Talk zw. 2 DSLer kostet - Antwort von AVM lustig?

spamy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich nun wegen obigem Thema schon lange mit 1&1 rummache. Habe ich mich jetzt auch an AVM gewandt. Da wenn die Gespräche etwas kosten, die angerufene FritzBox nicht Online geht.

Herausgefunden habe ich dies durch 2 AntwortEmails von AVM:

AVM1:
Um einzugrenzen, wer von beiden Seiten das Problem ist sollten Sie den Gesprächsnachweis mit den entsprechenden Ereignissen in den Boxen vergleichen. Dort, wo gerade offline war, steht auch warum die Verbindung zu dem Zeitpunkt getrennt war.

Also hatte ich zwischen 3 Partner mehrere Gespräche geführt und AVM das Ergebnis gesandt. Und obiges Ergebnis herausgefunden. Als Antwort erhielt ich folgendes.

AVM2:
Das von Ihnen beschriebene Verhalten ist normal.

Da die Fritz!Box nicht weiß, ob gerade ein Ruf eingeht,:!: kann sie auch nicht so einfach online gehen. Um aus dem Internet erreichbar zu sein muss die Fritz!Box permanent online sein. :evil: Dies ist aber nur bei Volume-n oder Flateratetarifen sinnvoll.

Ich mußte mich sehr beherschen, nicht sofort auf diese Email zu antworten. Oder was kann man den dazu sagen. Soll ich meine Sicherheit aufgeben. Nur damit ich ohne Probleme telefonieren kann??

Würde mich über Antworten freuen.

Danke David

Ich stelle mir gerade die Frage, ob du wirklich so ein fehlinformierter Neuling bist, oder ob du deinem Namen alle Ehre machen möchtest :)

Auch würde ich dir wirklich raten, nicht bei AVM nochmals darauf zu Antworten, es kann dir im Endeffekt nur peinlich sein.

Ein einfaches kleines Beispiel:
Deine Türklingel muss auch immer mit Strom versorgt werden, damit sie klingeln kann, wenn jemand auf den Knopf drückt. Der Hausmeister wird auch nicht die ganze Zeit im Keller sitzen und aus dem Fenster schauen, um die Sicherung reinzudrehen, falls jemand kommt um zu klingeln.

Ich glaube, du hast ein grundlegendes Verständnisproblem bei VoIP. Um angerufen werden zu können, muss natürlich das Telefon auch an die "Leitung" angeschlossen sein. Das Internet ist hierbei die Leitung. Demnach kannst du natürlich nicht über das Internet angerufen werden, wenn du nicht eingewählt bist. Um wegzutelefonieren kannst DU (denn du weißt ja, dass du jetzt Telefonieren möchtest) natürlich vorher das Telefon "anstöpseln", sprich dich ins I-net einwählen. Aber woher soll denn die Box wissen, dass ein Anruf in der Leitung wartet, wenn sie garnicht damit verbunden ist?

Hallo Spamy,

Ich mußte mich sehr beherschen, nicht sofort auf diese Email zu antworten.

Ich mußte mich sehr beherrschen, nicht laut loszulachen. Was erwartest Du denn?

Da die Fritz!Box nicht weiß, ob gerade ein Ruf eingeht,kann sie auch nicht so einfach online gehen. Um aus dem Internet erreichbar zu sein muss die Fritz!Box permanent online sein.

:roll: Ist doch wohl logisch, oder? Oder erwartest Du von einem Faxgerät, daß es erst selbst den Stecker in die Steckdose steckt, wenn ein Fax eingeht? Woher soll die arme Box denn "wissen", daß ein Gespräch per VoIP eingeht, wenn sie NICHT online ist?

Sollte Dein Problem jedoch nicht das sein, was man hier aus Deinem Post entnehmen kann, schildere uns doch bitte ausführlich, worum genau es Dir geht. Nach dem warmen Tag ist die Glaskugel schon wieder so beschlagen...

Gruß,
Wichard

Vielleicht nehm ich den Titel nichtswissenden an, ABER ...

