[Gigaset Pro] T440: Original-Rufnummer bei Rufumleitung

qualidat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Kann mir bitte jemand kurz erklären oder einen Link auf eine Beschreibung geben, wie ich es hinbekomme, dass bei einer vom User über das Webinterface eingerichteten Umleitung im Falle eines Anrufes die Original-Rufnummer des Anrufers angezeigt wird?

Im Moment ist es so, dass ich bei "Ausgehender Rufnummer" in der Gatewaygruppe für den SIP-Trunk alles per "^(.*)" wegpflücke und durch die Standard-ISDN-Rufnummer mit vorgesetzter Null ersetze. Das funktioniert und ist bei normalen Rufen aus dem Büro heraus auch so gewünscht (Sprachmenü bei Einwahl, keine Durchwahl), bei Umleitungen aber irgendwie blöd ...

Muss ich evtl.für Umleitungen eine eigene Gatewaygruppe mit geändertem RegEx aufmachen? Das könnte ich mit einer speziellen Vorwahl werreichen, die nur für Umleitungen verwendet wird (z.B. 9 statt 0)?

Kann mir jemand einen Tip zu dem notwendigen RegEx in der speziellen Gateway-Gruppe geben, um die Nummer des Anrufenden als Ausgangsrufnummer weiterzugeben?

Danke für Tips.

Hintergrundinfos: Die Firma hat einen ISDN-Anschluss, dessen Rufnummer jeder Kunde kennt und benutzen soll. Zusätzlich gibt es einen SIP-Trunk (QSC). Für Anrufe ist es so, dass beim ISDN-Provider eine "Weiterleitung bei Besetzt" auf den SIP-Trunk eingerichtet ist, so dass mehr als nur zwei Leute über diese Nummer anrufen können. Bei allen abgehenden Gesprächen (bei ISDN sowieso und beim SIP-Trunk per "Ausgehender Rufnummer" wird auch immer die Standard-Nummer propagiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort "clip no screening" bei Suche verwenden.

Stichwort "clip no screening" bei Suche verwenden.

Danke, reicht aber irgendwie nicht. Kann mich ja täuschen, aber "clip no screening" heisst m.W. eigentlich nur, dass ich quasi eine bliebige Absenderrufnummer mitgeben kann und der Prvider das nicht korrigiert/verhindert. Das für sich gesehen ist kein Problem für mich. Mein Problem ist eher, wie komme ich an die Anrufer-Rufnummer, um sie dann als Absender-Rufnummer weiter zu verwenden ...

"clip no screening" und "gigaset t440" kommen bei Google nicht gemeinsam vor :-(

Das Dienstmerkmal ist halt notwendig und bietet nicht jeder an, wenn Rufumleitung mit Anrufernummer machen möchtest statt deine eigene Rufnummer über die ganze durchgeführt wird.

Wie das umsetzen kannst, kann ich dir nicht beschreiben, da haben andere mehr Erfahrung mit.

Wie schon von den Usern vor mir beschrieben brauchst du am Telefonanschluß deines Providers das Merkmal "Clip-no-screening".

Was für einen Anschluß hast du? Wie lautet der Name deines Tarifes?

Ich habe als Provider QSC, der Tarif heisst "IPFonie extended". Ja, QSC führt eine Liste von geeigneten TK-Anlagen, da wird auch die T440 aufgeführt, mit clip-no-screening. Aber diesen Aspekt weiss ich schon, sonst könnte ich die oben erwähnte ISDN-Rufnummer nicht auch bei Anrufen über den Sip-Trunk mitgeben.

Mein Problem ist eher Anlagen-bezogen. Wie bekomme ich in den Einstellungen fürs ausgehende Routing bei einer Umleitung speziell die Anrufer-Nummer hinein ... oder sehe ich da was falsch? Muss ich evtl. garnix machen, ausser die RegEx-Ausdrücke einfach zu entfernen?

Das ist leider nicht ganz so einfach, da hier der Übergang zwischen zwei Technologien (ISDN, SIP) dazwischen kommt. Normalerweise übermittelt die T440/T640 innerhalb einer Technologie das Rufnummernformat unverändert weiter, d.h. bei einer Rufumleitung durch die Anlage ins ISDN würde die ankommende Rufnummer (A-Tln) unverändert durchgereicht werden. Gleiches gilt für den SIP-Trunk. Und dieses Verhalten könntest Du ausprobieren und testen, ob das sowohl von ISDN -> ISDN als auch von SIP -> SIP funktioninert.

Für eine Rufumleitung, bei der der A-TLN über ISDN kommt und über einen SIP-Trunk abgehend das Ziel anruft, müsste man überhaupt erstmal schauen, was da mit der Signalisierung passiert (Trace, Asterisk CLI usw.). Ich würde das erstmal mit einer nicht "umgeschriebenen" Rufnummer probieren. Alles weitere müsste man genau prüfen und mit dem GigagsetPRO-Support besprechen.

Das Problem ist gelöst! Wie es geht, bzw. wie ich es gemacht habe:

1. Eigene Gateway-Gruppe für abgehende Umleitungen erstellen. Da ich diese nur für den Abgang nutzen möchte, schalte ich "eingehende Anrufe erlauben" ab. In der aktuellen Firmware 1.1.3 ist da allerdings ein Bug: Ist das bereits beim Erstellen abgeschaltet, wird die Gatewaygruppe nicht gespreichert. Man muss also erstmal einschalten, speichern und danach die Option abschalten. In die Zeilen bei "Ausgehende Rufnummer" trägt man oben ein (Suchen): "^(.*)" und unten (Ersetzen): "$1".

2. Für die abgehenden Umleitungen einen/mehrere SIP-Accounts bzw. einen Sip-Trunk in die eben erstellte Gateway-Gruppe aufnehmen (müssen clip-no-screening können/dürfen).

3. Bei "ausgehendes Routing" (erweiterte Optionen ON), erstelle ich einen eigenen Eintrag "Umleitung" mit z.B. dem Muster "^8" (also Prefix "8" für Umleitungen) und für "Gateways" wähle ich die (und nur die) gerade erstelle Gateway-Gruppe. Statt der "8" kann natürlich auch jeder andere Präfix gewählt werden, sofern er zum Nummernplan passt und nicht doppelt vergeben ist.

Fertig! Läuft! :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.