T-Com: Eumex 800V - kompakte TK-Anlage für Festnetz und VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie läuft

Shit, wenn so eine Telefonanlage ausfällt. Das ganze Haus ohne Telefon, nur noch ein einsames ISDN- Telefon im Kaller direkt am NTBA....

Da ist wenig Zeit zu überlegen und als staatlich geprüfter Experimentalfunker mit richtigen Funkanlagen kann man sich auch keinen abseits 5 GHz sendenden CB-WLAN-Schrott in's Haus holen, ohne den eigenen Funkbetrieb zu stören. Die Eumex 800v machte einen sehr guten Eindruck und war binnen 3 Tagen lieferbar.

Sind 3 Tage eigentlich schnell oder langsam? Egal. Im T-Laden wäre eine vorrätig gewesen. Aber wer weiß das schon.

Die Analogtelefone funktionierten sofort - jedenfalls untereinander.
DSL-Router lief auch auf Anhieb problemlos, jedenfalls solange die Firewalleinstellung nicht störte
Eingehende Rufe kamen am richtigen Endgerät an,

ABER ! Mehr Telekom wollte die Eumex 800v partout nicht mehr dulden...

Sie quittierte Abheben des Hörers bei Amtsrufen beharrlich mit Besetztzeichen.
Und jeden Versuch, eine externe Rufnummer zu wählen ebenfalls.
Weil das einsame ISDN-Telefon am NTBA weiterhin braf funktionierte, konnte die Ursache nur in der Eumex selbst liegen. Also flugs eine Mail an die technische Hotline geschrieben. Binnen 24 Std. sei die Antwort da.

Sind 24 Std. eigentlich schnell oder langsam? Egal. Die technische Hotline bedauerte jedenfalls binnen 24 Std. sehr, daß sie bei diesem Gerät nicht weiterhelfen könne - und ich mich doch bitte an die nächste Stelle wenden möge. Man kommt schon ganz schön rum, bei der Telekom....

Also haben wir uns mit den "Elektronic-Laws" selbst geholfen
>> §1 - Master-Reset
Und siehe da, das Teilchen lief.

Die nächste Überraschung war, daß die ISDN-Telefone ihre Internnummer (20...27) als MSN haben wollen. Da muß man erst mal drauf kommen. Aber dann spielen sie auch.

Nächste Schikane: Die Eumex 800v war den durch Orkan Kyrill verursachten Netz-Spannungsschwankungen nicht gewachsen - wieder keine Verbindung zum Amt. Meine Lösung: §1 - Masterreset, anschließend §2 - Never touch a running system.
Das ist noch sehr verbesserungsbedürftig.

Doch den Bastler kribbelt's weiter in den Fingern. Wenn die 800v VoIP kann, dann könnte sie doch theoretisch auch in VoIP-Netze wie Echolink oder Teamspeak integrierbar sein (???)

Hat schon jemand eine Idee dazu ??

Hallo dk4dy,

>>Die nächste Überraschung war, daß die ISDN-Telefone ihre Internnummer (20...27) als MSN haben wollen. Da muß man erst mal drauf kommen. Aber dann spielen sie auch.

Kannst Du mir eine ISDN-Telefonanlage nennen, wo das nicht der Fall ist?

Sirko

Es ist eigentlich normal, das ISDN-Telefone an einer Anlage interne MSNs der Anlage bekommen.

Nur bei Firtz!Boxen ist das nicht so. Da kommen direkt die externen MSNs ins Telefon und zusätzlich noch die VoIP-Nummern.

Die Fritzbox ist doch keine ISDN-Anlage ;-)

Grüße,
Jürgen

Irgendwie so ein bischen schon.
Es gibt interne Gespräche und makeln von ISDN zu ISDN und von und zu Analog und untereinander und so. mehrere Nummern verwalten kann die auch. Dann noch verwalten mehrere Amts-Leitungen (Analog, ISDN, VoIP). Also ist die ne Anlage.

Wenn mans streng sieht, kann es keine ISDN-Anlage geben, bei der man direkt die externen Nummern ins Telefon gibt. Weil ein solches Gerät dann keine Anlage ist. Damit ist auch die Firtz!Box keine Anlage.

Sirko1975 schrieb:
Kannst Du mir eine ISDN-Telefonanlage nennen, wo das nicht der Fall ist?

Sirko

Nun Sirko,

das kann ich sicher nicht, aber ich bin auch kein Anbieter, sondern ein Anwender, der trotz überdurchschnittlicher Elektronik- und EDV-Kenntnisse höchstens zweimal im Leben eine Installation einer Nebanstellenanlage vor der Brust hat. Von daher nicht unbedingt die ganz große Übersicht leistet, was der Markt so alles anzubieten hat.

Als ich vor über 10 Jahren die selige Eumex 208 installierte, gab es noch keine Anlagen mit internem S0-Bus. Damals bezeichnete "MSN" analog wie digital stets und ausschließlich die vom Amt vergebene Nummer - und das war noch so im Kopf.
Und aus dieser Erinnerung heraus muß man eben erst einmal darauf kommen, daß man bei spätereren Nebenstellenanlagen auch die interne Rufnummer meinen kann...

Ports freischalten

Hallo zusammen,
ihr kennt euch alle so gut mit den eumex-anlagen aus.
ich hab ein problem: ich hatte bis vor kurzem einen vertrag mit
aol und hab jetzt auf t-com gewechselt.
nun kann ich bei limewire keine downloads mehr machen. vorher gings noch!!
ich muss wohl ports freigeben!?
könnt ihr mir dabei bitte helfen?
viele grüße
1marmorkuchen

@dk4dy
Meine Frage war nicht böse gemeint. Sorry, wenn es evtl. so rüber kam. Auch ich habe durch meine Frage etwas dazu gelernt. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass man bei einer Fritz-Box die externen Rufnummern in den Endgeräten programmieren muss.