Hi,
wenn ich den Hörer abnehme um ein VoIP Gespräch zu führen, geht die Box Online. Also muss sie ja auch nicht immer Online sein, sondern wird erst DANN aktiviert.
Und bei einem angerufenen gibt es auch ein Signal. Den KLINGELTON. Wo also ist das Problem. Sobald es Klingelt, die Box in den Onlinemodus zu schalten??
Für mich scheint da keine Schwierigkeit zu bestehen. Den Geräte arbeiten heute innerhalb von kürzerster Zeit. Oft schneller als wir zum Telefon gehen. Selbst wenn es neben an liegt. Erklärt mir also bitte schon das Problem, wenn es euch so viel Spass mach über mich zu lachen. :wink:

Und wegen dem Nichtswissen gibt es einen schönen Spruch den andere als Signatur verwenden. ~ Wer etwas fragt, ist für einen kurzen Moment dumm. Wer nie fragt, bleibt sein Leben lang dumm. Was ist wem wohl peinlich?

So, und jetzt bin ich auch wieder ruhig, und wir können uns über Sachthemen unterhalten. :lol:

Spamy, fühl dich nicht beleidigt oder angegriffen, hier wirst du geholfen.
Aber eines muss ich dir dennoch lassen, du hast die genialste Frage gestellt, die ich je in diesem Forum gelesen habe :)

Also nochmal ganz kurz:
Ein Telefon, welches nicht in der der Dose steckt, kann auch nicht klingeln. Würde es klingeln können, dann hätte es auch schon gelernt sich selbst anzustecken.

Also: Kein Internet = keine angeschlossene Leitung = es kommt kein Klingelsignal bei der Box an => Box kann nicht online gehen

Odysseus schrieb:
Ein Telefon, welches nicht in der der Dose steckt, kann auch nicht klingeln. Würde es klingeln können, dann hätte es auch schon gelernt sich selbst anzustecken.

Also: Kein Internet = keine angeschlossene Leitung = es kommt kein Klingelsignal bei der Box an => Box kann nicht online gehen

Für mich hink der Vergleich, alle Kabel stecken, und ich verlange von FritzBox das sie Online geht wenn ein Anruf geht. Was sagst du dazu? - Ich weiss, ich habe hohe Erwartungen, hätte Flugzeuge und das Rad erfinden wollen (Keine Behauptung ob ich es auch geschafft hätte :eek:) )

Wozu ist dann der Menüpunkt, Onlineverbindung trennen nach xx Sekunden??

Mhh, lass mich mal überlegen, wie ich dir das nahe bringen kann....
Ich mein, vielleicht hilft ja auch eine Mütze voll Schlaf :)

Ich probiere es mal mit dem Beispiel E-Mail:
Wenn dein Computer ins Internet eingewählt ist, dann kommt eine E-Mail sofort an.
Ist dein Computer nicht eingewählt und du sagst ihm, "hohl die E-Mails ab" dann wird er sich einwählen und diese- falls vorhanden - abholen.
Du kannst deinem Computer jedoch nicht sagen "wähle dich ein, sobald e-mails da sind". Ist ja auch klar, denn woher soll dein Computer denn wissen, ob E-Mails da sind, wenn er keine Verbindung hat um nachzusehen.

Ich hoffe, dass es dir jetzt eingänglicher wurde, denn ansonsten muss ich passen, vielleicht findet aber jemand anders eine Möglichkeit dir den Sachverhalt nahezulegen.

Was den von dir zitierten Menüpunkt betrifft, macht der wirklich keinen Sinn, wenn man über das I-net auch angerufen werden möchte. Es gibt jedoch Leute, die die FBF nicht zum Telefonieren, sondern als normalen Router nutzen. Haben diese z.B. eine Time-Rate, dann sind die über diesen Menüpunkt sehr froh. Auch gibt es leute, die ihre eingehenden Gespräche nur über das Festnetz entgegen nehmen und über I-net nur abgehend Telefonieren. Diese müssen dann auch nicht immer mit dem Web verbunden sein.

spamy schrieb:
Odysseus schrieb:

Für mich hink der Vergleich, alle Kabel stecken, und ich verlange von FritzBox das sie Online geht wenn ein Anruf geht.

