TAE-Kabel mit Kondensator verlängern

D

duel96

Guest
Hallo Zusammen,

nach Installieren der FW Vers. 1.64 ist bei mir ungefähr alles außer der Internetverbindung zusammengebrochen. WEB.DE empfahl mir die FW Version reinstallieren, mit der noch ein störungsfreies Betrieb möglich ist. Mit der uralte Vers. 1.59 bin ich einigermaßen zufrieden. Hinsichtlich des Telefonierens gibt es weiterhin Probleme: VoIP hat ein Echo, Festnetz knackst.
Von Siemens erhielt ich zwar vor kurzem das Kondensator-Kabel, kann ich es jedoch nicht nutzen, weil die Kabellänge mit 2 m zu kurz ist. Längeres gibt es nicht, sagt Siemens. Eine nähere Positionierung des Routers zum Splitter ist nicht möglich. Siemens-Support hat mich glaube ich mit dem Kabelproblem endgültig allein gelassen.

1.
Ich müßte 2 TAE-Kondensator-Kabel mit einer passenden Kupplung zusammenstecken. Geht das technisch überhaupt? Gibt es entsprechende Kuplung zu kaufen? Bezeichnung?
2.
Hier im Forum las ich über den Einsatz vom 10 µF Kondensator. Ich besorgte jetzt welche mit 400 V Spannungsfestigkeit. Wie klemme ich denn den Kondensator an den Splitter. Kann mir jemand eine Stepp by Stepp-Anleitung vielleicht mit Bild zur verfügung stellen? Ich bin ein absoluter techn. Laie.

Ich bitte um dringende Hilfe!!!!!!! Vielen Dank im Voraus.

duel96

Hallo duel96,

wenn du schon mal den falschen Kondensator hast, dann probier doch zuerst mal eines.
Besorg dir eine handelsübliche TAE-Verlängerung (TAE-Stecker einerseits und TAE-Buchse andererseits). Die gibt's auch auf Rolle mit über 10m Länge und letztendlich wirst du ja eh eine brauchen.

Den Stecker des Verlängerungskabels auf den Splitter ( mittlere Buchse) und am anderen Ende kommt auf die Buchse der Stecker deines Siemens-Kondensatorkabels. Und schon sind wir am SX541.

Sollte dies funktionieren, bräuchtest du am Splitter kein Kondensator einbauen, wenn nicht, kann man sich dies immer noch überlegen.

gruß waverider

Hallo zusammen!

Waverider40 schrieb:
Besorg dir eine handelsübliche TAE-Verlängerung (TAE-Stecker einerseits und TAE-Buchse andererseits).

Alternativ kann man natürlich auch die andere Seite des Kabels verlängern, also per Verlängerungskabel mit Westernstecker/Westernbuchse.

Schönes Wetter, schöne Grüße,
Volker

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten und Ideen. Eine TAE-Verlängerung habe ich gestern bei EBAY gekauft. Wenn sie ankommt, versuche ich mein Glück mit dem Router. Ich melde mich dann wieder.

Schönes Wochenende.
Gruß
duel96

Hallo Zusammen,

der Vorschlag mit dem Verlängerungskabel und FW 1.65 funktioniert leider nicht. Die Leitung brummt wenn ich angerufen werde. Wenn ich jemanden anrufe gibt es in der Leitung ein Echo.

Kondensator für den Splitter habe ich besorgt, ich weiß aber nicht, wie die Klemmvorrichtung funktioniert. Muß man ziehen, drücken oder wie bewegt man die Klemmen? Alles ist so mikrig, ich möchte den Splitter nicht kaputt machen.

Ich bitte um Euere dringende Hilfe!!!!! Danke!

duel96

Hallo duel,

du hälst die Anschlüsse des Kondenstors mit leichten Druck in die Löcher der Klemmen a2 und b2.
Wenn du gleichzeitig mit einem Schraubendreher leicht auf die weißen Klemmenböcke drückst sollten die Anschlussdrähte des Kondensators weiter hineinrutschen (ich hab den Splitter leider gerade nicht vor mir).

Nachdem du den Schraubendreher wegnimmst sollten die Drähte des Kondensators in der Klemme festsitzen ( bitte nicht mit Gewalt ziehen).

Gruß waverider

Hallo waverider,

danke für die schnelle Antwort. Bist Du sicher, dass der Kondensator in a2 + b2 eingeklemmt werden muß. Torro und auch andere sprachen von La + Lb. Welche soll ich jetzt nehmen?

Danke für die Antwort im voraus.

Gruß duel96

@duel,

ich hab mir mal das Freenet-Forum durchgelesen.

DU KANNST RECHT HABEN mit La/Lb, kaputt machen kannst du trotzdem nichts.
Sobald der Stecker gesteckt wird, wird im Splitter a2/b2 abgetrennt, somit hat der Kondensator keine Funktion.
D.h. La/Lb ist wie von Dir vermutet richtig, sorry

gruß waverider

Hallo wawerider,

die Erfolglosigkeit hat kein Ende! Ich weiß nicht warum, aber der Kondensator, angeklemmt an La+Lb im Splitter, bringt keine Besserung.
Ich habe im Geschäft einen Kondensator 10 nF min. 160 V gesucht. Erzählte ich wofür und wohin. Daraufhin wurde mir Kondensator 0,01 µF 200 V gezeigt mit der Bemerkung, dass 0,01 µF = 10 nF. Ich habe von Kondensatoren absolut keine Ahnung. Sieht aus, wie kleiner Haarnadel mit gelben Kopf.
Könnte es sein, dass man mir etwas falsches verklickert hat? Wo könnte ich im Internet einen passenden Kondensator kaufen? Google spuckt auch nichts raus. Es ist wirklich zu Mäuse melken!

