T-Com kündigt Dual Phone Lösung T-One an

Redaktion

IPPF-Reporter
Punkte für Reaktionen
0
Überall zu Hause - T-Com setzt mit der Dual Phone Lösung T-One einen Meilenstein für die Zukunft der Telekommunikation

Bonn/Hannover, den 7. März 2006. Eine neue Nutzendimension wird eröffnet: T-One vereint die Vorteile von Festnetz und Mobilfunk in einem Dual Phone Endgerät, dem T-Com TC 300 - Freischaltung der Registrierungsseite im Internet

T-One ist eine einfache und komfortable Lösung für die Nutzung von Sprach- und Datendiensten im Fest- und Mobilfunknetz. Sowohl T-Online DSL-Kunden als auch Nutzer eines T-Net Anschlusses können die Vorteile von T-One nutzen. Zuhause, unterwegs und an den HotSpot-Standorten von T-Com und T-Mobile können die Kunden über ein einziges Endgerät telefonieren, SMS und MMS versenden. Abgerechnet werden alle Verbindungen, ob mobil oder per Festnetz, über eine Rechnung. Zusätzlicher Vorteil: Auch unterwegs bleiben Kunden mit T-One über die Funktion Anrufweiterschaltung immer unter ihrer Festnetznummer erreichbar. Um die Vorteile von Festnetz- und Mobilfunkkommunikation zu verbinden, unterstützt das Telefon sowohl die WLAN-Technik als auch die Übertragungstechnik für die digitalen Mobilfunknetze.

In den eigenen vier Wänden kann der Kunde mit T-One wie gewohnt kostengünstig über seinen Festnetzanschluss telefonieren - entweder als T-Online DSL Kunde oder als T-Net Kunde von T-Com. T-Online DSL- Kunden profitieren durch T-One zu Hause und an HotSpot-Standorten von T-Com und T-Mobile von den Vorzügen der Voice-over-IP-Technologie (VoIP). Bei einem analogen T-Net Anschluss sorgt eine so genannte Konverter Access Box - gewissermaßen ein digitaler Dolmetscher - für die Übergabe der Sprachdaten ins Festnetz von T-Com. Unterwegs wird T-One zum Handy und schlägt damit flexibel die Brücke zwischen dem Mobilfunk- und dem Festnetz. An den rund 6 000 HotSpot Standorten von T-Com und T-Mobile klinkt sich T-One in der DSL-Variante in ein lokales öffentliches WLAN-Netz ein. Außerhalb des öffentlichen WLAN-Netzes nutzt T-One das GSM-Netz. Wichtig für den Nutzer: T-One erfordert kein kompliziertes Einloggen. Das Gerät sucht sich sein Netz automatisch. Dabei sorgt die Voreinstellung von WLAN als bevorzugte Netzvariante dafür, dass T-Online DSL Kunden an HotSpot Standorten von T-Com und T-Mobile kostengünstig per DSL-Telefonie von T-Online telefonieren.

Das T-One Servicepaket umfasst neben der bereits vorhandenen Festrufnummer eine Mobilfunknummer und eine VoIP-Rufnummer. Auch das so genannte Makeln zwischen GSM- und Voice-over-IP-Gesprächen ist mit T-One möglich. Weiterer Vorteil: Anrufe werden zentral auf einer Sprachbox gespeichert. Neben der Sprachkommunikation bietet das erste verfügbare T-One Endgerät T-Com TC300 alle Funktionen eines modernen Handys. Dazu gehören neben einem Farbdisplay und einer hochwertigen Kamera z. B. MMS-Funktionen zum Versand und Empfang von Foto-Messages sowie Kalender und Adressfunktion zur mobilen Organisation und Verwaltung von Kontakten. Als weitere T-One Endgeräte werden in der zweiten Jahreshälfte das Nokia E60 als innovativer Business Begleiter und das Entertainmentprodukt Nokia N80 verfügbar sein.

Parallel zur Vorstellung von T-One im Rahmen der CeBIT wird unter www.t-one.de in Kürze eine Registrierungsseite für interessierte Kunden freigeschaltet. Neben Informationen rund um die innovative Telefonielösung haben Interessenten die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld für T-One registrieren zu lassen.

T-Com bringt T-One voraussichtlich zum Ende des zweiten Quartals auf den Markt.

Quelle: Pressemitteilung

Redaktion schrieb:
Bei einem analogen T-Net Anschluss sorgt eine so genannte Konverter Access Box - gewissermaßen ein digitaler Dolmetscher - für die Übergabe der Sprachdaten ins Festnetz von T-Com.
Hab ich das jetzt richtig verstanden ?

