
Genau das hab ich befürchtet, jetzt wirds kompliziert.
Ich bin durchaus ein technisch versierter Mensch, habe jedoch noch keinerlei Erfahrung mit der ganzen VoIP-Thematik. Ich scheue mich aber nicht davor. Nur eins nach dem anderen.
Bei dem ganzen Routing zwischen so vielen Geräten, der Software und den Anbietern - habt ihr da mal an die Sprachqualität gedacht? Leidet die nicht darunter? Es ist ohnehin schon schwierig eine vernünftige Sprachqualität ins ferne Ausland zu kriegen. Calltrough-Anbieter (ja, anderes Thema) wie easytelecom bzw. klugtelecom sind in der Hinsicht nicht so gut - wenn das Gespräch denn mal zustande kommt.
Es ist überhaupt kein Problem, FreeVoIPDeal in der FBF einzurichten und für alle abgehenden Telefonate zu nutzen. [...] nur eine davon abgehend übermitteln.
Ist völlig ok. Aber ganz ehrlich: Ohne eure positiven Meinungen zu FVD hätte ich die Finger davon gelassen. Erst Guthaben kaufen und dann steht da überall was von einer Software. Für den Nutzer soll es einfach nur telefonieren sein. Wäre schön, wenn FVD noch Postpaid anbieten würde.
Deshalb würde ich in einem ersten Schritt erst mal von Easybell den
Call basic-Tarif wählen. Sind wie gesagt nur knapp 2 Cent/Minute teurer als FVD, aber ich muss dann nicht alles auf einmal einrichten. (keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, keine Vertragslaufzeit, Rechnungsstellung Postpaid)
(die 12,38€/Dritteljahr bei FreeVoIPDeal zu verbrauchen fällt mir bei den Tarifen jedenfalls schwer).
Das heißt du zahlst zu viel. Ich habe bei FVD aber nichts von einem regelmäßig zu entrichtenden Betrag gelesen. Prepaid heißt doch, du zahlst ein so viel du willst?
Lassen wir das mit dem Smartphone mal vorerst weg, denn das wäre noch eine zusätzliche Anschaffung und außerdem soll es erst mal sehr einfach handhabbar bleiben. Habe gerade mal nen Test gemacht vom klassischen O2 Handy -> Fritzbox -> O2 Handy mit <EigeneFestnetznummer>p<PIN>p0p<Zielnummer>. Die Tonqualität der Tut-Töne hört sich nicht sonderlich gut an, aber das Gespräch war in normaler Qualität. Für den technisch unbeholfenen Anwender auch unproblematisch, wenn sich die Kontakte mit der ganzen DTMF-Sequenz speichern lassen.
Alles was ich tun muss, ist Easybell in der Fritzbox 7330 SL einzurichten. Der Anrufer (muss dafür nicht mal zuhause sein) wählt dann aus dem Handy-Adressbuch den ausländischen Kontakt. Der Anruf wird wie in meinem Testanruf weitergeleitet - jedoch mit automatischem Routing über Easybell, ohne dass der Anrufer was merkt. Lediglich deutsche Festnetznummern werden direkt angerufen.
- 1&1 Surfflat 6000 (ohne Telefonflat) für 19,99 € (leider mit 2 jährlicher Schein-Kündigung, ansonsten Wechsel zu Easybell) mit FritzBox 7330 SL
- 1 1&1 SIM-Karte mit Flat ins deutsche Festnetz (Aktion bis 11.07: 0 € statt 9,99 € monatlich!

)
- Easybell Call basic bestellen
- Fritzbox einrichten
- einfach telefonieren und monatlich per Rechnung/Lastschrift zahlen
- Fertig!
Bis hier hin habe ich genug Informationen für eine abschließende Entscheidung. Ich danke euch für eure tolle Hilfe

Ich habe jetzt keinen groben Denkfehler gemacht, oder? Ah doch, einer fällt mir schon ein: Sollte das 1&1-Angebot nicht nach Kündigung verlängert werden, muss auch die SIM-Karte deaktiviert werden und dann läuft alles direkt über Easybell und Festnetztelefon statt Handy.
Der Rest ist optional und es wird kompliziert:
Callthrough: mit Einwahlnummern, die ganz schnell mal geblacklisted werden - nach den AGB von 1&1 werden diese Einwahlnummern nicht durch die Flatrate gedeckt, sondern wie übrige Netze mit 9,9 Cent/Min berechnet. Das kann auch nachträglich plötzlich in Rechnung gestellt werden. Deshalb ist es ziemlich sinnvoll, eine eigene Festnetznummer fürs Callthrough zu haben. Sonst kanns schnell böse Überraschungen geben.
Wie meinst du das "geblacklisted"? Ist für mich hier nicht relevant, richtig?
Und was ihr sonst so ab #21 geschrieben habt, hab ich jetzt zwar nicht zu 100% verstanden, aber das liegt nur daran, dass das alles auf einmal zu viel wird. Später befasse ich mich gerne mit den Möglichkeiten, wenn erst mal die Basis steht.
Nochmal herzlichen Dank für eure Beiträge
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