Türsprechanlage mit Telefonanlage verbinden - 3 Parteien

tamara174

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle Mitglieder,

ich weiß nicht so recht in welche Kategorie das jetzt gehört, darf also gerne an die richtige Stelle verschoben werden!

Also:
Zwecks eines Neubaus machen wir uns Gedanken über die Türsprechanlage in Verbindung mit der Telefonanlage.
Es handelt sich um ein 3-Parteienhaus.

Unsere Wünsche:
Für jede Partei befindet sich ein Klingelknopf an der gemeinsamen Haustür.
Nach Auslösen des Knopfes sollte die jeweilige Parte über deren Telefonanlage über den Besuch durch einen bestimmten Klingelton benachrichtigt werden.
Mit Annehmen des Gesprächs sollte man dann mit der Türsprechanlage verbunden werden.

Nun zu meiner Frage:
Mit welcher Hardware lässt sich so etwas realisieren?

Ich danke für euere Mühe und Antworten schon mal im Voraus!

Ich wäre für einen Tipp schon sehr dankbar!

Der TFE5 - Adapter der Firma Arzberger ist sehr flexibel was die Verbindung mit Telefonanlagen auf der einen Seite und den Türsprechstellen auf der anderen Seite betrifft.

http://www.arzberger-gmbh.de/tfe-main.htm

Nachtrag: Es gibt aber nur eine Nebenstellenleitung, und somit kann man den Adapter nicht gleichzeitig mit mehreren Telefonanlagen verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde bedeuten, ich habe zentral eine Telefonanlage und von dort schließe ich für jede Partei ein analoges Telefon an und könnte dann jedem Klingelknopf eine eigene interne Rufnummer zuweisen ?

Wenn ich das richtig verstehe wird es dann erst problematisch, wenn eine Partei einen eigenen Internet/Telefonanschluss möchte. Dann würde das mit diesem TFE nicht mehr funktionieren?

Ich würde einen Siedle uP - Einsatz für 3 Elemente (GU 611-3/1-0) verbauen lassen und von da bis in den Keller (entweder in die UV oder Datenschrank wenn Du einen hast) 2 Datenleitungen Kat5 oder besser legen.
Kostet 25€ netto + Kabel und Du kannst Dir über die konkrete Verwendung später den Kopf zerbrechen.

Das Gehäuse ist gross genug für ein Siedle - System, aber auch klein genug um später eine andere Anlage aP drüber zu bauen.
Technisch gibt es so viele Lösungen, das Du Dich persönlich beraten lassen solltest.

Siedle bietet das in verschiedenen Stilwerk-Häusern an, andere Anbieter haben auch Demoräume.

Aus Erfahrung rate ich Dir das Konzept so anzulegen, das Du eine klassische Klingelfunktion hast (Klingelknopf drücken und es klingelt eine Schelle) und bei Bedarf z.B. über Kurzwahl von einem Telefon Deiner Wahl die Sprechstelle anrufst.

Wenn Du vorgibtst, daß jede Partei ihre eigene TK-Anlage hat, dann kannst Du mit jeder Türsprechstelle, die ein analoges/ISDN-/VoIP-Telefon darstellt, arbeiten, z.B. mit den Geräten von 2N, Baudisch oder Telekom Behnke. Dann ist die Türsignalisierung aber ausschliesslich mit nachgeschalteter Telefonie-Lösung machbar. 2Draht-Klingel geht dann nicht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.