oder wenigstens die öde Arcor Oberfläche gegen eine interessantere austauschte.

von hilfe hab ich auch nichts gesagt.

@speedy

Kannst du mir bitte eine URL nennen?
Ich habe bei Sipgate gesucht, aber nur das Handbuch gefunden.

Hat sich erledigt, hab sie doch gefunden.

Das mit dem Firmwareupdate wäre schon interessant, wenn sich neue Funktionen auftun würden. Oder wenigstens die öde Arcor Oberfläche gegen eine interessantere austauschte.

G.729 codec, aber technisch und lizensproblematisch mit vielen und vor allem open-source anlagen und geräten weil patentiert.

arcor hat ne bessere grafik und deutsche übersetzung find ich und G.726 codec anstatt G.729.

sobald arcor auf >=3.99d nachzieht nehm ich die wieder wenn keine schikanen gegen drittprovider eingebaut sind.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.