TC 300 WLAN Konfiguration Pirelli 3.99d

Paulchen67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe ein TC-300 mit Pirelli 3.99d mit 5 WLAN und SIP-Profilen geflashed.
Die Wallpapers habe ich nicht gelöscht und auch sonst keine Veränderungen bei Klingeltönen und Bildern durchgeführt, also lediglich die Ergänzungen zu den SIP-Profilen in der wifi_voip.ini vorgenommen und die deutsche Sprache aus der Arcor Firmware eingesetzt

Das Gerät loggt sich bei geringer Signalstärke des WLAN nicht ein.
Was bewirkt die Einstellung Scan Period? Ist bei mir 2 eingestellt.
Als Verschlüsselung ist WPA2 eingestellt.
Haben diese Einstellungen Einfluss auf das Einloggen ins WLAN?

Manchmal wird kein Balken Signalstärke angezeigt, obwohl bei WLAN Suche die SSID mit guter Signalstärke angegeben wird.

Woran kann das liegen?

Grüße
Paulchen67

Manchmal wird kein Balken Signalstärke angezeigt, obwohl bei WLAN Suche die SSID mit guter Signalstärke angegeben wird. Woran kann das liegen?

handbuch zur pirelli?/sipgate?/3.99d nicht gelesen. ist beim siparladi paket dabei.

das gerät funktioniert normal, wlan feldstärke wird nur bei erfolgter assoziierung mit dem AP angezeigt. grund für nichtassoziierung steht im wlan status.

SIP einloggen geht bei meinem AP noch im hinterhof bei sehr geringer feldstärke automatisch.
WPA2(RSN)-authentifizierungsprobleme können vom inkompatiblen AP kommen, TKIP statt AES-CCMP am AP eingestellt oder EAPOL1 vom AP können probleme machen, steht schon im wiki. firmwareupgrade am AP machen.

Einloggen klappt nicht so wie es soll

Hi woprr,

du bist ja DER Experte, was dieses Gerät betrifft.
Manchmal wird bei WLAN-Suche nicht einmal mein SSID angezeigt bzw. es wird kein SSID (WLAN) gefunden angezeigt, obwohl ich direkt neben dem Router sitze. Das war aber nicht immer so. Habe heuite Nachmittag bei IP-Adresse von Automatisch auf Manuell umgestellt, wobei Manuell trotz eingabe der richtigen IP-Adresse etc und Zuweisung einer bestimmten IP im Router nicht geklappt hat. seitdem wird das Gerät überhaupt nicht mehr angemeldet.
Wede mal versuchen die Firmware über den AP neu einzuspielen.
Mal sehen ob es dann wieder bzw. richtig klappt.

Grüße
Paulchen67

wobei Manuell trotz eingabe der richtigen IP-Adresse etc und Zuweisung einer bestimmten IP im Router nicht geklappt hat. seitdem wird das Gerät überhaupt nicht mehr angemeldet.

was soll das heissen? "zuweisen", "angemeldet"? (von wem und von) wo und was(bei was)? SIP? DHCP? IEEE?
und was soll das bringen, die ip konfig zu ändern wenns mit der IEEE-assoziation schon nicht klappt?

werksreset nach dem flashen haste gemacht (firmwareupgradeanleitung ausm siparladi paket)?
notfalls mach das filesystem des handys mit der utility-freien flasherversion erst sauber und dann deine gemoddete fw drauf.

und routerfirmware und konfig nochmal checken.

Hardwarefehler?

Danke für die Unterstützung.
Habe jetzt mit der Flash-Utility von Pirelli eine Original 3.99d Installation vorgenommen und anschließend Werksreset gemacht. Leider wird damit mein WLAN auch nur sporadisch gefunden, auch wenn ich direkt neben dem Router sitze. Komisch ist, dass bei der Suche manschmal Excellente Signalqualität angezeigt wird, aber im Hauptbildschirm trotz richtig eingestellter Verschlüsselung kein Balken angezeigt wird.

[Edit]:
Habe jetzt mal die Verschlüsselung am Router ausgeschaltet und TC 300 entsprechend konfiguriert. Damit funktioniert die WLAN Verbindung tadellos.
Sollte natürlich kein Dauerzustand sein, dass ich unverschlüsselt mit meinem WLAN sende.
Muss wohl noch ein wenig experimentieren. Kann es sein, dass man für den Schlüssel nur bestimmte Zeichen und Ziffern verwenden soll?

