T-Concept TK-Anlage an NTBA -> Asterisk

Also raustelefonieren geht auch mit angeschlossener T-concept prima

Nur bei eingehenden Telefonaten, das klappt nur, wenn ich die t-concept in die Ecke scheisse, und anstatt dessen, nur ein ISDN Telefon an den NTBA der HFC-S Karte anklemme
 
Ich wollte mal grad probieren, wie viele B-Kanäle denn blockiert werden, wenn ich raustelefoniere!!

Leider ist mir jetzt linux eingefroren: Wahrscheinlich, weil zu wenig Leute angerufen haben, *g*
 
Ich wollte mal grad probieren, wie viele B-Kanäle denn blockiert werden, wenn ich raustelefoniere!!

Leider ist mir jetzt linux eingefroren: Wahrscheinlich, weil zu wenig Leute angerufen haben, *g*.

Ich fahr den grad mal neu hoch - ein moment
 
Also rausgehend schaffe ich genau wie bei ISDN 2 Telefonate. Habe das gerade bei MSN1 mit meinem Handy, und bei MSN2 mit der 10000 von SIPGATE versucht (hatte für diese Nr. kein guthaben) . Aber es klappt mit dem raustelefonieren.
 
Extension '20' in context 'sipout' from '222222' does not exist.

Das wundert mich???
 
Woher bekommt Asterisk mit, daß 222222 intern (und zwar in der t-concept und nur da!!!) unter der '20' zu erreichen ist??

Und vor Allem, WARUM WILL ER ÜBERHAUPT EINE '20' haben. DER KANN DOCH die 222222 erreichen!
 
also ist 20 eigentlich die Nummer die von der T-COM am Amt (in deinem Fall vom *) zur Verfügung gestellt wird und 222222 die interne Nummer in der TK???

Ich versteh gar nichts mehr ;-(((
 
NEE, asterisk ist ja TKOM und stellt meiner TCONCEPT:

1. die 222222
2. die 111111, und
3. die 333333 zur Verfügung:

die T-Cocept sollte dann, von 222222 auf intern 20 wählen usw.

wenn ich von der Nebenstelle 11 die 20 wähle (ohne NULL; also noch innerhalb der t-concept), dann klingelt auch Nebenstelle 20.
 
ok, dann ist das richtig
 
ähm, weisst du, wie man den chan_capi wieder deinstalliert,

also ich habe die capi.conf aus der etc/asterisk entfernt
und in den modules.conf noload => chan_capi.so gesetzt, und in den Globals chan_capi=yes (auskommentiert). unter /usr/src/chan_capi.0.35.... habe ich dann make clean gemacht,

Trotzdem will der * capi module aus dem /usr/lib/asterisk/modules starten. Wat mus ich dan denn noch machen??
 
nee, mit capi kenne ich mich gar nicht aus
 
OK; das mit den CAPI Treibern hat sich erledigt, hab einfach dreist die module in /usr/lib/asterisk/modules gelöscht und asterisk neu gestartet. Der läuft jetzt wieder.
 
Also, wenn ich an den Telefonen bzw. dem Faxgerät die '0' drücke, zeig * mir an, welche extension das ist. Das sieht korrekt aus. Und vor Allem steht da entweder '222222' oder '111111' oder '333333'
 
das ist schon mal gut
 
wieso sind eigentlich meine sip.conf, zapata.conf und die extensions.conf 'GRÜN' und der rest der .conf Dateien ist ganz normal grau??

Ich meine, wenn ich in /etc/asterisk 'ls' eingebe, dann erscheinen diese drei Dateien in 'GRÜN' vielleicht weil ich die editiert habe???
 
@allesOK,

ich habe gerade alle confs nochmal durchgeschaut. Nur so zur sicherheit, daß er nicht von irgendeiner Datei die NST-Durchwahlen gesagt bekommt.

aber da steht sonst nix drinne!!
 
@allesOK;

Ich habe gerade einen Verdacht. Bitte 'stay tuned'

ich melde mich gleich: und hoffentlich mit der Lösung!!
 
bin gespannt!
 
Hallo @AllesOK; es ist AllesOK

- ich schulde dír ein grosses Bier, weil ich dich so unnötig strapaziert habe. (und nicht nur dich.)

Irgendwie hat sich die Configuration meiner T-Concept selbständig gemacht (oder ich hatte einen INTUS, als ich das letzte mal die Config angepasst habe), denn:

Zu den Externen MSN kannst du die Nebenstelle angeben. Das ist soweit ganz normal. Blöderweise ist es aber ganz leicht sich bei dem Typ der Nebenstelle zu vertuen. und genau da lag der Hund begraben. Ich hatte 'bescheuerter Weise' alle meine Nebenstellen zu 'EXTERNEN' Nebenstellen definiert.

Also ist klar, warum die T-Concept keinen Anruf an die NST 20 durchgestellt hat, weil sie gedacht hat, daß '20' ausserhalb liegt, und sie somit über den NTBA in das dahiterliegende 'PSTN' diese '20' absondern muß - nach dem Motto, ist nicht meine Nr.; nimm mal jemand an da!

Jetzt kommt Asterisk: Bis vor einigen Stunden habe ich 'DUMMERWEISE' sowohl Externe als auch Interne Nummern gleich definiert.

Also:
Meine T-Concept hatte:

1. die Rufnummer '20' - die auf die NST '20' geht
2. die Rufnummer '10' - die auf die NST '10' geht
3. die Rufnummer '11' - die auf die NST '11' geht

ZIEMLICH BESCHEUERT, SOWAS ZU MACHEN, WENN MAN 'DEBUGGEN' MUSS. ICH WEISS, UND ICH SCHÄME MICH DAFÜR.


Was habe ich jetzt gemacht, damit das funzt.


1. Alle Nebenstellen der T-Concept sind ab sofort wieder 'interne' Nebenstellen (wie es sich gehört)
2. .... Ja, sonst war eigentlich nichts zu machen. Boah bin ich jetzt aufgeladen

stan73


P.S. Wohst du in DDORF - Magst DU UERIGE (Alt - Bier; sehr lecker)
 
nee, sb

Aber kein Problem. Wenn jetzt alles läuft, bin ich froh und gratuliere dir. Ist schon ein gutes Gefühl, wenn alles läuft, oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.