Faxen an Festnetznummern kann ich auch, diese Verbindungen liefen aber als "normale" G.711 Audio-Verbindung und nicht über T.38, weil der VoIP <-> Festnetz Gateway von 1&1 den Protokollwechsel nach T.38 abgelehnt hat (sieht man im Protokollmitschnitt). Ich weiß nur nicht, ob man das generaisieren kann, vermutlich gibt es ja mehrere (viele?) VoIP <-> Telefonnetz Gateways bei 1&1, möglicherweise von unterschiedlichen Herstellen, und mit unterschiedlichen Fähigkeiten.Bib schrieb:Ich kann an Festnetznummern faxen.
Auch das funktioniert bei mir, wenn ich auf der FBF T.38 deaktiviere. Dann wird aber ebenfalls eine G.711 Audio-Verbindung aufgebaut, und nicht T.38. Über T.38 war bei mir jedoch noch keine einzige Fax-Verbindung zur 1&1-Voice/Fax-box erfolgreich.Bib schrieb:Wenn ich aber von meiner Fritzbox aus an z.B. mein web.de-Postfach oder meine 1&1-Voicebox faxen dann wird die Verbindung immer abgebrochen.
Die Ironie dabei ist, dass ja eigentlich das Faxen über eine VoIP Audio Verbindung als unzuverlässig gilt, und T.38 etwas zuverlässiger sein soll Aber wahrscheinlich ist das einfach nur ein Bug in der T.38-Implementierung, entweder in der Fritz!Box oder in der 1&1-Voice/Fax-box. Der muß halt analysiert und behoben werden, und früher oder später klappt bestimmt auch das. Erst 'mal bleibe ich diesbezüglich optimistisch.
Wäre auch interessant, ob sich zumindest zwei Fritz!Boxen untereinander über T.38 verstehen.
Gibt es hier jemanden mit
- einem 1&1 VoIP-Account
- Fax-Gerät
- Fritz!Box 7170 mit Firmware 29.04.37
- T.38 bei den Internet-Telefonie-Einstellungen aktiviert
Edit:
Übrigens: Ich hatte mein Problem mit der gescheiterten T.38-Verbindung von der Fritz!Box zur 1&1-Voice/Faxbox an AVM gemeldet. Nach Auswertung des bereitgestellten Diagnosematerials hat AVM ein Problem in der Fritz!Box-Firmware identifiziert, das sie in der nächsten Version der Firmware beheben wollen, und noch ein zweites Problem, das offenbar beim Media-Gateway von 1&1 liegt.
Zuletzt bearbeitet: