T46G - Probleme nach Firmware-Update

Annasusanna

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab von den Telefonen leider noch nicht sehr viel Ahnung. Wir sind bei nfon.

Letzte Woche hat das Telefon die neue Firmware bekommen. Danach waren leider die Funktionstasten nicht mehr brauchbar. Das Zurücksetzen auf die alte Firmware wurde leider abgebrochen, weil die Internetverbindung abbrach. Nun bleibt das Telefon im Welcome - Initialisierung hängen und tut nichts mehr.

Wir haben die Anleitung hier versucht:
https://www.foncloud.net/wissen/yealink-recovery-prozess-telefon-wiederherstellen/

Das funktioniert nur soweit, dass man mit gedrückter Lautsprecher-Taste startet, dann fragt es ein paar Daten IP-Adresse usw ab. Wenn man den USB-Stick mit den drei Dateien aus dem ZIP-Archiv in das Telefon steckt, passiert leider garnichts. Drückt man ok, kommt zwar der blaue Bildschirm mit Start Updating, aber es passiert nichts. Es scheint nicht zu laden.

Hat jemand ne Idee, was man noch tun kann? Ich habe leider keine Ahnung von TFTP und hatte mir das mit dem USB-Stick recht einfach vorgestellt.

Danke schonmal und Grüße
Annasusanna
 
Hallo Annasusanna,

auch wenn es nicht zufriedenstellend klingt, Euer Ansprechpartner bei diesen Problemen ist NFON.

Ihr habt dort Eure Dienstleistung eingekauft und Updates etc. kommen von NFON.
Bitte an den NFON Support wenden.
 
  1. Der USB-Stick ist nicht exFAT sondern FAT32 formatiert (und kleiner als 32GB)?
  2. Die Dateien bin, rfs und rom liegen nicht mehr in der zip oder einem Unterverzeichnis sondern direkt im Wurzelverzeichnis?
  3. Hat das Telefon freien Internet-Zugang (kein VLAN, keine statischen IP-Adressen sondern DHCP)?
Das Laden der Dateien dauert.
Das Zurücksetzen auf die alte Firmware …
Für die Zukunft: Neue Firmware enthält manchmal auch Security-Updates. Bei Yealink kann man zurückrollen, bei vielen anderen Hersteller nicht. Aus diesen zwei Gründen rate ich, im Falle eines „neuen“ Fehlers lieber eine Fehleranalyse zu machen als blind die Firmware zurückzuspringen. Oder anders formuliert: Wenn Ihr einen Fehler findet, diesen wenigstens melden. Der Hersteller/Anbieter sagt Euch dann, ob ein Firmware-Downgrade sinnvoll ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.