Tapi-Chaos - Welcher Treiber ist der richtige?

Hallo,
also für das Faxen über die Fritzbox gibt es ja eine spezielle Software von AVM:

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/

Diese habe ich auch im Einsatz, jedoch lediglich zum senden von Faxen. Empfangen werden die Faxe automatisch von der 7170 un mir per email zugestellt. Komfortabler geht eigentlich nicht.

Nun kann ich das aber auch SEHR gut nachvollziehen, dass die windows-internen Funktionen genutzt werden sollen! Gerade Outlook bringt ja schon jegliche Spielerei mit, telefoniert man mit Windows7, so werden automatisch alle anderen Audiausgaben um z.B. 80% verringert. Das habe ich (vor allem als freeware) noch nirgends gesehen!

Somit liegt es doch zumindest für uns 64bit-ler dass es nicht geht daran, dass es einfach noch keine 64bit Treiber für TAPI gibt. Ohne diese wird man nicht einmal in Phoner die Treiber benutzen könne, wie dann erst Windows?

Also sollten sich genügend Leute mal bei AVM melden und sagen dass man ein 64bit System hat und dafür gerne Treiber hätte. 64bit kommt derzeit definitiv richtig in Fahrt! Geschätzte 20-30% der angebotenen Laptops bei cyberport sind nur noch mit 64bit Windows7 erhältlich! Sogar viele unter 500¤. Da zeigt sich doch ganz klar, in welche Richtung es geht! Das wäre auch ein Grund den man bei AVM anbringen könnte, damit sich etwas bewegt! Denn installiert man ein anderes Windows als das vorinstallierte, verliert man seinen Supportanspruch! Wer will denn schon sowas?

Vielleicht finden sich ja auch einige Leute, sodass man ein Sammelschreiben erstellen könnte. Dann sollten es natürlich schon einige Leute sein^^

Bis dahin, schöne Sommertage!
 
Puh, nun hab ich schon das ein oder andere versucht, aber es will nicht laufen.

Zunächst habe ich einfach das Setup durchlaufen lassen, soweit alles ok, musste die IP vom Router manuell eingeben, da ich alle anderen Geräte noch auf T-Com Standart laufen habe, also die 192.168.2.1
Box wird auch erkannt, nun kam aber die Passwortabfrage zum einloggen in die Box, aktuelles Passwort eingegeben, 5 stellig, und dann kam "falscher Parameter".
Okay, dann habe ich alles deinstalliert, das Passwort der Box rausgenommen, auch die erneute Abfrage raus genommen, wieder versucht zu installieren. Und wieder, nach der Eingabe der IP kommt eine Passwortabfrage, nun ist aber keines gesetzt, egal was ich nun eingebe, es kommt "falscher Parameter".
So, habe dann einfach auf "abbrechen" geklickt, das Setup geht einfach weiter. Per Phoner oder auch Outlook sehe ich "AVM TAPI Ser..."

Nun denke ich aber, dass in der Box etwas nicht erfolgreich eingetragen wurde. Kann man dies nun nachträglich noch machen? Für CAPIoverIP oder so gabs ja auch ne Tastenfolge an einem angeschlossenem Telefon, sodass man dies in der Box aktivieren konnte.

Aktuelle Firmware:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W701V Firmware-Version 29.04.80

Aktueller gibts wohl auch nicht.

So, nun bin ich echt für jede Hilfe dankbar!
 
Hallo zusammen,

ich hatte genau das gleiche Problem, wie von DaBigFreak beschrieben. Ich bin fast verzweifelt, weil das Installationsprogramm den Treiber dadurch irgendwie nicht richtig installiert hat. Ich hab' alles versucht, Firewall an/aus, AntiVir an/aus, Fritz!Box neu gestartet, etc.... Hat alles nix genutzt und ich war nahe dran aufzugeben.
Ich habe daraufhin die ganze Sache einige Zeit liegen lassen. Nach ein paar Tagen hab' ich es erneut versucht ohne die Konfiguration zu ändern und das Installationsprogramm lief ohne jedes Problem durch und erkannte sogar die Fritz!Box selbst (192.168.0.2).
Ich weiß also nicht, woran es gelegen hat, aber es scheint Hoffnung zu geben, wenn man es mehrmals versucht.
Liebe Grüße,
rezidiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das hört sich ja nich so gut an.

Hast du einfach am Stück ohne Neustart neu installiert?

Hast du es MIT oder OHNE Passwortschutz am Router geschafft? Falls mit, hat er es irgendwann akzeptiert? Ohne Fehlermeldung?

Kannst du mal unter Telefoniegeräte schauen, was dort eingetragen ist? Ich habe lediglich FON, S0 und WLAN/IP Telefone zur Auswahl, welches davon wird dann als TAPI verwendet, wenn es überhaupt so eingerichtet wird.