Nein, der Vergleich hinkt in keinster Weise. Ein VoIP-Gespräch geht nun einmal über das Internet ein. Der Anrufer wählt, der Server fragt ab: "Ist Nummer xxx online?". In diesem Moment lautet die Antwort: NEIN. Also wird das Gespräch über das Festnetz abgewickelt.

Wenn Du Dich etwas in die Materie einarbeiten willst, wäre eine Möglichkeit für Dich das folgende:
Mit den Mod-Scripten können Ereignisse bei eingehenden Anrufen angestossen werden. Dein potentieller Gesprächspartner ruft also an, lässt einmal klingeln, legt auf. Wegen des Klingelns (auf dem Festnetz!) wird auf der Box ein Script gestartet, welches diese online gehen lässt - wenn eine automatische Einwahl aktiviert ist, reicht ja ein "ping ippf.tk" aus. Dein Gesprächspartner wartet 30 sec. und ruft dann noch einmal an - diesmal ist aber die Box online, der Server meldet ein JA zurück und das Ganze kann komplett per VoIP abgewickelt werden.

Ohne das Konstrukt drumherum ist es leider nicht möglich, auf etwas zu reagieren, daß die Box nicht erreicht...

spamy schrieb:
Wozu ist dann der Menüpunkt, Onlineverbindung trennen nach xx Sekunden??

Für alle Leute, die die Box erst mal als "normalen" Router benutzen - und einen Zeittarif haben. Für diese lohnt sich die IP-Telefonie sowieso eher nicht, da meist (Preis/Min Internet + Preis/Min VoIP) >= (Preis/Min Call by Call) sein dürfte.

spamy schrieb:
Erklärt mir also bitte schon das Problem, wenn es euch so viel Spass mach über mich zu lachen.

Das habe ich ja versucht... Bitte, wir haben alle klein angefangen und versuchen hier auch WIRKLICH, niemanden in die Pfanne zu hauen. Aber bitte schrei uns doch nicht gleich an... :wink:

Gruß,
Wichard

weis nix

Odysseus schrieb:
Mhh, lass mich mal überlegen, wie ich dir das nahe bringen kann....
Ich mein, vielleicht hilft ja auch eine Mütze voll Schlaf :)
Wenn ich von einem Thema geplagt bin, wird das mit dem Schlafen nichts, dann muß sowas erst geklärt werden. Problem ist natürlich. Je später der Abend, um so weniger die Gäste.

Ich probiere es mal mit dem Beispiel E-Mail:
Wenn dein Computer ins Internet eingewählt ist, dann kommt eine E-Mail sofort an.
Ist dein Computer nicht eingewählt und du sagst ihm, "hohl die E-Mails ab" dann wird er sich einwählen und diese abholen.
Du kannst deinem Computer jedoch nicht sagen "wähle dich ein, sobald e-mails da sind". Ist ja auch klar, denn woher soll dein Computer denn wissen, ob E-Mails da sind, wenn er keine Verbindung hat um nachzusehen.

Ich hoffe, dass es dir jetzt eingänglicher wurde, denn ansonsten muss ich passen, vielleicht findet aber jemand anders eine Möglichkeit dir den Sachverhalt nahezulegen.
Beispiel email hat wieder einen Haken, dabei MUSS man Online gehen um zu sehen ob man etwas holen kann. Bei erhalt eines Anrufes, ist das SIGNAL VORHANDEN. Das ist das Problem das ich habe.
Ich wohn im EG. Und mein Bürofenster liegt direkt zur Strassenseite. Noch bevor jemand bei mir klingelt, kann ich beobachten wie das Auto parkt, die Person zum Haus läuft. Und kann so entscheiden ob ich warte bis es klingelt oder ob ich vorher aufmache.
Und so stelle ich mir das mit der FritzBox vor. AVM kann sie Programmieren, das sie Online geht sobald man merkt das ein Anruf reinkommt. Oder bildlich bleibt sie auf dem Stuhl sitzen und lässt die Person draussen klingeln, wie lange er will. Denn gesehen habe ich ihn, Und die FritzBox kann auch das Signal erkennen und Online gehen, Von ganz alleine.
Oder nicht?