@1Marmorkuchen
Was für eine Eumex hast Du denn? Die Eumex800v?

Sirko

Nichts für ungut Sirko, ich habe es wirklich nicht böse aufgefaßt.

Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einer guten Lösung für eine ISDN-Anlage für Home-Office und privat, derzeit stehen auf der Shortlist:
- EUMEX 800v
- Auerswald 2204
- Elmeg t 444

Gibt es irgendeine Empfehlung ? ; -)

Bei der Eumex scheint man kein Least Cost Routing programmieren zu könnne, kann man sowas manuell eingeben (die Schwesteranlagen von Elmeg können das aber ?!)

Wichtig ist, drauf zu achten wie die System-Telefone sind und was die kosten.
Auch ein AB-System (bei Auerswald möglich) ist teuer und muss extra gekauft werden.

Wenns gut aber günstig sein soll reicht ein ISDN-Gigaset und ne Fritz!Box (falls man noch was für VoIP, DSL, WLAN, Fax braucht).

Muss allerdings aus versch gründen eine Tk-Anlage sein, da ich Fax, Tel, Anrufbeantworter etc. anschliessen muss. Ich hatte früher eine GESKO i204 und besitze ein ISDN Telefon von eurit 30, die TK-Anlage wollte ich dazu kaufen - und die Telekom hat einen Router 701v spendiert.

Ich habe ein NOKIA E60 üner WLAN angeschlossen. Manchmal kann ich sogar telefonieren. Es scheint an der Firmware des E60 zu liegen. In der Sys.Log der EUMEX sehe ich wie sich das E60 richtig registriert. Probleme gibt es aber mit den Ruftönen / Klingelzeichen beim E60. Ich habe noch nicht so richtig herausbekommen, welche Ports ich in der Box freigeben muss. Im Moment sind es für das E60 Port 5060 und 16348 .....

Mit dem W701V kannst du nix machen, da der kein internes ISDN hat.

Wenn es nur darum geht, mehrere Analog und ISDN-Geräte zu betreiben, kannst du ne Firtz!Box 7170 nehmen. Die kann 3 Analog-Geräte, ISDN intern und kann mit ner Erweiterung LCR.

Oder du nimmst Original-Elmeg, wen ndie LCR können aber die T-Com nicht.

Was ist von Auerswald zu halten - und kann man bei der EUMEX 800v vielleicht doch mit einemTrick Least Cost Rounting machen ?!

Wenn ich schon derzeit investiere, möchte ich das derzeit optimale kaufen ....:D

Wenn du es Optimal haben willst, nimm eine Fritz!Box 7170 und ein ISDN-Gigaset mit passender Anzalh an Mobilteilen und mit eingebautem AB.

Wenn du es wirklcih optimal haben willst, nimm Auerswald und passende Systemtelefone.

Irgendeine Sammlung 'normaler' Telefone an einer Anlage und den AB auch noch extra ist und bleibt immer ne Krücke.

Edit Ghostwalker: Vollzitat vom Beitrag direkt drüber gelöscht.

Einspruch Euer Ehren !!!

Nun liebe Leser,

jede Bedarfsempfehlung ohne ganz individuelle Bedarfskenntniss geht nach Murphey's Law in die Hose, wannimmer sie in die Hose gehen kann.

Weil sich Mega sichtlich bemüht, die Fragen hier im Forum möglicht gut zu beantworten, möchte ich an diesem Beispiel aufzeigen, wie sehr die richtige Antwort davon abhängt, daß der Fragesteller auch seinen genauen Bedarf beschreibt.

Megas erste Empfehling: Fritz!Box 7170 + Mobilteile - ist für mich völlig ungeeignet

Begründung: Wir wohnen mit 3 Generationen auf 300 qm Wohnfläche. Hinter dem Haus außerstädtisch übliche 2400 qm Garten mit 2 Terassen, einem Gewächshaus und einem Blockhaus. Überall wollen wir Telefon und Internet zur Verfügung haben. Dieser Funkbereich wäre allenthalben mit zusätzlichen sehr teuren Repeatern abdeckbar. Dabei bestünde aber immer noch nicht der gravierende Mangel, daß die Fritz!Box das IEEE 802.11b/g CB-Funk-WLAN für kleine Radiobastler verwendet, für das kein Hersteller auch nur das geringste Versprechen für ein Gelingen der Datenübertragung übernimmt.

Hätten wir hier dagegen eine kleine Studenten-WG, wäre Megas Empfehlung kaum noch zu toppen....

Also betreibe ich hier eine "Sammlung normaler Telefone" an einer EUMEX 800V die mir die bessere Möglichkeit bietet, ausgesuchte Accesspoints an den optimalen Stellen zu plazieren und den Funk ggf. auch abzuschalten ohne die Telefon- und Internetfunktionen zu verlieren.

Das ist sicherlich keine Krücke, Mega

Aber wie gesagt: Die richtige Antwort ist eben immer abhängig vom Bedarf.

dk4dy schrieb:
Also betreibe ich hier eine "Sammlung normaler Telefone" an einer EUMEX 800V die mir die bessere Möglichkeit bietet, ausgesuchte Accesspoints an den optimalen Stellen zu plazieren und den Funk ggf. auch abzuschalten ohne die Telefon- und Internetfunktionen zu verlieren.
Hää??

Was hat das WLAN mit dem Verlust der Telefon-Funktion zu tun?

Was hat das aufstellen von APs mit der Eumex besser als mit der Firtz!Box? Das sollte doch in beiden Fällen gleich sein.

Hast du DECT mal probiert? Wie lang, breit und hoch ist das Haus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.