Tatsächliche Übertragungsrate (Netto) / Problem bei einzelnem Download

RiotNBG

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich hab hier eine neue FritzBox 7270 v3

Firmwares hab ich mehrere versucht ist nicht relevant.

Ich habe einen n connect mit 300mbit

Mein Empfänger ist ein n fähiges MacBook Late08

Problem:

Wenn ich ein einziges File aus dem LAN sauge dann erreiche ich eine übertragungsrate von ca. 6,5MB/s

Das ist an und für sich ja relativ schnell, aber das WLAN kann weit mehr!

Wenn ich vom gleichen rechner noch weitere Files parallel sauge wird die übertragungsrate mit jedem weiteren download schneller!!!

Bei 11,5MB/s ist dann schluss.
Hier ist auch der Speed erreicht den ein 300mbit WLAN schaffen sollte.

Der PC von dem ich Sauge hängt am Kabel LAN mit 100Mbit. Wenn mein Macbook auch am kabel hängt kriege ich ca. 9MB/s was ebenfalls dem zu erwartenden Wert entspricht.

Meine Fragen wären jetzt:

Welche Übertragungsrate erreicht ihr mit eurem 5Ghz n Wlan ?
(und nur mit diesem! bei idealen Bedingungen!!!)

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
(ich bezeichne es als Problem weil bei manch anderem Router die 11MB/s bei einem einzelnen download erreicht werden)

(MB = Megabyte ! nicht Megabit)

Vielen Dank für euer Feedback!:D

Hallo,

wenn man in einem Download nur geringe Raten erreicht, mit mehreren aber die Verbindung voll ausreizen kann, ist meistens der RWIN Wert die Ursache. Die Verbindung über WLAN hat mehr Latenz, als über LAN, also wird RWIN schon kritisch. Siehe z.B. hier Kapitel 5:
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Auch für LAN und WLAN Verbindungen kann man den RWIN Wert optimieren. Ab Vista geschieht das in gewissen Grenzen automatisch, kann aber auch beeinflusst werden.

hilft nicht...

Hab mit einem Programm an den werten gespielt. Ohne Erfolg.

Nach meinen Recherchen heisst es dass MacOS die werte aber in praktisch allen fällen ideal einstellt und daran nichts auszusetzen sei.

Ist hier jemand mit MacBook oder auch nem PC der an der 7270 11MB/s erreicht per WLAN?? Mit einem einzigen File?

Hallo,

nicht mit Fileübertragung (das geht schon allen wegen des SMB Overheads nicht), aber per iperf.

Aha, aber sollte dann die Rate bei noch mehr Files nicht eher sinken als ansteigen? Der Overhead von SMB wird doch nicht kleiner dadurch.

Postet doch mal Netto Datenrate von euch. Würde mich echt interessieren.

Hi RiotNBG,

ich erreiche mit dem Intel 4965AGN in meinem Notebook an der Fritz!Box 7270 V2 sowie am gefritzten Speedport W920V konstant die 10 bis 11MB/s im 5Ghz WLAN.
Ich schiebe in der Regel Videodateien im 5GB-Bereich zwischen Notenbook (WLAN) und HTPC (LAN) hin und her.

Gruß
Zenith

@ zenith: wieviel kriegst du im 2,4 Ghz Bereich drauf?

Gerade getestet:

Im 2,4 Ghz Bereich sind es 5 bis 6 MB/s (getestet mit FritzBox und gefritzem Speedport)
Allerdings zeigt mir Windows7 im 2,4 GHZ Bereich nur einen 130Mbit-Connect (bei 5Ghz sind es 300Mbit).
Wobei ich dazu sagen muss das der 2,4 Bereich hier massiv verseucht ist, da mein Gebäude mit professionellem 2,4Ghz WLAN versorgt wird, dazu kommen noch ca. 30 private WLANs die ich hier reinbekomme. Bei 350 Wohnparteien und weiteren Nachbarn ist das kein gutes Testgebiet.

Im 5Ghz Bereich bin ich scheinbar der Einzige.

Ich nutze die 2,4 Ghz nur für mein iPhone ;-)

Gruß
Zenith

Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay. Dieses Ergebnis hatte ich mit meiner Intel AGN auch damals mit meiner 7270.

Seit wann unterstützt die 7270 5 Ghz + 2,4 Ghz parallel?

Wie ist die Reichweite im 5 Ghz bei Dir?

Hallo,

die 7270 kann auf keinen Fall 2.4 und 5 GHz parallel.

Bei einer 4965 werden im 2.4 GHz Modus nur 130 MBit/s angezeigt, weil sie kein Channelbonding bei 2.4 GHz unterstützt. Für 300 MBit/s braucht man 40 MHz Kanäle, die Intel nicht anbietet mit der Begründung, das 2.4 GHz Band sei bereits so verseucht, dass man eh keine 40 MHz ungestört beisammen kriegt. Bei den Nachfolgern (5300 etc) sind sie von dieser Ansicht allerdings abgerückt.

Ich betreibe derzeit die 7270 und den W920V parallel, damit decke ich beide Bänder ab.

Über die Reichweite der 7270 kann ich wenig sagen, für meine Wohnung ist die Reichweite mehr als ausreichend. Ich kann nur sagen das ein Linksys WRT54GL gerade bei Stahlbeton wie hier in meinem Mehrfamilienhaus, deutlich höhere Reichweite hat als jede Fritzbox, egal in welchem Band.

Gruß
Zenith

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.