[Problem] TAPI Services for FRITZ!Box - AVMRES not found

Hei-Mi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Als neues Mitglied in diesem tollen Forum bitte um Hilfestellung bei einem Problem, dass mich inzwischen seit seit 6 Tagen beschäftigt und alleine nicht lösbar scheint.

Seit Jahren betreibe ich eine Datenbank, die über "TAPI Services for FRITZ!Box" an eine FB 7270 angebunden ist. Seit Jahren völlig problemloses Arbeiten bis vor 6 Tagen TAPI, ohne erkennbaren Anlass, nicht mehr wollte. Für den Win7 pro 32-Bit DE PC war die Schnittstelle verschwunden. De- und Neuinstallationen brachten keinen Erfolg. Probehalber eine FB 7390 installiert brachte ebenfalls kein Änderung. Die Installtionen konnten fehlerfrei durchgeführt werden, bei der Freigabe der FB meldete sich die SW jeweils mit der Meldung "AVMRES not found" (3x hintereinander). Ein besonders freundlicher AVM-Supporter konnte auch nicht helfen.

Durch aufmerksames Studium der Forenbeiträge bin ich auf das Tool "Fritz!Box CAPIoTCP Status" aufmerksam geworden. Der Test hat eine Merkwürdigkeit ergeben, die ich nicht einordnen kann. Mit der korrekten IP-Adresse 192.168.178.1 bekomme ich 1x ROT und mit der IP-Adresse 192.168.178.28 erhalte ich 2x GRÜN.

Hat jemand hierzu eine Idee? Jeder, noch so kleine, Hinweis wird dankend angenommen.

Hei-Mi

Anhänge

• Hei-Mi CAPI_02.jpg
    Hei-Mi CAPI_02.jpg
    91.3 KB · Aufrufe: 19
  • Hei-Mi CAPI_01.jpg
    Hei-Mi CAPI_01.jpg
    92.3 KB · Aufrufe: 15
Danke für die rasche Antwort:
.28 ist der PC. Dort ist via LAN die FB 7270 angeschlosen.

Den zitierten Thread bin ich bereits gefolgt. Alles ohne Erfolg. Weil mich der Mut verlassen hat, habe ich die Datei
\Windows\System32\drivers\etc\host
nicht wie vorgeschlagen ergänzt. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen muss, zumal nicht mein Antivir auch noch durch eine Warnmeldung verscheckt hat.

Hei-Mi

Hi KunterBunter,

danke für den Hinweis. Bei diesem Thread handelte es sich jedoch um meinen eigenen ersten Versuch Hilfe zu bekommen. Leider noch ohne Erfolg.

Hei-Mi

Hast Du eine Firewall am Laufen?

Poste mal einen Screenshot von AVM_NetCapi_x6432.

Hi Andiling,

herzlichen Dank an alle, die mich bei der Lösung meines Problems unterstützt haben.

Es ist gelöst, auch wenn die Ursache weder in der FB, noch in der CAPI bzw. TAPI lag. Offensichtlich war die Schnittstelle zu meiner Datenbank defekt, weshalb alle bisherigen Bemühungen immer erfolglos blieben. Aus einer Kombination von älteren und ganz neuen Datensicherungen konnte ich mir wieder ein lauffähiges System aufbauen , ohne Windows neu installieren zu müssen.

Ich bin begeistert von diesem Forum und will versuchen mich mit meinem Wissen einzbringen.

Grüße aus Berlin
Hei-Mi

Na schön wenn alles klappt... aber die Abfrage vom CAPIoTCP Status hat ja nix mit Deiner Datenbank zu tun?!?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.