Tastensperre umgehen durch Wähltöne?

WLAN-VoIP-Fan

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine FritzBox 7270 dort habe ich an FON1 ein analoges Telefon angeschlossen.
Dieses Telefon hat eine Notfalltaste auf welche eine bestimmt Rufnummer einprogrammiert wurde. So das beim Drücken der Taste diese Nummer angerufen wird, ohne erst lange die ganze Nummer tippen zu müssen.
Da von dem Telefon aus keine weiter Nummer angerufen werden soll, habe ich alle anderen Tasten im Telefon deaktiviert durch auslöten.

Jetzt möchte ich wissen ob es dennoch möglich ist mit dem Telefon andere Nummern anzurufen?
Kann man jetzt mit einem Tongenerator an das Mikrofon des Hörers gehen und dort Wähltöne abspielen und so dennoch andere Rufnummern wählen?

Vielen Dank für jede Info.

Wenn du noch so ein altes Ding auftreiben kannst: Ja, sollte gehen.
Aber anstatt die anderen Tasten auszulöten hättest du sie alle auf die eine (gewollte) Funktion legen sollen, das wäre echte Notfallstrategie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch so ein altes Ding auftreiben kannst: Ja, sollte gehen.
Das heisst der Nutzer könnte den Hörer abheben und dann Töne in das Mikro senden und es würde wählen?
EDIT:
Ich habe es gerda probiert, man kann so dennoch wähen. :(

Gibt es Telefone wo das abzustellen geht?
Wenn ja, wie heisst dafür die Funktion?
Was könnte ich sonnst noch tun im Anrufe ausser dem einen zu verhindern?

Aber anstatt die anderen Tasten auszulöten hättest du sie alle auf die eine (gewollte) Funktion legen sollen, das wäre echte Notfallstrategie.
Du meinst das wenn Anstatt der Notfalltaste eine andere Gedrückt wird auch die Notrufnummer gewählt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest ein Gerät dazwischen hängen, dass ausschließlich Impulswahltechnik kann und diese Einstellung im Telefon wieder fest verdrahten. Aber mit einiger Übung soll es möglich sein, per "Gabel-Morsen" auch solche Impulse nachzumachen...
Richtig, alle Tasten parallel auf die Notfalltaste...

Es gibt aber auch eine elegantere Lösung: Nennt sich Kindernotruf Babyruf / Direktruf oder ähnlich: Hörer abnehmen und egal welche Taste gedrückt wird, es wird nur die voreingestellte Rufnummer gewählt. (Das Ganze ist im Telefon PIN-gesichert)

Ansonsten schau dir mal sowas an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nennt sich Kindernotruf oder ähnlich: Hörer abnehmen und egal welche Taste gedrückt wird, es wird nur die voreingestellte Rufnummer gewählt.
Wo finde ich das in der FritzBox?

Ich habe jetzt mal an FON2 ein normales anloges Telefon angesteckt und dies als Türsprechstelle deklariert, siehe Bild:
FritzBox 7270v2 - 01 - Tuersprechstelle.jpg
Wenn ich jetzt Hörer abhebe und Taste 1,2,3 oder 4 wähle dann klingeln alle meine anderen Telefone.
Dann habe ich mal wieder den Tongenerator an das Mikro dieses Telefones gehalten und es kommt kein Wählvorgang zu stande. Nur ein Besetztzeichen wenn ich das richtig höre.

Wäre das eine Lösung um ein Wählen von anderen Nummern zu umgehen?

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du dann aber nur Intern wählen...? Glaube nicht, dass eine Türsprechstelle nach außen wählen kann.

Habe #4 editiert.

Ich habe es gerda probiert, man kann so dennoch wähen. :(
Gibt es Telefone wo das abzustellen geht?
Wenn ja, wie heisst dafür die Funktion?

Die Funktion nennt sich "Stummschaltung", kann aber auch vom Benutzer umgangen werden.
Wenn Du schon am Löten bist, kannst Du sicherheitshalber das Mikrofon auslöten.

Generell ist es die Aufgabe eines Telefons, die Signale vom Mikrofon über die Leitung weiter zu reichen. Wenn Du verhindern willst, dass man vom Telefon aus andere Nummern anrufen kann, muss das in der Telefonanlage passieren und nicht im Telefon.

Damit kannst du dann aber nur Intern wählen...?
Ich will ja nur intern wählen :) .

Glaube nicht, dass eine Türsprechstelle nach außen wählen kann.
Scheinbar ist das optional möglich.
FritzBox 7270v2 - 02 - Tuersprechstelle.jpg

Habe #4 editiert.
Raumüberwachung einrichten (Babyfon)
Wenn bei aktivierter Raumüberwachung ein bestimmter Geräuschpegel erreicht wird, ruft das Telefon automatisch ein anderes Telefon an der FRITZ!Box oder einen externen Telefonanschluss (z.B. in der Nachbarwohnung) an.
Das ist ja nicht ganz das richtige, da hier keine Taste gedrückt wird sondern ständig eine Verbindung besteht.
Oder gibt es da noch eine andere Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Babyfon, sondern wie oben beschrieben Babyruf oder Direktruf.
Ich will ja nur intern wählen
Das kommt davon, wenn man das eigentliche Problem nicht beschreibt...

Die Funktion nennt sich "Stummschaltung",
Dann kann ja von dem Telefon aus keiner mehr sprechen, oder?
Wo finde ich das in der FB?

Wenn Du schon am Löten bist, kannst Du sicherheitshalber das Mikrofon auslöten.
Was für einen Sinn hätte den das?

Generell ist es die Aufgabe eines Telefons, die Signale vom Mikrofon über die Leitung weiter zu reichen.
ist korrekt.

Wenn Du verhindern willst, dass man vom Telefon aus andere Nummern anrufen kann, muss das in der Telefonanlage passieren und nicht im Telefon.
Ja und die Telefonanlage bei mir heisst FritzBox 7270v2 und ich versuche das Problem zu lösen.
Wo stelle ich den nun wo was ein damit es sicher funktioniert?

Gruß.

Nicht Babyfon, sondern wie oben beschrieben Babyruf oder Direktruf.
Ist Babyruf und Babyfon nicht das selbe?

Quelle: http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7390/011/hilfe_fon_neue_rufumleitung
Direktruf: Wenn Sie den Telefonhörer abheben, wird nach 30 Sekunden automatisch eine Verbindung zur Zielrufnummer hergestellt.

Innerhalb dieser 30 Sekunden können Sie normal telefonieren und beliebige Rufnummern wählen.
Das kommt davon, wenn man das eigentliche Problem nicht beschreibt...
OK.

Aufgabe ist folgende:

Ein Telefon wird in einen öffentlich zugänglichen Raum an gestellt mit dem Hinweis bitte die markeirte Taste zu drücken um beim Pförtner anzurufen.
Wenn andere Tasten gedrückt werden dann soll nix passieren.

Ist Babyruf und Babyfon nicht das selbe?
:wiejetzt: meinst du, ich würde das wiederholt schreiben? Das ist, wie oben geschrieben, eine im Telefon integrierte Funktion. Aber wenn das auch über die Funktion Türsprechstelle geht, dann ist es sogar doppelt abzusichern...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.