Targa 500 voip von Lidl will nicht mit GMX

wolvo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hab mal wieder ein Prob mit meiner Targa-Box von Lidl.

Das Ding funktioniert wunderbar. Alles klappt gut, solange ich die voreingestellten Daten von Carpo nicht verändere.

Nun möchte ich aber mit meiner Box nicht mehr über Carpo telefonieren, sondern über GMX (Einzelverbindung und Festnetz-Rufnummer-Übermittlung) und da kommt nun das Problem:

Ich hab alles ordnungsgemäß (und ich denk mal richtig) in meine Targa-Box eingegeben und GMX als "anderer Anbieter" in den VoIP-Einstellungen registriert. Es kommt auch eine Verbindung über GMX zustande, doch diese wird immer nach ca. 1:10 min - 1:30 min abgebrochen. Ich muss dann erneut anrufen und dann erst bleibt die Leitung bestehen. - Ist doch komisch, oder?

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. wer weiß Rat / Abhilfe???

Danke und Gruss
W.

Hey,

hat niemand nen Tipp??

Danke und Gruss
W.

Hallo Wolvo,
habe zwar den Targa Router aber leider kein GMX. Dumme Frage: Warum möchtest Du denn zu GMX wechseln? Welcher Vorteil?

Nick

Hi Nick99,

eigentlich will ich nur wegen einem bzw. zwei Gründen zu GMX wechseln, denn soweit ich weiß kann ich nur dort meine Telefonnummer als VoIP-Nummer registrieren lassen. Zudem haben sehr viele meiner Freunde / Bekannt VoIP bei GMX und 1&1, somit könnte ich mit ihnen kostenlos telefonieren.

Bin zu Carpo gewechselt und habe dort eine VoIP-Nummer bekommen, die total doof ist und meine alte T-Nummer ist so schön einfach. So muss ich, wenn ich über Carpo telefoniere meine Nummer immer unterdrücken.

Aufgrund dessen würde ich gerne diese schöne T-Nummer VoIP-fähig machen und das geht nur bei GMX, oder etwa nicht?

Ansonsten hast du schon recht, denn kostenmäßig schenken sich GMX und Carpo nicht viel.

Gruss
W.

wolvo schrieb:
...denn soweit ich weiß kann ich nur dort meine Telefonnummer als VoIP-Nummer registrieren lassen....
Du kannst bei fast allen VoIP-Anbietern eine beliebige Festnetz-Nummer für ausgehende Telefonate registrieren. Das ist kein Merkmal speziell von GMX.
Eine Rufnummer zu Portieren ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber bedenke, dass damit dein bisheriger Festnetz-Anschluss dem die Rufnummer gehört, durch die Protierung gekündigt wird. Damit fällt DSL auch automatisch flach. Also sehr viel Aufwand für eine Rufnummern-Übertragung. Hat natürlich den Vorteil, dass du dann von überall aus unter deiner Fesntnetz-Nummer erreichbar bist.

Was kostenlose Telefonate angeht, so unterschiedet sich Carpo in dem Punkt auch kaum von der Politik von GMX. Nur Teilnehmer des selben Providers können kostenlos untereinander Telefonieren. Komisch, dass das GMX nicht auch für seine Email-Nutzer so handhabt- also jede Email an yahhoo kostet dann z.B. 1 Cent... :D
Übrigens waren am Anfang VoIP-User von GMX von jedem anderen Anbieter aus kostenlos erreichbar. Bis die auf die Idee gekommen sind für solche Verbindungen auch die Hand auf zu halten... ;-) GMX und 1&1 gehören übrigens beider der United Internet AG an, und nutzen die selben Server. Daher können die Nutzer auch kostenlos untereinander telefonieren. Das war am Anfang übrigens nicht so ;-).

Wenn deine Telefonate sich hauptsächlich mit deinen Freunden und Bekannten abspielen, dann rechnet sich der Wechsel zu GMX evtl. Ansonsten würde ich mir überlegen, zu einem offenen Sip-Anbieter zu wechseln, und deine Freunde ebenfalls dazu zu bewegen. Die Auswahl an offenen Anbietern ist sehr gross, und variiert von den Tarifen und Funktionen auch sehr. Also sollte für jeden etwas dabei sein. Es muss ja dann nicht zwingend der selbe Anbieter sein, den man selber nutzt.
Dann die Rufnummern per Enum registrieren, und schon kann man kostenlos ohne Aufwand untereinander telefonieren - auch wenn man nicht beim selben Anbieter ist.

Telefonflats gibt es übrigens auch von offenen Sip-Anbietern sehr günstig. So kostet z.B. die Flat von Bellshare nur 5,99 ¤ im Monat, und ist nicht an lange Laufzeiten gebunden (3Monate). Bei Bellshare ist man übrigens auch von anderen offenen Anbietern aus kostenlos erreichbar. Wenn man natürlich immer mehr kostenlose IP-Gespräche im Netz führt, wird eine Telefonflat auf Dauer sowieso immer unnötiger.

Zum Vergleich: Die 6-Köpfoge Familie meines Onkels telefoniert über Dus.net für 0,99c pro Minute ins Deutsche Festnetz, und kommt im Monat nicht an 10¤ Gesprächsgebühren heran. Mobilanschlüsse werden auch über Dus.net angerufen, was aber im Monat auch nur ein paar ¤ ausmacht. Hinzu kommen noch kostenlose IP-Gespräche mit Nachbarn, die ebenfalls bei anderen Anbietern sind. Flatrates sind oft unnötig.

Es gibt im VoIP-wiki auch eine Anleitung, wie man 1&1 und andere geschlossene Anbieter nach aussen hin erreichbar machen kann per Enum, aber das bringt nur was für eingehende Anrufe. Ausgehend bleibt alles beim Alten.

Rufnummern-Portierungen zu offenen Anbietern sind übrigens oft auch kein Problem, sowie eine Portierung weg zu anderen Anbietern.

Schau dir mal Bellshare.de, Dus.net, oder Simply-Connect.de an. Das sollten gute Alternativen sein. Bei Fragen kann ich dir ja gerne noch per PN weiter helfen.

Gruss, micro :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.