Bei mir geht es nämlich auch nach mehrmaligem Installieren nicht. Nach der IP Eingabe erscheint ja ein Befehls-Fenster, hier wird auch ein Fehler angezeigt, jedoch ist es zu schnell wieder weg, als dass ich es genau lesen kann.

Womöglich weicht die Firmware zu stark von den originalen ab, sodass ein bestimmtes Elemente nicht gefunden wird. Somit wäre das Ganze wohl wieder eine Sache für echte Könner, die das Installationsprog umschreiben oder anpassen müssten.

So, nun versuch ichs noch mit ändern der IP auf die Fritz-Schablone, fritz.box kann ich ja auch nich aufrufen...vielleicht liegt hier das Problem...

Drückt mir die Daumen^^

EDIT: Bringt alles nix. Nun hab ich es aber geschafft einen Screenshot zu machen. Kann es sein, dass ich zunächst die große komplette FritzSoftware installieren muss?
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es fällt mir tatsächlich schwer, auf die aufgeworfenen Fragen sinnvoll zu antworten, weil ich bis heute nicht weiß, warum das Installationsprogramm plötzlich problemlos durchgelaufen ist, nachdem es sich vorher so bockig verhalten hat.
Meine Fritz!Box ist durch ein Kennwort geschützt und ich konnte dieses auch ohne Fehlermeldung eingeben. Der entscheidende Unterschied zu den Versuchen, die fehlgeschlagen waren, schien zu sein, dass das Installationsprogramm die Fritz!Box selbst erkannt hat (man musste also nicht die IP-Adresse von Hand eingeben).
In meinem Netzwerk sind aber so viele Besonderheiten, die von den üblichen Konfigurationen abweichen (u.a. ist die Fritz!Box weder DHCP- noch DNS-Server für die angeschlossenen Rechner), dass ich wirklich nicht sagen kann, wo der Haken lag. Ich wollte auch nicht ausschließen, dass das Installationsprogramm einen Fehler hat, der in bestimmten Situationen zuschlägt. Vielleicht muss AVM da nochmal drüber schauen... :D

Liebe Grüße,
rezidiv
 
Hallo,

genau die gleiche Fehlermeldung wie DaBigFreak (auch im Screenshot) habe ich auch! Habe bestimmt 20 mal installiert und deinstalliert. Klappt leider immer noch nicht! Werde evtl. am nächsten Wochenende versuchen, die IP zu verändern und zwar von ...168.0.111 auf ...168.0.2 zu setzen. Könnte es sein, dass die 111 zu hoch ist?? Hatte schon die Befürchtung ich bin der "einzigste auf dieser Welt" dem so ein blöder Installationsfehler unterlaufen ist. Jetzt gibts endlich wieder eine Hoffnung auf eine Lösung ohne Win7 neu aufspielen zu müssen. Da ich leider keine Ahnung von "Tapi und Fritzbox" habe, werde ich gespannt auf eine Lösung von Euch warten! Drück Euch, besser gesagt uns, die Daumen!!!

Grüsse

Lotus00

P.S. Danke an "rezidiv" für den Verweis auf diesen Threat!
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Also ich hab das alles nun schon probiert mit den anderen IP Adressen, nach wie vor muss ich die IP manuell eingeben und dann kommt bei der Passworteingabe eben ein Fehler.

Letzte Hoffnung ist nun für mich, die manuellen DNS Server auszutragen, beim SpeedportW303 oder so muss man DNS auf automatisch haben, damit man ÜBERHAUPT auf die Box kommt!

JAAAAA: Das war es! Also alle die Probleme haben die manuellen DNS Einträge entfernen und auf automatisch wechseln. Kurzer Test vorher: Klappt fritz.box im Browser, dann klappts auch mit TAPI.

NEEEEEEIN: Jetzt hat Phoner als auch Outlook ein Problem. Siehe Bild im Anhang... Gibts ne allgemeine ANleitung was man alles machen muss damit es funktioniert? Benutzt ihr die FritzSoftware?

fehler.JPG

[Beitrag 2:]
Öhm, sagt mal, kann es sein dass ich TAPI bislang komplett falsch verstanden habe?
Stelle mir das so vor: Ich öffne Outlook, klicke auf einen Kontakt und rufe an. Dann Rede ich mit dem anderen per PC-Mikrofon und PC-Lautsprecher.

Nun muss ich aber in der "TAPI Services for FRITZ!Box Readme" lesen, dass man mit dem ganzen TAPI Zeug wohl nur das kontrollieren kann. Also, in Outlook Kontakt wählen anrufen, aber dann den Hörer des telefons in die Hand nehmen und dort dann reden und hören. Beenden geht dann wieder per Outlook.

Kann mich einer aufklären? Was fürn Sinn würde das denn machen, wenn man nich auch mit dem PC-Mikrofon quaken könnte...

