T-Com: Eumex 800V - kompakte TK-Anlage für Festnetz und VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
T-Com auf der IFA 2006: Eumex 800V - kompakte Telekommunikationsanlage für Festnetz- und Internet-Telefonie

- Kleine Telekommunikationsanlage für bis zu acht analoge Endgeräte
- Anschlussmöglichkeit für ISDN-Telefone beziehungsweise Systemtelefon PX 722 und Standard-SIP-Telefone - Integriertes DSLModem
- Vielfältige T-ISDN-Leistungsmerkmale und Voice-over-IP nutzbar
– Integrierter DSL-Router für den Anschluss von bis zu vier Personalcomputern – Einfache Konfiguration über Web-Browser
– Externe Zugriffsmöglichkeit auf den lokalen PC

Berlin, den 1. September 2006 - Auf der IFA 2006 präsentiert T-Com eine kompakte Komplettlösung für private Haushalte, selbständige Unternehmer und kleinere Firmen: Die neue Telekommunikationsanlage Eumex 800V – eine Kombination aus ISDN- und DSL-Telefonanlage – ist gleichermaßen zum Telefonieren über das Festnetz und das Internet ausgelegt. Die Anlage lässt sich mit zwei ISDN- oder Systemtelefonen PX 722 und bis zu acht analogen Endgeräten nutzen. Darüber hinaus können Nutzer über den integrierten Switch bis zu vier Personalcomputer, Laptops oder Notebooks an die Eumex 800V anschließen. Zum kostengünstigen Telefonieren über das Internet (Voice over IP) nutzt die Eumex 800V das Standard SIP-Protokoll (Session Initiation Protocol). Die Telekommunikationsanlage ist damit nach der Anmeldung etwa beim Internet Telefonie Service von T-Online VoIP-fähig.

Die Besonderheit gegenüber dem Vorgängermodell Eumex 800: Die Eumex 800V kombiniert ein für analoge und digitale Endgeräte ausgelegtes Telekommunikationssystem mit analogen und digitalen Schnittste llen, die für Voice over IP ausgelegt sind. Über die DSL-Breitbandleitung lässt sich auch mit analogen Telefonen und ISDN-Geräten besonders kostengünstig per Internet telefonieren. Die Eumex 800V verfügt über ein integriertes DSL-Modem, das auch die schnelle Technik ADSL/ADSL2+ unterstützt. Dank der DSL-Routerfunktion ist die Anlage als Mehrplatzlösung an jedem DSL-Anschluss sofort betriebsbereit. Über einen optionalen WLAN-Access Point bietet sie die Möglichkeit, weitere PCs in einem schnurlosen lokalen Netzwerk zu betreiben. Der Internetzugang ist durch die integrierte Firewall geschützt. Mit dem Remote Access Service (RAS) können Nutzer auch von unterwegs auf den lokalen PC zugreifen. Softwareupdates, Fernkonfiguration und Fernwartung sind problemlos möglich.

Durch ein automatisches Verkehrsmanagement stellt die Eumex 800V sicher, dass bei gleichzeitiger Internetnutzung oder dem Versand von EMails immer die für Telefongespräche erforderliche DSL-Bandbreite zur Verfügung steht. Dazu kontrolliert das integrierte Bandbreitenmanagement den ein- und ausgehenden Datenverkehr und gewährleistet so, dass die Qualität der Telefonve rbindungen bei parallelem Up - und Download oder mehreren externen Internet-Telefonaten nicht beeinträchtigt wird. An die montagefreundliche Telekommunikationsanlage Eumex 800V lassen sich neben Endgeräten wie Telefon, Fax oder Anrufbeantworter auch Türfreisprechsysteme (TFE) anschließen. An zentralen Arbeitsplätzen oder Abfragestellen können komfortable ISDN-Systemtelefone wie das Concept PX 722 zur Optimierung der Kommunikation im Büro eingesetzt werden.

