Tarifwechsel 1&1 Surf&Phone 6.000 zu VDSL - Schwierigkeiten/Einschränkungen

strichcode

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag, leider habe ich ein paar Fragen, die ich in der Gesamtheit für ziemlich komplex halte und deshalb mit der Bitte um Unterstützung hier einstelle. Im Forum habe ich gesucht, aber nichts Entsprechendes gefunden... Ziel soll es sein, VDSL 100 oder zumindest VDSL 50 zu haben (an unserem 08031-Anschluß scheint nur 50 zu gehen...). Derzeit sind wir noch Kunde der Telekom mit dem Festnetz-ISDN. Mindestvertragslaufzeit 03. August 2016, noch nichts gekündigt. Bei 1&1 ist ein ziemlich alter 1&1 Surf&Phone 6.000 mit 1&1 DSL2+. Dieser wäre zum 05. Februar 2017 kündbar. Wir sind schon lange bei 1&1 und auch so zufrieden, dass es kein Problem bedeutet, komplett dorthin zu gehen. Zur iP-Telefonie würden wir alle sechs bestehenden Festnetzrufnummern von 1&1 zum 03.08.16 portieren lassen und zeitgleich den Anschluß bei der Telekom von 1&1 kündigen lassen. Soweit, so gut. Leider stehen in unserem 1&1 Control-Center nur die zwei Optionen "Doppel-Flat 6.000 für 24,99€ und Doppel-Flat 16.000 für 29,99€" zum Tarifwechsel zur Verfügung. Keine Alternativen, kein VDSL-Upgrade… Der Preis der 16.000er ist auch das, was wir derzeit bezahlen (plus eben dem Telekom-Festnetzanschluß). Und hier beginnt es. 1&1 bestätigt diese einzigen beiden Optionen per Hotline. Vorschlag ist, zuerst auf 6.000 oder 16.000er Doppel-Flat aufzusteigen und die Telekom damit zum 03.08.16 kündigen, die Rufnummern portieren zu lassen. Würde natürlich komplett 1&1 machen. Und dann im zweiten Schritt auf VDSL 50/100 aufzurüsten. Aber das klappt doch so nicht, oder? Mit dem 6.000/16.000 Doppel-Flat Neuvertrag haben wir eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Somit wären wir bei August 2018 für den frühestmöglichen VDSL-Einstieg?! Nebenbei gefragt: Was geschieht denn bis 03.08.16, wenn wir heute upgraden? Wird das 6.000/16.000er dann sofort geschaltet und nur die Portierung/iP-Telefonie erst zum 03.08.16 oder der ganze Vertrag erst zu dem Datum wirksam? Und die Hotline (ich habe mit mehreren unterschiedlichen Hotlinern, auch mit der Retention-Abt. gesprochen) sagt auch, wir müßten als Bestandskunde schliesslich mindestens eine Hardwareoption "ziehen", die einen monatlich kostenpflichtigen Beitrag von zumindest 2,99 € für eine WLAN-Box enthält. Das ist nicht in unserem Sinne, wir haben die fritz.box 7490 nagelneu hier. Für Bestandskunden scheint auch noch nicht klar zu sein, welche VDSL-Vertragsmodelle überhaupt angeboten werden. Wenn wir dann am 04.08.16 upgraden würden, wird das gehen? Zu welchem Preis, wenn der VDSL 50 im ersten Jahr für Neukunden derzeit schon das selbe wie der angebotene 16.000er für Bestandskunden kostet. Auch eine Kündigung mit sofortigem anschließendem Neuvertrag wurde uns angeboten. Aber eben zum Ende der 1&1-Laufzeit am 05.02.17. Was tun bis dahin mit dem jährlich verlängernden Telekom-Anschluß (03.08.16) und seinen Festnetzrufnummern. Klappt das erfahrungsgemäß, zu kündigen und dann übergangslos als Neukunde beim gleichen Unternehmen mit allen LogIn-Daten etc? Ich würde mich über Rat und Unterstützung echt freuen! Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn bei einer Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom und 1&1 für einen Neuanschluss an Deiner Adresse heraus? Vorher wäre alles weitere Spekulation...

Eine vorzeitige Portierung gibt es im Festnetz nicht, Du kannst entweder eine Rufumleitung oder beide Anschlüsse nutzen, die Fritzbox hat ja auch einen ISDN Amtsanschluss, so dass einer parallelen Nutzung nichts im Wege steht.

1&1 bietet auch ein sog. Kabelmodem ohne Aufpreis an; dieses kannst Du ja verkaufen oder als Reserve behalten (zu diesem vermeintlichen Kabelmodem findest Du was im Forum).
 
Danke Dir!
Na ja, wenn ich bei der Verfügbarkeitsanzeige kein VDSL verfügbar angezeigt bekommen würde, wäre meine Frage hier schon irgendwie seltsam Euch gegenüber, oder?
Also, natürlich gibt 1&1 selbst (Hotline und Online-Check) VDSL 50 an, ebenso der Telekom und Vodafone-Onlinecheck.

