[Problem] T Call & Surf Basic IP und andere Voip-Anbieter

maddin-la

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe den Call & Surf Basic Tarif. In meiner FritzBox habe ich 1 Rufnummer als eingehende Rufnummer konfiguriert. Eine andere Rufnummer als ausgehende Rufnummer mit justvoip. Obwohl ich nicht über die Telekom sondern über justvoip telefoniere werden mir auf der T-Rechnung Gebühren für Deutschlandverbindungen berechnet.
Wenn ich mir im Kundencenter meine Einzelverbindungen anzeigen lassen will erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindungen vorliegen.
Wo ist hier der Fehler? Ich habe bei den Telefonnummer immer die Verbindung über Internet in der Fritzbox aktiviert.

Anrufliste der Fritzbox kontrollieren, ob tatsächlich alle Anrufe über JV gelaufen sind. Wenn dort keine T-Com Anrufe verzeichnet sind und auch der T-Com EVN leer ist, liegt wohl ein Abrechnungsfehler seitens der T-Com vor.

Es sind von 1 Telefon tatsächlich Anrufe über die Telekom gelaufen, obwohl in der Liste für ausgehende Rufnummern die Nr. von JV ausgewählt ist.

Ist vielleicht die Option "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" aktiv? In dem Fall wird der Analoganschluss benutzt, falls die VoIP-Verbindung mal zickt.

Nein, das ist nicht aktiv. Habe jetzt alle Telefoniegeräte nochmal neu eingestellt. Werde das ganze mal beobachten. Oder kann ich einfach von der Fritzbox den Tel-Stecker von der Weiche Tel / DSL abziehen? Gibt es dann evtl. Probleme mit eingehenden Gesprächen?

Wenn du wirklich den Tarif T Call & Surf Basic IP hast, wird die "Weiche Tel / DSL", das ist der Splitter, gar nicht mehr benötigt.

Es sind von 1 Telefon tatsächlich Anrufe über die Telekom gelaufen, obwohl in der Liste für ausgehende Rufnummern die Nr. von JV ausgewählt ist.

Hab zwar keine Fritzbox - aber bei manchen IP-Telefonen (z.B. Grandstream GXP-Serie) gibt es folgendes "Problem" :

Wenn man einen Anruf bekommt und die Nummer ins Telefonbuch übernimmt, wird der Eintrag mit der Verbindung verknüpft über die das Gespräch rein kam.

BTW - bei einem IP-Anschluß kann der Splitter samt Y-Kabel weg ;)

Hi,

das ist eine generelle "Macke" (andere sagen Feature dazu :eek: ) der Fritz!Boxen. Wenn man eingehende (oder verpasste) Anrufe zurückruft, dann wird dieser Rückruf über die Verbindung aufgebaut, über die der Anruf reinkam. Da kann man einstellen was man will, das ist so! :mad:

Grüße
Snyder

Okay. Vielen Dank für die Antwort. Also nicht über die Rückruf-Liste sondern über das Telefonbuch zurückrufen und dann passt das. Richtig?

Sollte so gehen - sicherheitshalber kannst Du im T-Kundencenter alle abgehenden Anrufe sperren ;)

Hi,

Yesss, so funktioniert das. Mache ich auch so.
Das musst Du nur noch den evtl. vorhandenen anderen Nutzern beibringen. ;)

Grüße
Snyder

Das musst Du nur noch den evtl. vorhandenen anderen Nutzern beibringen. ;)

Oder man besorgt sich ein IP-Telefon von Innovaphone - da werden ausgehende Gespräche immer über den als aktiv ausgewählten Account geführt, egal über welche Leitung der Anruf rein gekommen ist ;)

Das ist bei meiner Fritzbox auch so. Es wird nie der kommende Provider für den Rückruf genutzt. Bei älteren Fritzboxen muß man dazu das erweiterte Clip in den Einstellungen der analogen Telefoniegeräte deaktiviert lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.