t-online IP anschluss mit Fritzbox 7390 und 4 analogen Telefonen und einem Fax ???

luis100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich seit einigen Tagen.
Umstellung des t-online Anschluss von 1000 DSL auf 50000 VDSL sowie von Festnetz auf IP Telefonie.
Mein Problem besteht darin wie bekomme ich 4 Telefone und ein Fax alles analog so eingerichtet das alle Telefone auch untereinander erreibar sind.
Zurrzeit ist das alles mit einer Fritzbox 7390 und einer concept XI 520 geregelt wobei hier die Telefone nicht untereinander erreichbar sind wurde vor ca. 10 Jahren eher laienhaft eingerichtet.
Welche Hardware benötigte ich zur fritzbox um die Telefone einzeln anzufahren.
Gibt es vieleicht einen Anlage die es zuläst die Telefone einzeln über die Fritzbox zu konfigurieren wie bei Ip Telefonen?

Vielen Dank im Voraus

Zurrzeit ist das alles mit einer Fritzbox 7390 und einer concept XI 520 geregelt wobei hier die Telefone nicht untereinander erreichbar sind wurde vor ca. 10 Jahren eher laienhaft eingerichtet.
Bedienungsanleitung T-Concept XI520, Stand 17.09.01 Seite 34: Intern telefonieren
Mit der vorhandenen Hardware lässt sich die Umstellung auf IP-Telefonie realisieren. Was nützt dir eine andere Hardware, wenn sie dann auch wieder nur eher laienhaft eingerichtet wird?

Gibt es vieleicht einen Anlage die es zuläst die Telefone einzeln über die Fritzbox zu konfigurieren wie bei Ip Telefonen?

Wer hat dir den Quatsch erzählt :confused:

Keine Fritzbox ist (wie auch immer) in der Lage IP-Telefone zu konfigurieren !

Danke für die Antworten.
Bei meinen Eltern wurde vor ca. 10 Jahren diese Anlage installiert ich habe lediglich die Fritzbox vor einiger Zeit getauscht.
Das ich ein Laie bin erkennt man wahrscheinlich an meinen Ausführungen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein IP Telefon an die Fritzbox angeschlossen...mit konfigurieren meine ich die Rufnummern zuweisung.
Ich dachte es gäbe ein vieleicht einen Adapter oder eine kleine Anlage mit der ich die 5 Anschlüsse alles zweiadrige Kabel im Keller ankommend konfigurieren könnte.

Seit Betrieb der Anlage wird unsere Festnetznummer nicht an den anderen Gesprächspartner übermittelt die Nummern der eingehenden Gespräche werden angezeigt. Seites der Telekom soll aber alles korrekt eingestellt sein.
Ist es möglich von einem der Festnetztelefone intern das IP Telefon anzurufen oder zu verbinden.

Werde mir natürlich auch mal die Bedienungsanleitung des concept zu gemüte führen.

Sorry das alles etwas confus ist. Meine Eltern hatten damals vie Geld dafür ausgeben und da die Umstellung auf meinen Mist gewachsen ist versuch ich es jetzt besser zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich von einem der Festnetztelefone intern das IP Telefon anzurufen oder zu verbinden.

Ja sicher ist das möglich - ein IP-Telefon belegt bei einem IP-Anschluß allerdings immer 2 Sprachkanäle der Fritzbox.

In Zeiten von Festnetzflat, erkenne ich allerdings nicht den Sinn, warum man interne Gespräche machen möchte :confused:

Man bekommt bei Telekom-IP bis zu 10 Rufnummern kostenlos (wenn man es gleich bei der Bestellung beantragt) - da kann man auch jedem Telefon seine eigene Nummer zuweisen - für "Fremde" lässt man einfach alle Telefone noch zusätzlich auf eine gemeinsame Nummer reagieren ;)

Das mit den internen Gesprächen kommt daher das mein Vater ne kleine Werkstatt betreibt und wenn ich abnehme würde ich gerne das Gespräch in die Werkstatt verbinden können.
Werde mich mal durch die Bedienungsanleitung der Concept Anlage kämpfen....

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb jedem Telefon auch noch eine eigene Nummer zuweisen - den Anrufer legst Du in die Warteschleife und rufst die "Werkstatt" an - wenn dein Vater abnimmt stellst Du den Anrufer durch - Fertig ;)

Danke für die Antwort... werde das mal ausprobieren, gibt es vieleicht eine günstige und bedienerfreundlichere Anlage als die Concept XI 520?
Vieleicht über den Pc programierbar.........

Die TK-Anlage Concept XI520 ist über den PC programmierbar. Siehe Bedienungsanleitung T-Concept XI520, Stand 17.09.01 Seite 25
Die Erstkonfiguration muss sogar über die PC-Schnittstelle erfolgT sein.

Danke!!! habe ich auch gelesen...welche Kabel benötige ich dafür ist das ein rs232?
Ich habe die Anlage leider nicht eingerichtet wurde vor 10 Jahren von einer Firma gemacht.

Laut Handbuch Seite 3 ist ein 9poliges RS232-Anschkusskabel im Lieferumfang. Das Konfigurationsprogramm kann man beim Telekom Download bekommen.

Da ist die Reichweite das Problem. Telefone sind in mehreren Zimmern und Nebengebäuden verteilt.

Da sich der Zeitpunkt der Umstellung nähert würde ich gerne wisse ob ich an der Verkabelung etwas ändern muss?

Zurzeit TAE Hauptdose, NTBA,zur Fritzbox und concept XI 520 gibt es vieleicht eine Skizze?

An der Verkabelung musst du vor der Umstellung nichts ändern. Nach der Umstellung wird der Splitter und NTBA nicht mehr benötigt und kann entfallen.
Auf jeden Fall müssen sofort nach der Umstellung alle Rufnummern in der Fritzbox gelöscht und als Internetrufnummern neu eingerichtet werden, damit du telefonisch wieder erreichbar bist.

Danke KunterBunter

Also gehe ich mit der Fritzbox direkt an die TAE Hauptdose und die Concept XI 520 schließe ich an den isdn S0 Anschluss der Fritzbox an an richtig?

So ist es richtig an einem IP-Anschluss.

Danke!
Am Montag wird umgestellt bin mal gespannt ob das klappt..
Melde mich dann nochmal...
Super Forum hier:)

Wenn 2 Sprachkanäle genügen: Alle Endgeräte an die XI anschließen, diese mit dem internen S0 der Fritzbox verbinden (statt der bisherigen Verbindung zum NTBA).

Wenn mehr als 2 Sprachkanäle gewünscht werden überlegen, welche Geräte an die Fritzbox kommen.
Verbinden und Anrufen von der Fritzbox auf die Endgeräte der XI ist möglich.
Von der XI auf die Fritzbox anrufen sollte auch möglich sein, Verbinden von XI auf Fritzbox ist wahrscheinlich nur eingeschränkt möglich.
So könnte z.B. das Faxgerät an die Fritzbox.

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.