Vorzeitig portieren würde ich auch nicht wollen. Es geht mir eben um die Machbarkeit, VDSL zu bekommen, ohne mehrere Vertragsschritte und in absehbarer Zeit.
Im Moment sieht das ja offensichtlich so aus, über den Umweg der Doppelflat mit regulärer Portierung zum 03.8.16, frühestens zwei Jahre danach (ab 04.08.2018 ) an VDSL denken zu können.
Deshalb habe ich das auch so ausführlich hier beschrieben.
VG
 
Ein Tarifupgrade ist i.d.R. auch während der Vertragslaufzeit möglich. Wann diese genau erfolgt hängt aber dann von 1&1 ab.

Warum kündigst Du nicht den 1&1 Vertrag und schließt einen neuen gleich mit VDSL ab wenn der Telekom Vertrag ausläuft? Die 1&1 Nummern kannst Du wenn Du sie brauchst ja zu einem VoIP-Anbieter portieren.
 
Weil der 1&1-Vertrag nach dem Telekom-Vertrag am 05.02.17 ausläuft?
Wohin dann in der Zwischenzeit mit den Festnetznummern??
Und zum Upgrade hatte ich eben auch schon geschrieben, wie 1&1 das sieht?!
 
Meine Antwort an 1&1 wäre: wenn Ihr nicht wollt, dann... (es gibt auch andere Anbieter)

Mir war jetzt nicht klar, dass 1&1 definitiv erklärt hat, dass VDSL erst nach zwei weiteren Jahren geht?!?
 
Neutral und möglichst wertfrei nachgefragt: Welchen Bezug haben Deine Antworten auf meine Fragen im Ausgangspost.
Dass ich kündigen kann, hatte ich dort schon geschrieben - ebenso, dass ich das nicht als Lösung ansehe.
Offensichtlich habe ich zu viele Details im Post untergebracht, so dass sie nicht lesenswert erscheinen.
Danke!
 
Es tut mir leid, ich weiß nicht warum wir aneinander vorbeireden.

Telekom kündigen und Neuvertrag bei 1&1 abschließen (08.16), Altvertrag bei 1&1 kündigen (02.17).

Oder

1&1 Vertrag upgraden (jetzt, wird zeitnah wirksam), VDSL zubuchen (geht m.E. auch innerhalb der zwei Jahre, da höherwertig), Umstellung irgendwann. Telekom Nummern irgendwo hin portieren, z.B. zu 1&1 (08.16).

Ich kann nirgendwo lesen, dass Du die zwei Jahre abwarten musst bis VDSL möglich ist. Das war eine der Fragen, die ich verneint habe.
 
@ eisbaerin Ist geändert, Schreibfehler! Bist immerhin die erste, der das auffällt... Ändert das nun was? @ andiling: Merci! Werde die beiden Varianten überlegen und nochmals mit 1&1 reden. Mal sehen! VG strichcode II
 
Ach du Scheibenkleister, jetzt ist durch deine Änderung und wegen der "neuen" Foren-SW in #1 jegliche Formatierung verschwunden. . . . ..Versuche das bitte mal in ein paar Tagen wieder zu korrigieren.
 
Guten Morgen Forum, Thema hat sich nun von ganz unerwarteter Seite erledigt. Gestern hatte ich einen richtig fähigen Mitarbeiter von 1&1 an der Strippe, der auch echt Bock hatte. Dem fiel nach meinen ersten drei Sätzen auf, dass wir einen Schreibfehler in unserer bei 1&1 hinterlegten Adresse hatten (3b mit Lerstelle dazwischen als unsere Hausnummer!). Den hatte er dann schon während meiner ersten Info beseitigt. Ergebnis: Nach ca. drei Stunden ist in meinem Controlcenter das Upgrade auf DSL 50 nahtlos und als dritte Option neu hinzugekommen. Das mache ich nun, samt Rufnummernportierung zum 03.08.16. Schon absolut bemerkenswert, dass es eine solche Spezialität war, die das Ganze ausgelöst hatte. Und der Mitarbeiter hat mir auch gesagt (habe noch eine Weile nett mit ihm am Telefon gesprochen), dass das ein bekanntes Problem bei 1&1 sei, auf das sie geschult seien, es zu beachten... DAFÜR hatte ich vorher drei andere Schnarchnasen am Telefon, die mir sonderswas erklärt, aber nix davon bemerkt hatten... VG @ eisbaerin: Danke für Deinen "kunstruktiven Beitrag", Formatierung müsstet Ihr machen, ist im aktuellen Beitrag auch wieder "verschwunden"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch gut für Dich!

Wenn der Bug bekannt ist sollte 1&1 den softwareseitig mal beheben...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.