[Update]: Für den Schlüssel habe ich nur die Ziffern 0-9 und die Großbuchstaben A-F verwendet.
Bei dem Gateway kann ich die Verschlüsselungarten WPA2-PSK/WPA-PSK oder nur WPA2-PSK oder WPA-PSK oder WEP oder WPA2 oder WPA oder Deaktiviert auswählen. In den FAQ von Pirelli steht, dass u.a. WPA-PSK-TKIP und WPA2-PSK-AES 128 möglich seien. Hat es vielleicht etwas mit den Zusätzen TKIP und AES 128 zu tun, dass es bei mir mit den Standardverschlüsselungsverfahren nicht klappt?

Grüße

Paulchen67

Zuletzt bearbeitet:
Hi, probier es mal mit nur WPA-PSK und nimm ein nur nummerisches Passwort. 14 Zeichen oder mehr sollten genügen. Beim Handy TKIP wählen. Alles Gute

Hi Isurf,

Danke, ich habedeinen Rat befolgt. WPA-PSK mit 14stelliger Ziffernfolge und Telefon auf TIPK. Ala ich neben dem Router saß zunächst vollausschlag WLAN am Telefon und Einloggen am SIP-Server. als ich dann aber den Bereich verlassen habe und wieder zurück gekommen bin, logt sich das Telefon nicht mehr ins WLAN ein, obwohl bei der SSID-Suche very low angegeben wird.
Auch direkt neben dem Router keine Reaktion. Einmal doch wieder bei "very-low-Signal" eingelogt abwer dann wieder nicht mehr. Also sehr sporadisch und anscheinend nicht reproduzierbar.
Jetzt habe ich mal einen WEP-Schlüssel 128 Bit eingegeben. Momentan bin ich eingeloggt. Werde berichten, ob es von Dauer ist.

Grüße
Paulchen67

jemand mit nem linux laptop mit kismet, airodump und tcpdump müsste sich das bei dir ansehen warum dein AP das handy nicht mag. die firmware vom router is aktuell? ruf mal den gigaset support an?

http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...pe%3ADescription_imagePos%3A0,00.html#content
das ist doch das super siemens flagschiff, das hat aber einen eingebauten SIP-proxy/client/PBX, stell die SIP-ports vom handy mal anders als 5060, vielleicht ist das der grund. meldest du das handy an dem proxy an oder direkt bei einem sip-provider? das gigaset hat nen atheros wlanchip, wechsel im handy mal die WMM powersaving einstellung.

mein haupt-AP hat zufällig auch atheros, geht prima:

Code:
Mar 24 16:18:01 xxxx dnsmasq[2464]: DHCPDISCOVER(ath0) 00:16:cf:1c:a8:fc
Mar 24 16:18:01 xxxx dnsmasq[2464]: DHCPOFFER(ath0) 192.168.1.153 00:16:cf:1c:a8:fc
Mar 24 16:18:01 xxxx dnsmasq[2464]: DHCPREQUEST(ath0) 192.168.1.153 00:16:cf:1c:a8:fc
Mar 24 16:18:01 xxxx dnsmasq[2464]: DHCPACK(ath0) 192.168.1.153 00:16:cf:1c:a8:fc DHCPCLIENT

xxxxxx:~# wlanconfig ath0 list
ADDR               AID CHAN RATE RSSI  DBM  IDLE  TXSEQ  TXFRAG  RXSEQ  RXFRAG CAPS ACAPS ERP    STATE     MODE
00:1b:77:8b:f2:ed    1    3   2M   18  -77   120    499       2   1679       0 ESs          0        7   Normal WME
00:16:cf:1c:a8:fc    2    3  12M   27  -68   120      1       7   1076       0 ESs          0       d7   Normal WME <---------
                   UAPSD QoSInfo: 0x0f, (VO,VI,BE,BK) = (1,1,1,1), MaxSpLimit = NoLimit

firmwarealternativen:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content
handbuch:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,19...geType%3Amanuals_imagePos%3A0,00.html#content

ich kann mich hier in der stadt an zig verschiedenen plätzen über alle möglichen fabrikate von routern am heimischen CallWeaver anmelden, auch noch bei geringer feldstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo woprr,

