Tarifwechsel / DSL Bandbreite

olefs

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

ich habe vor zwei Wochen einen Tarifwechsel bei 1&1 durchgeführt von 1&1 City-FLAT auf 1&1 Surf&Phone 16000.
Zunächst lief alles erstaunlich schnell und reibungslos... Binnen weniger Stunden war ich im 1&1 Control-Center bereits auf den neuen Tarif umgestellt; auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass mein Anschluss von 1000 auf 6000 kbit/s umgestellt werden soll, ein Termin aber noch nicht bekannt wäre.
Das erstaunte aber freute mich auch sehr, denn meine Anfrage vor dem Tarifwechsel bei
DSL-Check T-Home http://eki-pi.t-home.de/dsl-check
brachte nur die Option auf 3072 kbit/s als Ergebnis.

Der Schock kam dann kurz darauf per Post => "...derzeit verfügt Ihr Anschluss bereits über die maximal mögliche Geschwindigkeit..."

Meine weiteren Anfragen bei 1&1 mit der Frage, ob hier evtl. ein Irrtum vorliegen könnte, brachte ausser einigen ignorierten Mails nur Antworten mit Standardtexten und der Bitte um Geduld leider keine weiteren Ergebnisse. Nachdem ich dann etwas energischer mit der Bitte um mehr Details heute nochmals geschrieben habe, wurde mir recht klar mitgeteilt, dass mir doch schon mitgeteilt wurde, dass die maximal mögliche Bandbreite bereits geschaltet ist!!??
Letztendlich wurde auf meine Fragen/Details in meinen Nachrichten nie direkt geantwortet...

Nun meine Fragen an die Experten hier im Forum: Hat jemand Erfahrung, wie ich vorgehen muss, damit der Support von 1&1 bzw. das Leitungsmanagement nicht nur mit Standards antworten und vertrösten???
bzw. gibt es bestimmte Schlagworte in einer Anfrage, die dort eine erhöhte Aufmerksamkeit erwecken??
Und wie wahrscheinlich ist es, dass in meinem Fall tatsächlich bei 1000 kbit/s Schluss ist?
Hier noch die Daten der FritzBox:
DSL-Informationen Fritz!Box:
ADSL (ITU G.992.1) Annex B
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 7376 880
ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
Nutzdatenrate kBit/s 1073 145
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 96 32
Trellis Coding Rate kBit/s 328 52
Aushandlung fixed fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 29 25
Leitungsdämpfung dB 28 24
Status 4ebc 6

Gruß

OLE

Auf Grund deiner Werte sollten auf jeden Fall 2000 "drin" sein, mit etwas gutem Willen auch 3000. 6000 auf keinen Fall und 16000 schon gar nicht. Dazu müsste dein Anschluss auf einen anderen Port umgeschaltet werden.

Also 3000 ist auf jeden Fall möglich, wenn die Dämpfungsangabe der Fritzbox stimm.

Wenn 1&1 nicht will, dann musst Du halt mit der harte Methode kommen. Versuch es noch einmal vor nett mit alles Daten (Onlinecheckergebnis, Screenshot der DSL-Information) und erwähne da schon das Du eine Fristsetzung machst wegen Nichterfüllung des Vertrages (maximale Bandbreite). Kommt dann denn wieder nur nichtssagende Worte, dann schreibst Du die Fristsetzung, also das die maximale Bandbreite zu schalten ist und wenn das nicht der Fall ist, wirst Du ausserordentlich kündigen. Als Frist 14 Tage setzen und das schriftlich machen, also per Fax oder Einschreiben.

Auf eine Bandbreite von 3000 hoffe ich ja auch eigentlich, da auch ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass das wohl drin sein sollte... 2000 wäre auch noch besser als 1000!
Auf eine Kündigung wollte ich eigentlich nicht heraus! Da sollten hoffentlich noch andere Möglichkeiten bestehen, => z.B. zum x-ten Mal meine Daten/Onlinecheckergebnis per Mail an 1&1 senden und auf einen verständnisvollen Mitarbeiter hoffen!?
Wie seht Ihr denn meine Chancen, über die T-com Infos über die maximal schaltbare Bandbreite zu bekommen, obwohl es sich hier um Resale-DSL handelt??

also ich hab ähnliche leitungswerte hab bis zu 6000(nur upload ein bissl besser) gekriegt und ankommen tun ca 5578 laut speedcheck

@ olefs

Die Fristsetzung ist der letzte Weg den man einschlagen kann, wenn vorherige Versuche gescheitert sind. Auf Fristsetzungen reagieren sie meist eher. Manchmal brauchen sie eben Druck.