Ich hab 'n VoIP-Telefon (WLAN) und T-Com übersetzt die digitalen Daten zurück ins Analog-Netz ?
'Meilenstein' ist für diese revolutionäre Erfindung aber ziemlich untertrieben, oder ?

crusader

Merken!

1. Regel: Alles was die Telekom Ihren Kunden bietet ist ein Meilenstein
2. Regel: Macht sie irgend einem Marktbegleiter etwas nach gilt gleichzeitig Regel 1 und 3
3. Regel: Macht die Telekom etwas ähnliches wie die Marktbegleiter ist es von der Telekom abgekupfert.

Jo, ihr habts wirklich nicht richtig verstanden.

Der Witz an diesem Telefon ist, dass ihr EIN Telefon für Festnetz, VoIP _UND_ GSM/UMTS habt. DREI Gesprächswege, nur noch EIN Gerät.

Jetzt den Unterschied gemerkt?

docfred schrieb:
Jetzt den Unterschied gemerkt?

Ja, wenn man's mal von jemand erklärt bekommt, der den Durchblick hat ;).

Nur Zählen mußt Du noch bischen üben:
Ein 'Dual-Phone TC 300' und eine 'Konverter Access Box' sind zusammen wieviel Geräte ? Na ?

Gruß
crusader

docfred schrieb:
Ersätze "Gerät" durch Telefon :rolleyes:
Das ergibt:

"DREI Gesprächswege, nur noch EIN Telefon."

Und dieses dreiwegige Telefon nennt man 'DUAL PHONE'.

Hab ich's jetzt richtig verstanden ?

crusader

Ist doch ein super Gerät.
Geht aber wahrscheinlich nur exclusiv mit T-Com und T-Online usw.
wie üblich.

Grüße jo

Klar gehts nur über T-Com/T-Online - wie sonst willst du immer unter der selben Nummer erreichbar sein? ;)

Wird schwierig, die selbe Rufnummer von unterschiedlichen Anbietern aus zu nutzen :D

war klar
ich meinte nur von einem anderen Anbieter.
das gerät ist wie ich T-Com kenne nur sehr exclusiv nutzbar.
Einen Router von freenet kann ich auch mit 1und1 nutzen, so war das gedacht.
Z.B. Bei einem T-Com Festnetz Telefon kannst du auch keine LCR Auswahl treffen nur mit den Geräten von Siemens die eigentlich identisch sind.

Kannst ja mal versuchen, ein Handy von vodafone bei einem anderen Anbieter zu verwenden. Da wird dir das vodafone-Branding einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

Ausser du beschränkst dich wirklich rein aufs telefonieren und sm-schreiben.

Derzeit werden 1000 Tester für das "T-One TC 300" gesucht.

Voraussetzungen sind:
- T-DSL oder T-Online DSL vorhanden
- Hauptbenutzer des T-Online Anschlusses
- T-Online DSL Telefonie flat vorhanden
- Internet/VoIP-Telefonnummer bei T-Online vorhanden
- SIM Karte vorhanden

Registrierung bis zum 14. Mai bei T-One (der Test endet voraussichtlich am 30. Juni)

ich erfülle "eigentlich" alle Vorraussetzungen, aber ich habe keine Voip Flat und keine Voip Nummer bei T-Online, wohl aber bei anderen Anbietern. Darf ichd ann trotzdem die Hacken anklicken? Ich erfülle die Vorrausetzungen ja, aber auf einem anderen Wege...?

Hmmm also wenn ich mir eines der neuen Nokia WLAN-Handies kaufe, diese mit meinem VoIP-Anbieter konfiguriere, und einen Internet-Zugang nebst WLAN-Router habe, dann kann ich das Ganze absolut Tcom-Frei selber machen. Oder nicht?

Freie Hotspots sind auch möglich - entweder durch Nutzung von ungesicherten Spots (OK, nicht die feine englische Art...), oder ich melde mich bei FreiFunk an. Das alles würde dann nichtmal eine zusätzliche Grundgebühr nach sich ziehen.

Gruss, micro

Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen sind:
[...]
- T-Online DSL Telefonie flat vorhanden
[...]

Das hier die T-online Telefonieflat als Bedingung genannt wird, ist in Anbetracht der Verfügbarkeit der schrottigen Rufnummerngasse schon eine Frechheit.

Wenn du unzufrieden bist, beschwer dich bei den Netzbetreibern, welche die Gasse trotz Verpflichtung nicht anbieten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.