Was den von dir zitierten Menüpunkt betrifft, macht der wirklich keinen Sinn, wenn man über das I-net auch angerufen werden möchte. Es gibt jedoch Leute, die die FBF nicht zum Telefonieren, sondern als normalen Router nutzen. Haben diese z.B. eine Time-Rate, dann sind die über diesen Menüpunkt sehr froh. Auch gibt es leute, die ihre eingehenden Gespräche nur über das Festnetz entgegen nehmen und über I-net nur abgehend Telefonieren. Diese müssen dann auch nicht immer mit dem Web verbunden sein.

Das war perfekt erklärt und verstanden!

@wichard: Irgendwie bist du immer einen Deut langsamer <fg>

Ich wohn im EG. Und mein Bürofenster liegt direkt zur Strassenseite. Noch bevor jemand bei mir klingelt, kann ich beobachten wie das Auto parkt, die Person zum Haus läuft. Und kann so entscheiden ob ich warte bis es klingelt oder ob ich vorher aufmache.
Und so stelle ich mir das mit der FritzBox vor.

Nur sind bei der FritzBox, wenn sie nicht online ist, die Rolläden geschlossen. Und jetzt sag bitte nicht, daß man ja noch die Autotür schlagen hören könnte... :wink:

P.S.: Diesmal war ich aber schneller, oder? :mad:

Okay... dann betrachte es mal so:
Du bist ins Internet eingewählt = der Rollanden ist offen
du bist nicht ins Internet eingewählt = der Rolladen ist zu und du kannst eben nichts sehen (Bitte sag jetzt nicht, du kannst das aber den Motor HÖREN sonst :blonk: )

Beispiel email hat wieder einen Haken, dabei MUSS man Online gehen um zu sehen ob man etwas holen kann. Bei erhalt eines Anrufes, ist das SIGNAL VORHANDEN. Das ist das Problem das ich habe.

Genau das ist der springende Punkt: Auch bei VoIP MUSST du online gehen, um zu sehen, ob ein Klingelsignal vorhanden ist.

Noch mehr Hardware dazu

wichard schrieb:
Wenn Du Dich etwas in die Materie einarbeiten willst, wäre eine Möglichkeit für Dich das folgende:
Mit den Mod-Scripten können Ereignisse bei eingehenden Anrufen angestossen werden.

Finde ich unter google genug, oder kannst du mir vielleicht eine website dazu nennen. Da mich das sehr Interessiert. Den wenn man, den Server im Internet noch benennt, dann fällt mein Argument schon etwas aus den Angeln.

Aber bitte schrei uns doch nicht gleich an... :wink:

Verzeih, bin hier kein täglicher Forengänger, was man wohl auch am "Neuling" sieht. Hatte die Grossbst. vergessen. Wollte etwas verdeutlichen und hatte andere Möglichkeit vergessen, Danke für den Hinweis.

Moin, ich hätte noch einen Vergleich der hoffentlich nicht hinkt.
Der Drucker kann auch nur dann drucken wenn er online ist (also nicht im Internet aber immerhin an und mit dem Rechner verbunden) wenn der Drucker nicht an ist dann kann er halt nicht wissen dass Du einen Druckauftrag für Ihn hast. Und so ist das im übertragenden Sinne auch mit der Fritzbox. Gut sie hat zwar strom aber wenn Du dem Router sagst er soll die Verbindung trennen dann tut er dies ja damit Du eben nicht erreichbar bist. Oder nehmen wir den Fernseher der geht auch nur im standby auf Knopfdruck an..... Etwas weit hergeholt und nicht ganz korrekt der Vergleich aber eventuell hilfts :wink:

@wichard
Mhh, ich würde sagen gleichstand :) Zumindest laut Zeitstempel. Der Reihenfolge nach ja.
Beachtlich ist übrigens der inhaltlich nahezu immer gleiche Test von uns beiden <g>

@muck
Irgendwie hinken deine Beispiel noch mehr als unsere :) Vorallen, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Drucker heutzutage selbst anschalten, wenn du drucken drückst ... :)

Noch mehr Hardware dazu

wichard schrieb:
Mit den Mod-Scripten können Ereignisse bei eingehenden Anrufen angestossen werden.

