türsprechanlage mit FB 7390 über 5 Stockwerke

fritzbox dummy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Super Forum!

Ich bin seit Tagen fleissig am suchen/lesen und finde keine treffende Lösung. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Vorweg: Deutsch ist nicht meine Muttersprache - but I will do my best!

Ich habe ein neues Haus: Schmal und Hoch (Townhouse) das 5 Stockwerke hat. Wenn jemand a.d. Tür klingelt, meistens höre ich es nicht oder ich muss viele Treppen rauf und runter rennen.

Ich möchte eine Türsprechstelle (Auerswald, etc.) einbauen die alle DECT Telefone klingeln lässt. Freisprechen möchte ich können / Türöffnen und Licht, nicht.

Derzeit:
1. Einfacher Tür-Klingel im EG und Gong im 2.OG (keine Sprechstelle)
Es gibt keine DSL Kabel im EG / Strom Steckdose liegt nicht in der Nähe der Haustür. Könnte mit grossem Umbau verlegt werden.
2. Fritzbox 7390 / WLAN / VDSL 50 / mit DECT Telefonbasis im 3.OG

Habe ich überhaupt eine Chance? Wahrscheinlich eine direkte Lösung gibt es nicht: WLAN Türklingel an FB 7390 anmelden und los. Aber vielleicht lässt sich hier etwas basteln?

Könnte ich, zB die Türsprechanlage an eiinem 2. WLAN Fritzbox anschliessen (a/b) und diesen an meinem 7390 über WLAN im 3.OG anmelden?

Oder könnte ich den Türgong im 2.OG mit einem WLAN Fritzbox ersetzen (Türklingel ist dadurch an a/b des 2.Fritzboxes angeschlossen und durch WLAN am FB7390 im 3.OG angemeldet

Oder gibt es ein besserer Weg?

Ich bin sehr Dankbar für die Hilfe - und hoffe ihr könnt mich verstehen.

Danke!

Willkommen im Forum!
Ich habe zwar nur vier Stockwerke, aber bei mir läuft eine brauchbare Lösung seit Jahren: die Hardware kannst du in meiner Signatur sehen.
Folgende Voraussetzungen habe ich geschaffen:
durchgängige Telefonverständigung im ganzen Haus über eine Gigaset Telefonanlage (das Gigaset DECT reicht weiter als das DECT der FRITZ!Box)
das Klingelsignal geht in einem Telefonadapter, der seinerseits an der Gigasetanlage angeschlossen ist, da die Gigasetanlage einen speziellen Tür klingelt Support liefert, der dann sogar auf ein mobiles Telefon umgelenkt werden kann. Das gibt mir die Möglichkeit, jederzeit zu wissen, wer an meiner Haustüre klingelt.
Wenn jetzt jemand an der Haustüre klingelt, dann klingeln zunächst mal sämtliche Telefone und ich kann durch einfaches Abnehmen mit der Haustüre sprechen.

Danke Loeben für die Antwort!

das Klingelsignal geht in einem Telefonadapter, der seinerseits an der Gigasetanlage angeschlossen ist,

Wo befindet sich die Gigaset-Anlage? Sind Klingelsignal-Adapter-Gigaset alle nebeneinander direkt hinter der Tür platziert?

Ist die Gigaset-Anlage an der Telekom-Leitung angeschlossen? Hast du extra Kabel liegen lassen müssen?

Ich habe eine Zeichnung meiner Eingang beigefügt. Der Klingel ist aussen rechts von der Eingang (zwischen Tür und Fenster).

Ich bin wirklich ein "Dummy" mit sowas und bin sehr dankbar für jede "Kleinigkeit"!

Anhänge

• eingang.jpg
    eingang.jpg
    76.3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundstückesverhältnisse scheinen bei uns beiden ähnlich zu sein. Nach deinen Einlassungen über dich selbst (Dummy) ist mein dringender Rat, einen guten Techniker zuzuziehen.
Ich beschreibe dir mal kurz, was bei mir gemacht wurde:
von der Klingel ging ein Draht zum Klingeltrafo und vom Trafo zur Klingel in der Nähe der Haustür. Der Trafo und die Klingel wurden entfernt. Die Verbindung zur Türklingel am Trafo wurde verlängert zum Sicherungskasten. Im Sicherungskasten wurde der Telefonadapter eingebaut. Vom Telefonadapter wurde eine Telefonschnur gezogen zum Übergabepunkt der Telekom. In der Telefonsteigleitung vom Übergabepunkt der Telekom wurden zwei freie Adern gesucht (es waren insgesamt acht Adern drin, zwei wurden nur gebraucht) und über diese beiden Adern das Signal von dem Telefonadapter zur FRITZ!Box geführt. Vor der FRITZ!Box wurde die beiden Signal führenden Adern wieder getrennt, und enden in einer TAE-Dose. Die TAE-Dose ist beschriftet mit "Türklingel". Nun wurde ein ganz normales Telefonkabel von der Dose "Türklingel" zur Gigaset 4175 geführt. Der Eingang erhielt in der 4175 das Attribut "Türklingel" und seitdem weisen alle schnurlosen Telefonen einen Knopf für "Tür auf", reagieren auf die Türklingel mit einem gesonderten Klingelzeichen und erlauben beim Aufnehmen des schnurlosen Telefons mit der Türsprechanlage zu sprechen. Die Sprechanlage ist nicht unbedingt nötig: es wurde im Forum auch schon gesagt, daß es eine viel billigere Methode gibt, den Telefonadapter zu ersetzen, so daß nur geklingelt wird. (=> Techniker). Ich denke, Telefonmännchen hat mal darüber geschrieben oder darauf geantwortet.
Anzumerken habe ich aber, dass der Spaß nicht ganz billig war: eine höhere dreistellige Summe musst Du auf jeden Fall rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du zusätzliche Geräte akzeptieren willst, wäre eine TF 03 von Indexa eine gute Wahl:
- eigene spezielle DECT-Basis
- Batteriebetrieb möglich für Türsprechstelle
- Mobilteil mit Freisprechen
Die max. 1 Türsprechstellen und 4 Mobilteile wären für 1. bis 4. OG ausreichend.

Wenn Du je ein Kabel mit mindestens 2 (reiner Sprechbetrieb), besser 4 (mit Spannungsversorgung der Beleuchtung) und am besten 6 Adern (zusätzlich Türöffner) zum Klingeltaster frei hast, dann würde sich z.B. eine Telegärtner DoorLine a/b - T01/T04 empfehlen. Rein preislich eine durchaus brauchbare Alternative. Einen Wehmutstropfen gibt es allerdings. Wenn jemand diese Sprechstelle von der Wand reißt, dann kann er mit einer kleinen Batterie und den richtigen Adern den Türöffner betätigen. Also bei Abwesenheit und nachts die Tür immer abschließen. Für Siedle und Co bewegt man sich in diesem Preisrahmen allein für den a/b-Adapter ohne Sprechstelle und Klingeltaster u.ä.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.