[Frage] Türsprechanlage mit Netzwerkkamera koppeln: email mit Bild bei Haustürklingeln

duffy6

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hab da so eine Idee.
Mit callmonito werde ich per email benachrichtigt, wenn ich einen Anruf verpasst habe.
ich möchte demnächst emien Fritzbox um eine DoorCom Lösung erweitern, so dass das Haustürklingeln als unbeantworteter Anruf gesehen werden kann.

Nun meine Idee: Wenn jemand an der Haustür klingelt, dann wird ein Bild aufgenommen mit einer Netzwerkkamera und dieses Bild an die Mail des callmonitors angehängt.
Geht sowas?

Gruß
Daniel

Eine vorstellbare Lösung wäre folgende:

Durch den "Anruf" der Türklingel reagiert der Callmonitor und löst ein Skript aus, welches sich ein Bild von der Kamera holt und dann per Mail versendet.

Die Schwierigkeit wird wohl darin bestehen, das Bild von der Kamera zu bekommen.
Idealerweise stellt die das Bild einfach per http bereit, sodass man per wget das Bild herunterladen kann.

Das wird nicht einfach, aber zumindest theoretisch möglich sein.
Gedanken kannst du dir dahingehend schonmal machen, wie das Bild überhaupt identifiziert werden soll.
Spätestens ab dem 2. Bild wird sich diese Frage stellen.
Dabei wirds egal sein ob per http oder ftp gespeichert wird.
Ideal wär dann, und natürlich voll einfach, wenn immer nur ein Bild mit dem Aktuellen ersetzt/überschrieben wird.

Das wird zunächst daran scheitern, dass die DoorCom ein intern angeschlossenes Gerät ist und interne Anrufe nicht an der Callmonitorschnittstelle signalisiert werden. Du musst also erstmal einen externen Anruf draus machen (z.B. Loopbackkabel), damit der Callmonitor überhaupt reagiert.

Der Callmonitor müsste auf zwei Ereignisse reagieren:
in:request wenn der Analogeingang der FBF einen Anruf bekommt (durch das Loopback)
Das ist der Moment, wo der Besucher in einer bekannten Position steht - mit dem Finger auf der Klingel. Die Kamera sollte darauf ausgerichtet sein, den Besucher in dieser Position aufzunehmen.
Ausgelöstes Ereignis: wget eines Bildes von der Netzwerkkamera, ablegen auf einem USB-Stick an der FBF unter "tuerbild.jpg"

in:chancel wenn der Türanruf nicht angenommen wurde
Das muss den Mailer mit Option -d'<verzeichnis>/tuerbild.jpg' starten, um das Bild zu versenden.

Aus Datenschutzgründen sollte in:connect das Bild löschen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.