Finde ich unter google genug, oder kannst du mir vielleicht eine website dazu nennen. Da mich das sehr Interessiert. Den wenn man, den Server im Internet noch benennt, dann fällt mein Argument schon etwas aus den Angeln.

Aber bitte schrei uns doch nicht gleich an... :wink:

Verzeih, bin hier kein täglicher Forengänger, was man wohl auch am "Neuling" sieht. Hatte die Grossbst. vergessen. Wollte etwas verdeutlichen und hatte andere Möglichkeit vergessen, Danke für den Hinweis.

Odysseus schrieb:
@wichard: Irgendwie bist du immer einen Deut langsamer <fg>

Diesmal nicht... :dance: Und Du konntest noch keine Lösung präsentieren! :wink: :boxer: Aber dennoch: Zwei Doofe, ein Gedanke.

spamy schrieb:
Problem ist natürlich. Je später der Abend, um so weniger die Gäste.

Aber auch kleine Partys können gemütlich sein, oder? Ich denke, wir kriegen Dein Problem schon noch klein.

Das Ende ist erreicht, Danke

Nein, der Vergleich hinkt in keinster Weise. Ein VoIP-Gespräch geht nun einmal über das Internet ein. Der Anrufer wählt, der Server fragt ab: "Ist Nummer xxx online?". In diesem Moment lautet die Antwort: NEIN. Also wird das Gespräch über das Festnetz abgewickelt.

Hi,

alle eure Vergleiche waren etwas hilfreich, aber nicht so ganz verständlich, dieser kurze Gedanke hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Den Wenn ich eine VoIP-Nummer wähle, wird nie direkt von Nummer zu Nummer gewählt. Sondern erst ein Rechner.
Und wenn dann auf der anderen Seite nix Online, könnte dies die Erklärung sein. Vollkommen fachlich ohne Rolladen, Fenster, Drucker, Fernseher, ...

Aber trotz der Uhrzeit waren wir alle perfekt und ideenreich ;o)

Jetzt will ich nur noch mit diesen Mod... spielen und wissen wo ich sie finde

Vielen Dank

Re: Noch mehr Hardware dazu

spamy schrieb:
wichard schrieb:

Auf der entsprechenden Webseite befindest Du Dich bereits! Was Du brauchst, ist zunächst in diesem Thread enthalten. Achtung: Es gibt viel zu lesen... Und so leid es mir tut: Nein, es ist nicht viel kürzer zu haben. Die Möglichkeiten, die sich aus dem Mod dann aber ergeben, sind einfach klasse. "Wake on Call" eines Computers (diesen also per Anruf starten), Fernwartung der Box per Telnet/SSH, Cronjobs, ...
Nach nur einer Woche des "Rumfrickelns" (mit langsam ärgerlich werdender Frau im Rücken :oops:) läuft jetzt aber so ziemlich alles so, wie ich es gerne hätte. Und zwar sogar so, daß ich aus dem Keller auf der der Straße abgewandten Seite sehen könnte, wer gerade an die Tür klopft (um im Bild zu bleiben...)

spamy schrieb:
Hatte die Grossbst. vergessen.

Nein, bloß nicht - wir antworten auch so, wirklich! :wink: Allerdings klingelt mein Wecker in 4 Stunden, daher klinke ich mich jetzt aus der weiteren Diskussion erst einmal aus. :buerste: Bei Bedarf bin ich aber sicher später wieder irgendwo hier zu finden...

Gruß - und viel Spaß beim Einlesen,
Wichard

Und ich geh jetzt auch in mein Bett... war anstrengend genug <g>

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.