Insofern macht es Sinn, da man bei Phoner z.B. zwischen wave/in bzw. /wave/out Soundkarte und tapi/phone wechseln kann...WAS macht nun Outlook? Finde da nirgend Einstellungen...achso, habe Outlook2010^^
 
Hallo zusammen,

sehr schön, dass DaBigFreak herausgefunden hat, warum das Installationsprogramm die Fritz!Box nicht gefunden hat. Ich hatte auch schon Vermutungen in Richtung DNS angestellt, aber nicht weiter nachgeforscht, weil es ja bei mir aus unerklärlichen Gründen auch so funktioniert hat. :confused:
Nach meinem Dafürhalten hat das Installationsprogramm trotzdem einen Fehler, weil es spätestens bei manueller Eingabe der IP-Adresse die Fritz!Box hätte finden müssen.
Nun zu den Fragen die DaBigFreak aufgeworfen hat:
TAPI ist eine Programmierschnittstelle für Telefonieanwendungen. Das heißt, es dient zur Steuerung von Telefoniegeräten (in diesem Falle also der Fritz!Box). Das bedeutet, dass man z.B. aus Outlook heraus Telefonnummern wählen lassen kann und die Fritz!Box den Anruf an einem angeschlossenen Telefon signalisiert.
Möchte man nun mit dem Computer telefonieren (z.B. mit einem Headset), braucht man also noch eine Software zur IP-Telefonie (z.B. Phoner Light). Die Software muss man dann bei der Fritz!Box als IP-Telefon registrieren. Ob sich dieses IP-Telefon auch über TAPI ansprechen lässt, müsste man ausprobieren, das habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich halte es aber für durchaus möglich. :cool:
Man kann die Nummer des anzusprechenden Telefons auch nachträglich ändern, ohne dass man AVM TAPI neu installieren muss. Im Registry-Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\TAPI Services for FRITZ!Box\Cntrl1
gibt es die Variable Slot, die man entsprechend ändern kann (dezimal und hexadezimal nicht verwechseln).
Liebe Grüße,
rezidiv

P.S.: soweit ich weiß, hat AVM-TAPI keine Anschlussparameter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Phoner (nicht PhonerLite) konnte ich auch den TAPI AVM Kram auswahlen und auch damit anfangen zu wählen, mehr passierte da aber nicht, es kam kein tut kein nix...

Bestimmt habe ich da aber nur was vergessen richtig einzustellen.

Wer es also hinbekommt, dass man mit jedem PC über die FritzBox festnetztelefonieren kann, dem Schick ich ne Banane frei Haus^^ Datt würde meine tiefsten Träume erfüllen, endlich nicht mehr diese miesen Handtelefone, die man ins Ohr quetschen muss damit man was versteht, bzw. einen schlagartig zum Behinderten machen, weil man ja mindestens mit einer Hand die Scheiß Dinger festhalten muss (die Headsets für Haustelefone sind echt mies, oder das Ganze kost einfach viel zu viel. Siemens 100¤ Telefon...pfff...sry...für 3 Mal im Monat nach Hause telefonieren...nich wirklich^^)
 
Hallo zusammen,

wenn ich DaBigFreak richtig verstehe, möchte er über die Fritz!Box telefonieren ohne dafür ein konventionelles Telefon einzusetzen sondern den Computer als Hardware zu verwenden.
Wenn dies der Fall ist, würde ich TAPI erstmal ganz vergessen. Eine geeignete IP-Phone Software (ich verwende PhonerLite, weil das besonder leicht zu konfigurieren ist, aber Phoner geht sicher auch), reicht für diese Zwecke aus. Diese muss man aber - ganz wichtig - als IP-Phone bei der Fritz!Box anmelden. Hat man das erledigt, kann man damit telefonieren wie mit einem konventionellen Telefon, das man an die Fritz!Box anschließt. Das taucht dann in der Liste der Telefoniegeräte der Fritz!Box als IP-Telefon auf mit einer internen Nummer im 620er Bereich. Hier kann man auch nachlesen, wie das geht:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15677.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7170
TAPI kommt erst ins Spiel, wenn man die Fritz!Box aus Programmen, die dies unterstützen (z.B. Outlook), steuern möchte, also z.B. Nummern wählen lassen.

Liebe Grüße,
rezidiv
 
Vielen Dank für diese Erklärung! Nun weiß ich was zu tun ist^^

Hört sich ja super einfach an, hoffentlich klappts dann auch so gut^^

Anbei, Phone(Lite) kann auch die Kontakte von Outlook verwenden, wenn man also angerufen wird, dann erscheint in Phoner der Name, Nummer, etc. eben was man in Outlook gespeichert hat. Somit wäre es genau das was ich suche.

So, nun mal einrichten, hoffentlich klappts^^

EDIT: Jawoll! Nun läufts so wie ich wollte! Danke für die erleuchtenden Worte^^ Sahnig, kann ich so nur jedem empfehlen, höre endlich laut, sende laut, wunderbar *happy*
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.