RiverSource
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo,
Wenn es um reine Ende-zu-Ende Telefonie geht, dann gebe ich dir Recht: Die sollten tatsächlich nicht gesperrt werden dürfen. Wenn es aber um Mehrwertdienste geht, dann kann ein Anbieter die meines Erachtens einschränken, unabhängig vom Format der Rufnummer.
Die Doppelmoral diesbezüglich finde ich schon merkwürdig. Benutzt ein Mehrwertdienst 0180 oder 0190 Rufnummern wird Abzocke und Gewinnmacherei unterstellt, und Gerichtsverfahren werden angestrebt, um die Rechnung nicht zahlen zu müssen, Sperrungen der Rufnummern werden verlangt usw usw usw. Jeder regt sich auf, wie es sowas geben kann. Benutzt ein vergleichbarer Dienst aber eine Rufnummer im "Festnetzformat" dann erwartet man, den Dienst kostenlos nutzen zu können. Kaum geht ein Anbieter hin und sperrt den Zugang, schreit man nach Gerichtsverfahren und unterstellt Einschränkung der persönlichen Freiheit ... :crazy: Irgendwas stimmt da generell nicht mehr, das wird jeden Tag deutlicher. Und es sind nicht nur die Anbieter, über die man den Kopf schütteln kann.
Ja, kann ich. Es ist tatsächlich die AGB gültig, die bei Vertragsabschluss vorlag. Allerdings steht der Passus der Sperrung von Sonderrufnummern schon lange drin, wie man auch aus den verlinkten Threads entnehmen kann.Kann jemand die Aussage von rosx1 bestätigen?
Ich verstehe nicht wirklich, was die Sperrung einer konkreten Rufnummer mit der Aktualisierung der AGBs zu tun hat ... ?D.h. hat jemand vor September einen Doppelflatvertrag abgeschlossen, und er wird weiterhin mit der besagten Nummer verbunden?
Wie gesagt: Die verlinkten Threads sind von Juli 2007, und auch damals wurden Mehrwertdienste schon gesperrt.Die hier zitierte (stark einschränkende) AGB ist jedoch auf 09/2008 datiert (nicht einmal das Datum wurde korrekt angegeben).
Was ist denn eine Festnetznummer genau? Könntest du das bitte exakt definieren? Ist es jede Nummer, die vom äußerlichen Format einer handelsüblichen Endkunden-Rufnummer gleicht? Oder sind es nur die Rufnummern, die tatsächlich reinen Telefonanschlüssen zugeordnet sind?Die komplette Sperrung von Festnetznummern nach eigenen Kriterien sollte den TK Anbietern nicht erlaubt sein.
Wenn es um reine Ende-zu-Ende Telefonie geht, dann gebe ich dir Recht: Die sollten tatsächlich nicht gesperrt werden dürfen. Wenn es aber um Mehrwertdienste geht, dann kann ein Anbieter die meines Erachtens einschränken, unabhängig vom Format der Rufnummer.
Die Doppelmoral diesbezüglich finde ich schon merkwürdig. Benutzt ein Mehrwertdienst 0180 oder 0190 Rufnummern wird Abzocke und Gewinnmacherei unterstellt, und Gerichtsverfahren werden angestrebt, um die Rechnung nicht zahlen zu müssen, Sperrungen der Rufnummern werden verlangt usw usw usw. Jeder regt sich auf, wie es sowas geben kann. Benutzt ein vergleichbarer Dienst aber eine Rufnummer im "Festnetzformat" dann erwartet man, den Dienst kostenlos nutzen zu können. Kaum geht ein Anbieter hin und sperrt den Zugang, schreit man nach Gerichtsverfahren und unterstellt Einschränkung der persönlichen Freiheit ... :crazy: Irgendwas stimmt da generell nicht mehr, das wird jeden Tag deutlicher. Und es sind nicht nur die Anbieter, über die man den Kopf schütteln kann.