T-Concept XI321 + FRITZ!DSLfon WLAN + T-Siuns 154 dsl

Born2KillU

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2004
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

So nun hab ich fast jeden Forenbeitrag gelesen und bin immernoch nicht ganz schlau was das Thema Fritzbox angeht. Also zur Ausgangslage :

Ich plane zu 1&1 zu wechseln aufgrund der Probleme mit meinem jetzigen Provider Strato ( Portdrosselung- , priorisierung ). Mit dem jetzigen Angebot von 1&1 will ich unsere kompletten Telefone & und das Fax über VoIP schalten um monatlich günstiger weg zu kommen :)

Bisherige Konfiguration :

Internet : T-Sinus 154 dsl im 2. Stock
Telefone : Fax und 1 ISDN Telefon im 1 Stock ; 1 analoges Telefon im 2. Stock und 1 analoges Telefon im 3. Stock. Sprich 1 Fax 1 ISDN und 2 analoge Telefone ;)

Gewünschte Konfiguration :

Internet : FRITZ!DSLfon WLAN im 1. Stock und als REPEATER(Signalaufbereiter) im 2. Stock das T-Sinus 154 dsl damit ich auch im 3. Stock surfen kann.
Telefone : Das Fax an FON1 und die T-Concept XI321 an FON2. ;) So wärs mir am liebsten ob es technisch umsetzbar ist weiss ich nicht deshalb bin ich ja hier.

am theoretisch könnte ich doch einfach die TK Anlage der Fritzfon Box nachschalten und die FRITZ leitet alle gespräche in die TK Anlage von wo aus die Anrufe verteilt werde. So würde alle die an der TK Anlage sind durch die vorgeschaltete FRITZbox VoIP telefonieren.

sooo..... das wars fürs erste. Bitte um möglichst viele Antworten ob diese Konfiguration realisierbar ist oder nur wunschdenken ;)

Danke im Voraus

Born
 
Soweit ich weiß unterstützt die Fritzbox nicht den Repeater-Modus. Soll wohl angeblich erst in einer der nächsten Firmwares kommen.

Ferner benötigt die Fritzbox einen Internetzugang am WAN-Port (als per Kabel zum DSL-Splitter) damit VoIP überhaupt funktioniert.
 
Hmm nicht die Fritzbox soll als Repeater geschaltet werden sondern der T-Sinus 154 dsl Router. Dieser hat eine Repeater funktion. Ich denke er fängt das Signal auf und gibt es "aufbereitet" weiter oder lieg ich da falsch ?

Die Fritzbox hat einen Internetzugang über den Splitter das ist kein Problem.

Funktioniert das mit der nachgeschalteten TK-Anlage ?

Bitte um Antworten :)
 
Solange das eine analoge TK-Anlage ist, müßte es gehen. Ich habe im Prinzip eine DECT-TK-Anlage mit drei Hörern angeschlossen, das geht auch. Andere haben auch schon berichtet, daß man "normale" analoge TK-Anlagen anschließen kann. Gelegentlich kommt es aber zu Problemen mit CLIP. ISDN-Anlagen kann man NICHT anschließen!

Ob das mit dem Repeaten funktioniert, kann ich dir nicht sagen...
 
Die T-Concept XI321 ist eine ISDN Anlage !! verdammt !!

Gibt es keine Möglichkeit um die 4 Rufnummern die wir haben auch an die FRITZ!Fon WLAN weiterzugeben ? hmpf eine Lösung wüsste ich schon aber diese ist recht teuer ( WLAN-Telefon ZYXEL Prestige W2000 ). Gibts nicht noch eine billigere Alternative ?

freue mich auf eure antworten !


Nachtrag : Weiss jemand ob man wenigstens das T-Sinus 154 dsl (WLAN Router ) als Repeater für die FRITZ!fon Box arbeiten lassen kann ?
 
Du kannst in der Fritzbox 10 MSNs eingeben und an die beiden analogen Telefone zuweisen.... Das ISDN-Telefon könnte weiterhin im NTBA seinen Dienst verrichten (ohne VoIP). Bleiben 2 Telefone und ein Fax...

By the Way: Faxen kann man eh nur übers Festnetz, so daß Du das Fax an der anderen Anlage lassen könntest ( die weiterhin am zweiten Port des NTBA dran lassen). Für das ISDN-Telefon müßtest Du dann noch aus dem NTBA ein Kabel für eine weitere Dose raus ziehen. Habe ich im Prinzip genauso gemacht, nur nicht mit ?ner XI320, sondern mit ?ner Eumex 302PC (dient als ISDN-FAX-Modem...). Somit wäre es schon möglich....
 
hmm k also ... das ISDN Telefon funktioniert eh nicht mehr richtig dann würde ich da ein analoges dran hängen.

Noch eine andere Frage: wenn ich mir ein VoIP Phone kaufe und das an den LAN Port der FRITZ!Box hänge kann ich dann z.B die Nummer 1234 der IP 192.168.0.1 zuweisen ? also so dass eingehende Anrufe mit der Nummer an diese IP geleitet werden ? weil dann könnte ich ja gleich ein VoIP Telefon kaufen als Ersatz für das "nur noch bedingt" brauchbare ISDN Telefon.