Die internen Anlagenfunktionen lassen sich damit auf Tastendruck bequem steuern und beispielsweise belegte Leitungen oder Teilnehmer anzeigen. Ihre bereits vorhandenen Telefongeräte (MFV) können die Nutzer der Eumex 800V weiter einsetzen und damit zusätzlich Kosten einsparen. Neben vielfältigen T-ISDN-Komfortleistungsmerkmalen wie Anklopfen, Anrufweiterschaltung oder Rufnummernübertragung und der Internet-Telefonie bietet die Eumex 800V weitere Funktionen, die besonders komfortables Telefonieren ermöglichen. Hierzu zählen beispielsweise eine Verbindungsdatenerfassung mit der Speicherung von bis zu 500 Datensätzen, ein Telefonbuch mit bis zu 300 Kurzwahlzielen sowie der Schutz vor unerwünschten Verbindungen durch eine Wahlkontrolle mit jeweils 30 Sperr- und Freinummern. Durch 50 Wahlregeln lässt sich beliebig festlegen, über welchen Anschluss – ISDN- oder VoIP-Provider – die externen Telefonverbindungen aufgebaut werden sollen.

Die neue Telekommunikationsanlage T-Com Eumex 800 ist voraussichtlich ab November im Vertrieb von T-Com zum Preis von 249,99 Euro erhältlich. Sie kann auch über den Online-Shop auf der Internetseite www.t-com.de bestellt werden.

Quelle: Pressemitteilung

Besuchen Sie T-Com vom 1. bis 6. September 2006 auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin in Halle 6.2 am Stand 101 der Deutschen Telekom.
 
Konfiguration Eumex800V

Hallo,

ein weiterer bedeutsamer Unterschied zur Eumex800 ist, dass es keine WIN-Tools im herkömmlichen Sinne mehr geben wird. Die Eumex800V wird komplett mittels Browser konfigurierbar sein. Ein komplett neuer Schritt in die richtige Richtung (wie ich meine).

Sirko
 
Das es per Borwser geht ist ja Standard bei DSL-Routern und bei Anlagen die Router (und Modem) drin haben.

Oder hats da schon welche gegeben, die das nicht können?
 
Eumex800V

Die Eumex800 hatte lediglich einen ISDN-Router, da stimme ich Dir zu. Aber z. Bsp. die T-Concept XI524 (mit DSL-Router) hatte die WIN-Tools als Konfigurationsschnittstelle. Wie übrigens alle Anlagen, welche von elmeg gefertigt worden.

Die Eumex800V ist daher für "alteingesessene elmegianer" eine Umstellung!

Sirko
 
ist die neue denn auch eine Elmeg?
Nur weils fast gleich heisst, muss es nicht auch das gleiche sein.

Es gibt da auch Speedport W700V und Speedport 701V. Die sind recht gleichzeitig rausgekommen, eins ist Siemens, das andere AVM.
Dann gibts auch noch Sinusse von AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eumex800V

Ja, sie ist eine elmeg bzw. funkwerk-ec Anlage.

Sirko
 
Aber welcher elmeg entspricht sie ? Oder ist es ein Extrabau für T-Com.
Peter
 
Momentan gibt es noch keine entsprechende elmeg bzw. funkwerk-Anlage! Lasst Euch aber überraschen!

Sirko
 
Interessant wäre, ob man vor dem Gespräch wie bei der FBF den Anbieter mittels Kurzwahl auswählen kann oder starr auf entsprechende Wahlregeln festgelegt ist. Das konnte man mir im T-Punkt auch nicht sagen, aber zumindest war dort die Anlage vorhanden.
Peter
 
Hallo,

ist schon klar wann die Anlage erhältlich ist? Im T-COM Shop finde ich nur die 800er...


Danke Aik
 
Die Anlage habe ich am Freitag per Telefon bestellt.
Mittlerweile eingetroffen. Schönes Gerät!
Etwas umständlich, das T-Com Menü aber alle Funktionen bis jetzt ohne Probleme.

Ausführlich ausprobieren kann ich derzeit aber leider nicht.
Wenn jemand was bestimmtes Wissen möchte, einfach mal posten. Kann ich dann bei Zeiten mal testen / nachgucken
Bye,

wireless.
 
So umständlich finde ich die GUI gar nicht. Die Telekom-GUI hat den Vorteil, dass sie bei fast allen Neu-Geräten gleich ist, zumindest sich sehr stark ähneln. Egal ob Siemens, AVM, funkwerk ... die Produzenten sind.

Sirko
 
VPN Passtrough?

Hallo,

habe mir gerade die eumex 800V entdeckt, klingt recht interessant.