Hättest Du oder jemand, der den Beitrag liest, noch eine Idee, wie ich den Schrott von Siemens doch flott kriege?
Danke.

Gruß

duel96

Hatte mal vor Jahren ein änliches Problem, mit ner Telefonanlage.

Es stellte sich raus, das ne Nachbarin so ein Babyrufhorch-Station hatte die über die Stromleitung lief und dadurch die Anlage zum Brummen brachte.

Vielleicht auch nur ein Netzteil defekt? Netzbrummen?

Brummstörung

Hallo duel96,

leider weiss ich auch nicht mehr so recht weiter. Ich vermute auch, dass es sich um eine Leitungsstörung o.ä. handelt.
Zur weiteren Eingrenzung wäre noch folgende Versuche interessant:
a) Ist bei den VoIP-Gesprächen kein Brumm zu hören. Falls dies der Fall ist, so scheidet das Netzteil eher aus.
b) Telefon schon mal direkt am Splitter (TAE-Buchse) angeschlossen, also ohne sx541?
Ggf. sollte die Telekom mal die Leitung durchchecken.

Das Kondensatorkabel (mit Verlängerung) oder auch der 10nF Kondensator im Splitter helfen jedenfalls nur bei den Festnetzgesprächen, die übers sx541 geschleift werden. Jedenfalls sollte das Spezial-Kondensatorkabel oder der Kondensator am Splitter (an La/Lb geklemmt, weil a2/b2 beim einstecken des TAE-Steckers abgeklemmt werden) nicht schaden, zumindest ab FW1.63 wird er gebraucht.

Gruss Torro

Brummton und andere Fehler

Hallo Zusammen,

in meiner Verzweiflung rief ich heute Siemens-Hotline unter 0180 5 333220 (2) an. Mir wurde ein sog. "Big-Reset" empfohlen. (Reset mit Zahnstocher drücken, während des Drückens Router vom Stromnetz trennen, Strom wieder einschalten, Reset weiter noch bis 10 sec. drücken). Anschließend wurde ein "Reboot" gemacht, und siehe da, nach der neue Router-Konfiguration funktionierten zum größten Teil die in der FW 1.65 angebotenen Features.

Auch das Brummtonproblem ist gelöst. Per Zufall entdeckte ich, dass die beiden LAN-Kabel den Brummton erzeugen. Leise Brummen, wenn nur der Router angeschlossen ist, lautes Brummen wenn auch die beiden Laptops verkabelt sind.
Da staunte Siemens-Hotline über das Phänomän!

Bei dieser Gelegenheit erzählte ich noch, dass auch das Fileserver-Feature nicht funktioniert . Der USB-Anschluss am Router ist "ausgeleiert", obwohl noch nicht im Einsatz war. Der USB-Stecker meiner externen Festplatte konnte keinen richtigen Kontakt erzeugen. Dadurch wurde sie im Explorer nicht angezeigt. Alle Versuche, einen USB-Stecker zu finden, der optimalen Kontakt hatte, scheiterten.

Siemens bot mir daraufhin an, dass Gerät zur Reparatur abzuholen. Ich hoffe, dass sie mich mit einem einwandfrei funktionierenden Gerät "beglücken".

Ich möchte mich vorerst mal bei Euch für Euere Hilfe und Infos bedanken.
Schönes Wochenende.

Gruß
duel96

Hallo duel96,
habe zur Zeit gleiches Problem mit dem Brummen !!!
Ich habe aber auch zwei Rechner übers Lan angeschlossen !!!
Wie wurde das Problem gelöst ???

Gruß
bigjonesen

Hallo,
bei mir brummt nur beim Nutzen des Festnetzanschlusses, d.h. bei VOIP nicht. Leider konnte mir bis jetzt niemand weiterhelfen.
Da ich mit dem Router auch div. andere Probleme hatte, hat SIEMENS ein Austausch "genehmigt". Das Brummen ist geblieben.
Telekom hat meinen Telefonanschluss durchgemessen, alles OK. Mein DSL-Verbindung wurde auch durchgemessen und sogar auf eine andere Kanal gelegt. Leider ohne Erfolg. Mir wurde vom Telekom empfohlen den Notebook-Stecker 180° drehen oder die Strombezugsquelle in verschiedene Entfernung zum Gerät zu platzieren. Da ich in dieser Beziehung begrenzte Möglichkeiten habe, ist auch der Erfolg ausgeblieben.

Bei den wenigen Festnetztelefonaten, die ich noch führen muß, trenne ich jetzt die DSL-Verbindung zwischen Router und Laptop. So kann ich " in Ruhe" telefonieren.

Gruß

duel96

Hallo duel96,
Ich habe jetzt das Problem gefunden !
Bei mir wurde das Brummen durch den USB-Anschluß verursacht !
Ich hatte den Drucker im Stand-By Betrieb im USB-Anschluß des Routers !

Gruß
Bigjonesen

Hallo.
Habe nun selbiges Problem bei mir festgestellt.
Sobald ich den USB Drucker abstecke, ist das Brummen verschwunden.
Hast Du evt. schon ein Lösung wegen dem USB Brummen??

Gruß
Alex

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,118
Mitglieder
373,604
Neuestes Mitglied
thommy_63
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.