[Frage] T-Concept P720 an FB 7390 - neue Nachrichten werden nicht mehr im Display angezeigt

Canon

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein Anschluss wurde kürzlich auf den IP Anschluss Magenta ZuHause M - VDSL 50 umgestellt.
Ich nutze eine FritzBox 7390.

Daran angeschlossen ist unter anderem das T-Concept P720 an S0.

Als ich den Call & Surf Comfort ISDN-VDSL50 Anschluss noch hatte, hat mir das T-Concept P720 im Display immer angezeigt, wenn ein Anruf auf der Sprachbox der Telekom vorhanden war.
Dann stand im Display: 1 neue Nachricht.

Das macht es nun unter dem neuen IP Anschluss nicht mehr.
Ist das normal? Hängt das mit der Umstellung auf IP Anschluss zusammen?

Kann das jemand sicher bestätigen, oder eine Lösung anbieten, wie man diese Nachricht im Display wieder erhalten kann, da es sehr übersichtlich war.

Vielen Dank.

Die neue Sprachbox, die mit dem IP-Anschluss Einzug gehalten hat, unterstützt MWI nicht mehr, somit gibt es keine Möglichkeit der Anzeige im Display.

Stattdessen kann man die App nutzen, neue Nachrichten sind im E-Mail-Account integriert oder man kann sich per SMS bzw. Anruf informieren lassen.

Vielen Dank.

Schade, dass war immer sehr nützlich und praktisch.
Ein Blick auf das SL550 - rote Taste blinkt, ein Anruf. Ein Blick auf das T-Concept P720 - 1 neue Nachricht (also hat jemand auf den AB gesprochen) - abhören - Fertig.

Nun, dann muss ich es wohl per SMS oder Anruf wenn auf AB gesprochen, aus dem Netzt AB der Telekom einrichten.

Mit der App auf iPad und Galaxy Tablet ist auch in Ordnung, doch muss man immer explizit dort hineinschauen, ob eine Nachricht auf dem AB liegt.

Nicht alles ist besser, nur weil es aktueller ist, leider.
Oft leidet die Usability.

Deswegen habe ich z.B. nach wie vor mein SX353isdn mit integriertem Anrufbeantworter und allen Mobilteilen daran angemeldet. Alles andere würde Nachteile bedeuten...

Ist zwar schon eine Weile her, das ich ein P720 an einer FritzBox hatte. Ich meine aber, die FritzBox konnte das Telefon über Anrufe auf dem FritzBox-AB informieren. Musst Du mal ausprobieren. Vielleicht ist der FritzBox-AB ja eine Alternative. Kann aber auch sein, das ich das mit der T-Net-Box durcheinanderschmeiße, denn damals hatte ich noch einen ISDN-Anchluss.

Gruß Telefonmännchen

Hallo zusammen und vielen Dank.

Bislang hat man immer gesagt, ein Handset Gerät (zB S810H) würde ausreichen, wenn ich es direkt an eine FB anmelden würde.

Dabei leidet mit einem IP Anschluss aber scheinbar die AB Funktionalität etwas. AB Nachrichten werden nicht mehr explizit angezeigt.
Nur der Anruf als solcher wird angezeigt.

Wie sieht es aber bei einem z.B. S810 mit AB aus?
Das Gerät hat ja einen integrierten AB.

Kann ich dann nicht mehr den Telekom AB nutzen, oder anders gefragt: Werden Anrufe auf dem Telekom Netz AB in dem AB des Gigaset angezeigt, als Ziffer im Display?

Das S810 ist ein Analoggerät. Da kaufst Du Dir noch mehr Nachteile ein, als nur eine mangelhafte AB-Unterstützung.

Gruß Telefonmännchen

Dem netzseitigen AB ist es egal wie Du Dein Telefon angeschlossen hast.

Und der AB der FB kann mit allen Geräten bedient werden. Dass ein Mobilteil mit der herstellereigenen Basis am Besten funktioniert hat wiederum nichts mit dem IP-Anschluss zu tun.

Das S810 ist ein Analoggerät. Da kaufst Du Dir noch mehr Nachteile ein, als nur eine mangelhafte AB-Unterstützung.

Gruß Telefonmännchen

Bedeutet also in meinem Fall: Gigaset C430 IP? Eine andere Gigaset Alternative scheint es nicht zu geben.

Dem netzseitigen AB ist es egal wie Du Dein Telefon angeschlossen hast.

Bedeutet das denn nun, dass bei einem S810A - mit Anrufbeantworter, die Anrufe auf dem Telekom IP AB auch in der Ladestation mit AB des S810A als Ziffer angezeigt werden - oder nicht?

Nein, der Anrufbeantworter im Netz sendet kein MWI aus, dass das Endgerät verarbeiten könnte. Das ist eine Änderung seitens der Telekom.

OK, also geht das mit dem IP Anschluss grundsätzlich nicht mehr.

Ich habe derzeit den IP AB so eingerichtet: Benachrichtigung per Telefon und zusätzlich per SMS auf meinen T-Mobile Anschluss.
Das klappt auch einwandfrei - gerade mehrfach getestet.

Wie gesagt, zuvor hat ein Blick auf das Display des T-Concept P720 genügt, jetzt muss man sich erst durch einige Klicks erkundigen, ob jemand auf den AB gebabbelt hat.

Unglücklicherweise ist das so, ich vermute mal, dass die Telekom ihre eigene App und das E-Mailcenter pushen will.

Es gibt ja vermehrt DECT-Mobilteile, die auf Android basieren, wo man dann die App bequem auf dem Festnetztelefon hat. (nur am Rande, keine Empfehlung)

Ja, diese Gigaset Telefone habe ich gesehen, sehen aus wie ein Mobile Phone.
So etwas mag ich aber nicht als Telefon @Home.

Das klappt auch bei C430A Basis und S810H Mobilteil.

Hilfe, der nächste Thread zum Thema...
Canon, du kannst auch einfach den AB der Fritzbox nutzen, dann klappt auch die Signalisierung am Mobilteil.
Und du bekommst statt einer SMS wenn du es willst auch gleich per EMail die Aufnahme geschickt...

Habe jetzt einmal im Manual des C430IP nachgeschaut.

Dort steht auf Seite 92, dass ein Anruf mit einer Nachricht auf dem Netz AB der Telekom im Ruhe Display des C430IP mit einem Tonband Symbol angezeigt wird.
Nachrichten ohne Mitteilung auf dem Netz AB werden nur als Anruf der nicht angenommen wurde angezeigt, ohne das Tonband Symbol.

Es wird demnach sehr wohl etwas übermittelt und am Gerät entsprechend umgesetzt.

So etwas würde ja ausreichen, damit kann man fast wie gewohnt, schnell erkennen ob eine Nachricht auf dem AB vorhanden ist.

Habe jetzt die Anleitung nicht gelesen, aber nachdem das C430 auch einen Analoganschluss hat, denke ich mal es bezieht sich auf die pre-IP Sprachbox mit MWI über analog.

Genau. Würde die Box über den Anschluss signalisieren, dass eine Nachricht auf dem AB ist, würde es so dargestellt. Da an auf IP umgestellten Anschlüssen genau das nicht mehr signalisiert wird, kann das Telefon auch nichts darstellen, auch wenn es grundsätzlich dafür ausgerüstet ist. Die Anleitung beschreibt das Telefon und dessen Features unabhängig davon, was an den Telefonanschluss für Features verfügbar sind.

Gruß Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.