leider kenne ich niemanden in meinem Umfeld, der einen Laptop mit den Programmen hat und sich damit auch noch auskennt.
Die Firmware ist die aktuelle (von letzter Woche) Version 2.3.52.2.0 (ist auch die in dem Link von dir).
Ich melde das Handy an dem SIP-Proxy des SX763 an. Das mit den Ports werde ich mal testen, aber eigentlich kann das ja nicht der Grund sein, wenns mit der IEEE-assoziation schon nicht klappt! Wenn ich eine WLAN Verbindung habe, klappt es ja auch mit der SIP-Anmeldung.

Bis jetzt klappt es aber ganz gut mit WEP 128 bit.

Grüße

Paulchen67

hab oben nochmal editiert.

wahrscheinlich klappt wlan/ip/sip einwandfrei kurzzeitig, aber dann verschluckt sich das handy am verhalten des sip-proxy des gigasets und haut ab, sieh im handbuch vom gigaset ob du das "qualify" für den client tc300 abstellen kannst oder auf 5000, standardqualify mag meins nicht.

ahso? mit wep alles in ordnung? dann mach dem siemens support bitte ärger, dann ist deren WPA/RSN-implementierung nicht standardkonform oder gar fehlerhaft.
versuch die ältere firmware fürs gigaset? meistens ist die neueste eher für betatester, wenn 2 angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand und Uhr-Zeitsynchrinisation

Hallo woprr,

ich habe deine Hinweise an den Gigaset-Support weitergegeben und hoffe, dass sie bei der Weiterentwicklung der Firmware beachtet werden.
Da die Verbindung mit der aktuellen Firmware unter WEP 128 bit klappt, habe ich bisher keine weiteren Veränderungen vorgenommen. Inzwischen habe ich aber die modifizierte Pirelli 3.99d mit 5 WLAN-/Sip-Profilen wieder eingespielt.
Das Upgrade über IP hat dabei aber nicht geklappt. Vermute es liegt daran, dass keine "neuere" Version erkannt wird, da die Datei ja im Namen die vorhandene Softwareversionsnummer beinhaltet. Macht aber nichts, da Upgrade über USB geklappt hat und bisher keine Problem aufgetreten sind.

Noch ein Hinweis zu der Uhreinstellung. Ich habe als SNTP Server die Standard-Adressen aus meinem Router 0.pool.ntp.org und 1.pool.ntp.org eingetragen.
Die Zeitsynchronisierung hat damit fabelhaft geklappt. Im Wiki steht irgendetwas von ungenauer Synchronisation, was bei mir aber mit den genannten Adressen nicht reproduzierbar ist.

Grüße
Paulchen67

kann passieren bei zeitzonenumstellung, 1min/1tz. wegen sommerzeit musste ich ja grad wieder auf athen stellen.

wep ist leicht knackbar, mach wenigstens sichere passwörter in den konfigzugang und für die SIP geräte, sonst kannste bald dein blaues wunder mit spassvögeln erleben, die über deinen provider teure sexhotlines anrufen oder schlimmeres.

Nur eine Verschlüsselung am Router einstellen !

Nach mehreren Tagen hat es bei meinen Gigaset SX763 auch endlich geklappt.
Bin fast wahnsinnig geworden, da das WLAN beim SX763 oder einer alten Fritzbox total instabil war, aber komischerwiese das Firmen-WLAN in der Arbeit ohne Probleme funktioniert. Dabei läuft mein Nokia E65 wie eine Eins am SX763 ...

Die Tipps hier haben weitergeholfen: beim SX763 darf nur eine Verschlüsselung aktiv sein, also auf KEINEN FALL "WPA2-PSK/WPA-PSK" auswählen !!

Nachdem ich auf "WPA-PSK" umgestellt habe, ist das WLAN auch mit einem normalen alphanumerischen Password ohne Probleme da.

Als Firmware habe ich die Arcor 99c und das Zusammenspiel mit dem SIP Client des SX763 hat auf Anhieb funktioniert (wenigstens in dem Kurztest, den ich gerade ausgeführt habe) :)

Was möchtest du uns mitteilen Walter123?

Statistik des Forums

Themen
246,101
Mitglieder
373,583
Neuestes Mitglied
df3ei
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.