:)
Born
 
Elmo schrieb:
By the Way: Faxen kann man eh nur übers Festnetz, so daß Du das Fax an der anderen Anlage lassen könntest
Wieso geht faxen nur im Festnetz? Ich hab schon öfter problemlos über VoIP gefaxt. Es spricht auch in der Theorie nichts dagegen: der G.711 Codec entspricht dem ISDN Codec, und da man über ISDN faxen kann, muss das auch bei G.711 gehen.
 
Ups. Mit dem Faxen habe ich irgendwo gelesen. Ich meine bei 1und1 in der Hilfe bzw. den FAQs, daß Faxen nur übers Festnetz funktioniert. Habe ich aber selber noch nicht getestet und will mich da deshalb lieber nicht festlegen. Sorry, falls das eine Falschaussage war!

Nein, Du kannst die in der Anlage eingegebenen MSNs nur an die analogen Nebenstellen leiten.
 
Zum Thema Repeating Funktion habe ich AVM bereits letzte Woche eine Email geschrieben.
die Antwort kam heute.

Die FRITZ!Box Fon WLAN unterstützt gegenwärtig nicht das Wireless
Distribution System (WDS). Die Unterstützung von WDS ist jedoch für ein
zukünftiges Firmware-Update der FRITZ!Box Fon WLAN geplant, welches
voraussichtlich bis zum ersten Quartal 2005 erscheinen wird.
 
Hi !

k also krieg ich es definitiv nicht hin mehr als 2 analoge Telefone geschweige denn 4 Telefone. Wie sieht es mit VoIP Telefone aus ?
also Beispiel :

2 analoge Telefon an die FON1 & FON2
2 IP Telefone LAN Anbindung der FRITZ BOX über einen Switch

dann kann ich die MSN an FON1 und FON2 verteilen. Wie stelle ich dann jedoch sicher, dass die VoIP Telefone auch über die jetzigen Rufnummer erreichbar sind ?

greetz
Born


PS: Andere Vorschläge um 4 Telefone komplett über VoIP zu betreiben ?
 
Du kannst natürlich bei Ebay eine gebrauchte analoge Telefonanlage schießen. Die gibt es schon recht günstig. Wenn Du eine mit zwei analogen EIngängen findest, kannst Du die auch anschließen. Dann hast Du sogar zwei Leitungen zum gleichzeitigen Telefonieren (bei entsprechender Internetanbindung von mindestens DSL2000).
Oder Du holst dir günstig eine DECT-Telefonanlage mit mehreren Hörern. Dann kann aber immer nur einer telefonieren.

Daß die VoIP-Telefone auch über Festnetz erreichbar sind, ist mit der Fritzbox nicht machbar.
 
Ich hab aber 4 Rufnummern die es zu verteilen gibt :!:

1. ) Kann man 2 Fritzboxen DUAL betreiben dann hätte man ja 4 analoge Anschlüsse.
2. ) IP - Telefone über LAN Port der Fritzbox ... kann man z.b dem IP Telefon mit der IP 192.168.0.10 die Rufnummer 123456 zuweisen und dem IP Telefon ( 192.168.0.11 ) die Rufnummer 123457 ??? Wie funktioniert der Betrieb von VoIP-Telefonen am LAN Port ? ist dies überhaupt möglich ?

greetz
Born

PS : Viele Fragen ..... hoffe auf viele Antworten
 
1.) Ja, wenn du 2 DSL-Anschlusse hast :wink:
2.)
Elmo schrieb:
Daß die VoIP-Telefone auch über Festnetz erreichbar sind, ist mit der Fritzbox nicht machbar.
IP-Phones kannst du betreiben, die sind dann aber nur 1&1-Intern erreichbar. Für 4 Telefone ist die FRITZ!Box nicht ausgelegt.
Wie wäre es mit T-Concept XI321 hinter Asterisk?
 
Asterisk ..... mal googeln ist mir ein neuer Begriff ...
 
Hast eine Anleitung dazu wie das genau gehen soll ? TK hinter Asterisk ? und warum will ich dauernd Asterix schreiben :)

EDIT : uppss oK les ich mal was du gerade gepostet hast.... habs nicht gesehen gehabt dass du schon geantwortet hast
 
Eine andere Möglichkeit, auf die mich die Signatur von e18 gebracht hat, wäre:
die FRITZ!Box an den internen S0, daran zwei Telefone, das Fax an int. a/b, ein Sipura SPA-3000 an int. a/b daran ein Telefon.
Alle Telefone wären extern über die T-Concept erreichbar, die Telefone an der FRITZ!Box und am Sipura wären auch über 1&1 erreichbar und können über 1&1 rauswählen. Das Fax könnte über das PSTN-To-VoIP Gateway des Sipura ebefalls über 1&1 raus.
Der Sipura dürfte aber etwas teurer als eine zweite FRITZ!Box und auch schwieriger zu konfigurieren sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Beiträge
2,250,583
Mitglieder
374,001
Neuestes Mitglied
curious2315
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.