Habe in der Beschreibung leider recht wenig über die Routerfunktionalitäten gesehen.

Weiß jemand ob ein VPN Passtrough möglich ist?

Möchte mich von zu Hause aus über das Internet in die Firma einwählen können.

Grüße
Markus
 
Wer kann helfen ?

Hallo,

habe mir die Eumex 800V gekauft, bin bisher nicht so recht überzeugt oder zu doof die Einstellungen zu machen.

Klartext wer kann mir sagen was man mit dem "internen ISDN Anschluss" machen kann. Laut konfiguration kann man 7 oder 8 Nebenstellen konfigurieren von 20 bis 27 oder 28. wenn ich aber ein ISDN telefon an den internen S0 Anschluss hänge geht weder über den Menüpunkt im ISDN telefon der "Nutzerwechsel" noch Anrufweiterschaltung etc. Es wird immer unter der Nummer/MSN rausgerufen die am port/nebenstelle 20 eingestellt ist, auch wenn ich die Nebenstelle auf MSN Automatisch stelle wird nicht die am ISDN Telefon eingestellte MSN verwendet bei Rausruf.

Was kann man mit den anderen ISDN internen Nebenstellen machen, das hab ich bisher nicht gecheckt, da alles nur auf die NS 20 reagiert egal ob ich 2 ISDN telefone angeschlossen habe oder nur eins.

Auch kann ich vom ISDN telefon keine analoge Nebenstelle anrufen. Analog zu Analog funktioniert aber.

Wenn ich die S0 über die fritz box laufen lasse haut es hin auch gehen die internen ISDN funktionen wie Anrufweiterschaltung etc.
:noidea:
 
Hallo jo2080,

soweit mir bekannt, ist bei den ISDN-Anlagen die Nebenstelle mit einer '0' immer als Sammelruf konfiguriert, d.h. alle am betreffenden S0-Bus angeschalteten Geräte reagieren dann auf einen Anruf.

Beginne mit der Vergabe Deiner Nebenstellen bei z.B. 21. Stelle diese einerseits am Endgerät und andererseits an der TK-Anlage ein, dann sollte es gehen. Für die ausgehende MSN Deiner Anlage ist immer die Einstellung an der TK-Anlage relevant. Bei der Konfiguration Deiner Anlage musst Du dann noch ein Mapping herstellen zwischen Deiner internen MSN (z.B. 21) und einer Deiner externen MSN. Tust Du das nicht, kannst Du nach extern nicht oder nur mit den Default -Einstellungen (von Anlage zu Anlage verschieden) telefonieren. Soll die Nebenstelle gar nicht nach außen routen oder erreicht werden können, musst Du bei den Berechtigungen entsprechend intern konfigurieren.

Ich hoffe, das hilft Dir ein klein wneig weiter. Trotz allem noch eine frohe Weihnacht ;-)
 
Ist der Preis mit 249,- ¤ aktuell oder gibt es mit irgendeiner Beauftragung eines Traifs etc. eine Subvention ? In den T-Punkten ist man ratlos.
Peter
 
Hallo gabriel,

danke für deine antwort. was ich nicht wusste man muss am ISDN telefon statt der MSN nur die Nr der Nebenstelle der Anlage eintragen. Also statt der MSN Tel Nr nur die Nebenstellennummer der Eumex zb. 21 der man vorher in der anlage eine MSN vergeben hat und alles ist o.k. Dank der Auskunft der T-Com Hotline bin ich nun dahintergestiegen
Sehr einfach aber wenn man es nicht weis ist man am A...

Danke nochmal.

Grüße
Jo
 
Eumex 800V und Netcologne

Hallo,

weiß jemand, ob das Gerät auch mit einem externen DSL-Modem funktioniert?

D.h._ Läßt sich der DSL-Anschluß als reiner WAN-Anschluß (also nur Router) konfigurieren?

Grund: Ich mit Netcologne Kunde und muss/möchte das Modem des Providers weiter benutzen.

Grüße

petwind
 
SIP-Phones

Hallo,

hat jemand von euch schon an der Anlage SIP Phones angeschlossen? z.B. Grandstream GXP-2000 Wie sieht es da aus mit Konfiguartion der AWS etc aus?

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.