@angelous2: Speedtests haben 0 Aussagekraft.

@rosx1: Fristsetzung mit der Konsequenz einer Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages wäre für mich wirklich das allerletzte Mittel; zumal ich ja nicht kündigen will. Am Ende nimmt dann noch zur Abwechslung mal jemand bei 1&1 meine Mail ernst, eine höhere Bandbreite wird nicht geschaltet, aber die Kündigung nimmt ihren Lauf und wird akzeptiert...
Nee, ich denke ich werde mein Glück auch mal mit 'ner Anfrage bei der T-com versuchen - evtl. geben die mir ja ein paar interessante Auskünfte zur Leistungsfähigkeit meiner Anschlussleitung!?

Du bist wahrscheinlich noch im Übergangstarif (Schau mal im Kontrollzentrum nach ob bei dir Komplett mit "R" steht), da du deinen Tarif gewechselt und nicht neu eingerichtet hast.
Dann bleibt erst mal ein paar Monate dein DSL-Anschluss bei der Telekom erhalten mit der alten Geschwindigkeit. (Nach Telefonauskunft bis zu 6 Monaten...)
Dann solltest du einen ADSL2+ Anschluss von Telefonica erhalten, wie viel Geschwindigkeit der dir dann bieten kann weiß noch niemand. Die meisten Tarifwechsler befinden sich immernoch im Übergangstarif.
Bin auch von diesem Problem betroffen (hab aber vorher DSL6000 gehabt, daher nicht so unangenehm)

Edit: Bei der Telekom wirst du auch entsprechend nicht weiterkommen, du kannst aber bei http://www.telefonica.de/ überprüfen ob ADSL2+ bei dir schaltbar ist.

@AndreR ich weiß aber bei mir kommt das so ungefähr an den realen down ran rund 697 down von nem schnellen server für ein file

@ararar: Nee, ich habe keinen "Komplett"-Tarif abgeschlossen

kurzer Zwischenstand: Nachdem ich erneut an das Leitungsmanagement geschrieben habe und nochmals auf meine Werte aus der FritzBox und die Ergebnisse des OnlineChecks bei T-Home hingewiesen habe, habe ich auch um Übermittlung einer Kopie des ablehnenden Bescheides von der Beantragung einer Bandbreitenerhöhung bei der T-com gebeten, um mit diesen Informationen selbst bei der T-com nachfragen zu können...

Eben bekam ich dann die Antwort von 1&1: "...teilen wir Ihnen mit, dass wir
es nochmal versuchen werden Ihnen einen Leistungswechsel auf eine höhere Bandbreite zu ermöglichen..."

Da kommt ja wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer hoch!!

Jetzt mal abwarten, ob in den nächsten Tagen dann auch ein Schaltungstermin bekannt gegeben wird!?

Gruß

OLE

Nach erneuter Nachfrage zum Status meiner Anfrage bekam ich u.A. folgendes zur Antwort:
"Da Ihr Anschluss regelmäßig alle 4-6 Wochen bezüglich der Bandbreite
geprüft wird, erhöhen wir die Bandbreite sobald dies möglich ist.
Diese ist derzeit in Bearbeitung."

Mal abgesehen davon, dass ich nicht genau erkennen kann was gerade in Bearbeitung ist => die Überprüfung des Anschlusses oder tatsächlich die Erhöhung der Bandbreite... habe ich nun folgende Frage:

Wie lange dauert denn erfahrungsgemäß bei 1&1 ein solcher Vorgang =>Beantragung einer Bandbreitenerhöhung bzw. Anfrage nach max. Bandbreite bei der T-com durch 1&1 und das Abwarten auf eine Rückmeldung der T-com???

Bin ich zu ungeduldig, oder riecht das schon wieder nach Hinhalte-Taktik???

OLE

Hallo,
Du kannst ja nochmal nachfragen, ob bei Dir telefonica vor Ort ist - dann wirst Du von der T-Com zu telefonica geschaltet und hast mehr Bandbreite (vor allem upstream!), sobald ein Port frei ist. Hat bei einem Kunden von mir ca. 3 Wochen gedauert.

Dennoch - Viel Glück!

...never ending story?!

Nachdem ich noch mehrfach per Mail nachgefragt habe und auch immer wieder um Antwort auf die zwei Fragen

1. "Wurde bereits eine Bandbreitenerhöhung bei der T-com in Auftrag gegeben?"

2. "Ist geplant in Kürze eine Bandbreitenerhöhung bei der T-com in Auftrag zu geben?"

gebeten habe, wurde ich mit einer Reihe von Standardtexten und ewigen Bitten um "Geduld" und "Verständnis" bzw. "Bitte geben Sie uns dafür etwas Zeit"
hingehalten.

Am letzten Donnerstag (21.02.) kam dann endlich mal etwas Leben in die Kommunikation mit 1&1. In einer Mail stand folgendes:
"Ich habe jetzt ein weiteres Mal einen Verfügbarkeitscheck durchgeführt,
wieder mit dem Ergebnis, dass eine Schaltung in eine höhere Bandbreite
(3072 Kbit/s) möglich ist. Laut unserer Datenbank nutzen Sie nach wie
vor nur 1024 Kbit/s."

Endlich sah ich mich am Ziel und hoffte darauf, dass nun endlich 3072 kbit/s für meinen Anschluss zur Verfügung gestellt werden würden.

...und dann kam am Freitag (22.02.) mit einer weiteren Mail folgendes:
"Wir möchten Sie nach Prüfung informieren, dass Ihr 1&1 Surf & Phone
16.000 in die an Ihrem Anschluss maximal verfügbare Bandbreite geschaltet wurde."
...gefolgt mit dem üblichen BlaBla...

Natürlich wurde nix geschaltet (das wäre ja auch mit der T-com gar nicht so schnell zu regeln gewesen...) und sofort kam wieder das Gefühl auf, dass dort bei 1&1 die eine Hand nicht weiss, eas die andere gerade tut...!!

So langsam steigt in mir ein gewisses Gefühl von Hilflosigkeit auf, da offensichtlich meine bisherigen Anfragen nicht wirklich gelesen wurden und nach meiner bisheringen Erfahrung auch nur in Glücksfällen von einem Support-Mitarbeiter wirklich auf den Inhalt eingegangen wird.

Hat jemand Erfahrungen in einem ähnlichen Fall gesammelt, bei dem er sich z.B. erfolgreich an die T-com als Leitungsinhaber gewandt hat, obwohl es sich hier ja um einen DSL-Anschluss eines Resellers handelt???
Wo kann ich denn verbindlich eine Auskunft über die maximal an meinem Anschluss schaltbare Bandbreiteerhalten, wenn ich das Gefühl habe, dass 1&1 (aus welchen merkwürdigen Gründen auch immer) überhaupt keinen Versuch unternommen hat/unternehmen will, eine höhere Bandbreite zu schalten???

OLE

Ich habe in verschiedenen T-Punkten gute Erfahrungen gemacht, was Informationen und Support anging. Es hängt halt davon ab, wie viel Stress gerade herscht und wie freundlich Du mit dem Mitarbeiter sprichst.
Allerdings wird er Dir auch keine verbindlichen Informationen geben, da Dein DSL ja gerade durch einen Reseller blockiert wird. Mehr Infos könntest Du vielleicht mit dem Argument, dass Du gerne zu T-Com / T-Home wechseln würdest, rauskitzeln.

Grüße Dirk

@Ghostwalker: Der Vorschlag mit dem T-Punkt ist mal 'nen Versuch wert; im persönlichen Kontakt kann man manche Dinge ja doch besser (und schneller) regeln, als per Mail oder am Telefon... man muss halt nur mal eine Tag finden, an dem man zu vernünftigen Zeiten dorthin kommt; aber das wird sich schon irgendwie regeln lassen...

Ansonsten läuft alles wie gewohnt ;-) => ich formuliere meine (wie ich denke) einfachen Fragen nach jeder 1&1-Antwort (<=solche mit viel Text und wenig Inhalt) erneut in einer Anfrage an 1&1 und hoffe täglich darauf, dass dort endlich mal die Standardtexte ausgehen und ein Mitarbeiter gezwungen ist, mal einen Text frei und passend zur Anfrage zu verfassen. Im Übrigen sehe ich momentan keine weitere Handlungsmöglichkeit - die haben halt einfach den längeren Atem und können mich am ausgestreckten Arm vertrocknen lassen. Was nützt mir schon laut AGB das Recht, die an meinem Anschluss max. mögliche Bandbreite geschaltet zu bekommen, wenn ich im Zweifel nicht mal herausbekommen kann, ob 1&1 hier seinen Verpflichtungen evtl. nicht nachgekommen ist...
...es hat mir bis jetzt ja auch nichts genützt, dass durchaus auch schon 1&1-Mitarbeiter in ihren Antworten an mich die Möglichkeit einer höheren Bandbreite bestätigt haben (3072 kbit/s) , aber ausser einem verständnisvollen "Warum diese Erhöhung nicht durchgeführt wird, kann ich an dieser Stelle nicht beantworten" und im besten Fall eine Weiterleitung der Anfrage an die "zuständige Abteilung" ist da auch nicht bei rumgekommen...
=> und natürlich jede Menge "Wir bitten um Ihr Verständnis"
Naja, und dann geht der Kreislauf auf's Neue von vorne los...

OLE

...kleines Informations-Update:

Weiterhin bringt die Kommunikation per eMail nicht wirklich neue und verwertbare Informationen zu Tage...
Beispielhaft für die bis jetzt gelaufene Kommunikation möchte ich eine Antwort auf eine meiner Fragen hier zum Besten geben:

Meine Frage:
Wie wird durch 1&1 die Möglichkeit einer Bandbreitenerhöhung überprüft?
=> Durch Anfrage beim Netzbetreiber => T-com?
=> oder führen Sie bei 1&1 eine eigene Leitungsdatenbank (für das Fremdnetz)?

Die 1&1 Antwort:
"Eine Vertragsumstellung in die Produktgruppe 6000 ist technisch beding nicht realisierbar.
Der Grund hierfür ist ein Wechsel in eine andere Produktpalette, welche aus Ihrem bestehenden
Vertrag generell nicht ermöglicht werden kann.
Bitte beachten Sie das Sie einen Auftrag Surf & Phone 16000 Komplett mit bis zu 16000 kbit/s
beauftragt haben.
Die tatsächliche Schaltung ermöglicht aber leider nur die größtmögliche Bandbreite, welche
wir für Sie umgesetzt haben.
Wir ermöglichen somit durch eigen angefertigte periodische Abfragelisten stehts die Verfügbarkeit einer größeren Bandbreite an Ihrem Anschluss"

Nach dieser und zwei weiteren unbrauchbaren Antworten habe ich dann heute eMail-technisch endgültig kapituliert - => und schweren Herzens über die 09001000415 für 24 ct/minute einen neuen Versuch gestartet:
Naja, das Ergebnis war => nachdem die Dame am anderen Ende mir mehrfach versichert hatte, dass nur 3072 kbit/s an meinem Anschluss möglich wären und dass im Falle einer höheren möglichen Bandbreite dies automatisch erkannt und geschaltet würde - ich aber bis dahin mit 3072 auskommen müsste, habe ich nochmals erwähnt, dass ich mit 3072 sicher sehr glücklich werden könnte; aber leider nur 1024 geschaltet habe und dass das genau mein Problem ist...
Nachdem ich ihren Vorschlag, das Problem erneut schriftlich bei 1&1 vorzutragen mit Hinweis auf meine bereits 1monatige Kommunikation per Mail als wenig erfolgversprechend dankend abgelehnt hatte, hat die Dame dann, nach interner Rücksprache, das Ganze als Störung aufgenommen, damit 3072 kbit/s geschaltet werden... und mir eine Rückmeldung binnen 48h versprochen!

Jetzt bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen, ob es das jetzt endlich war!

OLE

...und noch ein Nachschlag...:

nach der Störungsmeldung wurde ich dann am Samstag (01.03.) von 1&1 angerufen: Der Herr am anderen Ende erklärte mehrfach, dass zwar 3072 kbit/s an meinem Anschluss möglich wären, dies aber erst seit Mitte Februar und nicht zum Zeitpunkt des Tarifwechsels (??????).... daher sei zum Tarifwechsel keine höhere Bandbreite geschaltet worden. Auf mein Nachfragen und meine Bitte, doch dann bitte jetzt zügig 3072 zu schalten beendeten wir das Gespräch und er versprach nach einer Rückfrage erneut anzurufen => Beim zweiten Anruf erklärte er, dass die Bandbreitenerhöhung, wie auch lauf AGB festgelegt, durch die im 4-wöchigen Rhythmus stattfindende autom. Überprüfung automatisiert vorgenommen werden würde... Auf meine Frage, ob dies nicht schon jetzt manuell in Auftrag gegeben werden könnte (und sollte) war die Antwort: "...das wird meines Wissens nie so gemacht, ... das wäre mir neu... das geht so gar nicht..."
Na Klasse, was soll ich denn da noch machen, wenn mich selbst der Herr, der die Störung beheben soll, auf diese verflixte autom. Bandbreitenüberprüfung (die entw. nicht läuft oder nicht funktioniert) verweist und ansonsten seine Hände in den Schoß legt?????

jetzt bin ich echt am Ende...

hat noch jemand 'ne zündende Idee?????

OLE

Dein Vertrag beinhaltet die Automatische Erhöhung der Bandbreite. Du wolltest dies Feature, jetzt kriegst du es. Was genau ist das Problem? So dringend kann man DSL3000 garnicht brauchen...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.