Türsprechanlage Fritzbox

JanXD17

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
zur Zeit habe ich eine Fritzbox 7490 die über den S0 Anschluss an einer Eumex 504 USB hängt. Die Eumex ist per 2 adrigem Kabel am a/b Anschluss an der Telekom Doorline angeschlossen. Ein Telefon steckt am TAE Port der Eumex.
Die anderen Telefone sind DECT Telefone. Wenn nun jemand klingelt, leutet nur das Telefon welches am TAE Port der Eumex hängt.
Nun meine Frage:
Was musst ich umbauen sodass das Türklingelsignal nicht an der Eumex endet sondern auch über die Fritzbox an die DECT Telefone weitergeleitet wird.

Unnützes OT gelöscht, daher ggf. kein direkter Kontext erkennbar.

Zusammengefasst: Die Eumex hängt via s0 an der F!B - Wieso ist die TFE an der Eumex? Weil an der F!B FON1+2 schon belegt sind?

Falls ein FON-Port der F!B frei ist, wäre es einfacher einen dieser, als Türssprechanlage zu konfigurieren, somit klingeln auch die DECT Geräte - bei Bedarf auch via s0 das Telefon an der Eumex - beachte allerdings #5

Zuletzt bearbeitet:
Tun wir doch einfach mal so als ob es die Beiträge #2-#17 nicht geben würde und fangen (fast) bei 0 an (beinahe so als wenn das hier Beitrag #2 wäre)... ;)

Nun meine Frage:
Was musst ich umbauen sodass das Türklingelsignal nicht an der Eumex endet sondern auch über die Fritzbox an die DECT Telefone weitergeleitet wird.

Also ein paar Klarstellungen beziehungsweise eine detailliertere Beschreibung des Ist-Zustandes wäre schon hilfreich:
  1. Die Eumex 504 USB ist also am internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen (nicht umgekehrt), die Fritzbox wird derzeit also vermutlich das Mediagateway für die Eumex verwendet (VoIP-Amtsanschluss? -> Fritzbox -> int. S0-Bus -> Eumex).
  2. Was ist an der Fritzbox neben der Eumex und den DECT-Telefonen noch angeschlossen? Sind beide FXS-Ports (analoge Telefonanschlüsse) der Fritzbox noch unbenutzt?
  3. Um was für eine "Doorline" handelt es sich überhaupt genau? Unter diese Markenbezeichnung gibt es viele verschiedene Varianten (mit verschiedenen Schnittstellen). Da die Eumex 504 USB aber meines Wissens (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) die CE 2-Draht Schnittstelle nicht unterstützt kann es sich also eigentlich nur um eine Doorline mit a/b-Schnittstelle handeln. Zwar hast du in Beitrag #1 was von a/b-Anschluss geschrieben aber bei einer Doorline mit CE 2-Draht Schnittstelle ist er Anschluss meiner Erinnerung nach auch mit a/b beschriftet.

Wenn es sich also um eine Doorline mit (reiner) a/b-Schnittstelle handelt und an der Fritzbox derzeit beide FXS-Ports noch unbenutzt wären dann würde es sich natürlich anbieten die Doorline und das analoge Telefon, welche beide derzeit noch an der Eumex angeschlossen sind, an der Fritzbox anzuschließen. Die Eumex könnte dann komplett entfallen und es wäre einfach zu bestimmen welche Telefone klingeln sollen und welche nicht. Und wenn über die Doorline auch ein Türöffner betätigt werden sollte wäre diese Lösung ebenfalls ratsam.

Wenn Fritzbox und Eumex räumlich weiter entfernt stehen wäre das auch kein Problem. Das Kabel was derzeit für die Verbindung Fritzbox <-> Eumex genutzt wird (S0-Bus) könnte dann für den Anschluss dieser beiden Geräte (Dorline und analoges Telefon) verwendet werden (4 Adern).

egal ob nun direkt oder über einen vorgeschaltenen Adapter*.
naja der Adapter würde die fehlenden Funktionen der Eumex "regulieren" - ohne welchen es zB keinen TÖ geben könnte - wobei das ja bislang nicht im Raum steht.

* = Mit Adapter ist der M06 gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Sollte es wirklich eine T-Com-Doorline mit Adapter sein, wäre es egal ob an der Eumex o. an einem freien Port der FB angeklemmt.

Wenn der TÖ mit "#9" aktiviert werden kann ist es okay, wenn dieser je nach "wirklich vorhandener TFE,XY?" aber "R+7" gerne hätte, spiesst es sich vermutlich.

• Die Eumex 504 USB ist also am internen S0-Bus der Fritzbox angeschlossen (nicht umgekehrt), die Fritzbox wird derzeit also vermutlich das Mediagateway für die Eumex verwendet (VoIP-Amtsanschluss? -> Fritzbox -> int. S0-Bus -> Eumex).
  • Was ist an der Fritzbox neben der Eumex und den DECT-Telefonen noch angeschlossen? Sind beide FXS-Ports (analoge Telefonanschlüsse) der Fritzbox noch unbenutzt?
  • Um was für eine "Doorline" handelt es sich überhaupt genau? Unter diese Markenbezeichnung gibt es viele verschiedene Varianten (mit verschiedenen Schnittstellen). Da die Eumex 504 USB aber meines Wissens (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) die CE 2-Draht Schnittstelle nicht unterstützt kann es sich also eigentlich nur um eine Doorline mit a/b-Schnittstelle handeln. Zwar hast du in Beitrag #1 was von a/b-Anschluss geschrieben aber bei einer Doorline mit CE 2-Draht Schnittstelle ist er Anschluss meiner Erinnerung nach auch mit a/b beschriftet.
Punkt 1 ist exakt so wie du es beschrieben hast.
Punkt 2 Die seitlichen und hinteren Telefonanschlüsse (Fon1 Fon2) sind alle frei. Am S0 die Eumex und an der Eumex das Telefon das per TAE Stecker dort eingesteckt ist, sonst sind lediglich noch LAN Gerät Powerline PC usw. angeschlossen.
Punkt 3 Es handelt sich um das Telekom Doorline Funktionsmodul M06 und die T01 Klingel. Die Tür kann man per Telefontastenkombination öffnen.

Wie ich die Eumex umgehen kann verstehe ich nicht ganz da es eben 2 Drähte sind a/b die von dem M06 zur Eumex laufen und keinen Stecker den man in die FB einstecken kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die zwei Drähte anzuschließen, direkt - wie bei der Eumex, via TAE oder RJ11 bei der F!B.

Heißt: ans Ende der zwei Drähte einen TAE Stecker/RJ11 aufgelegt und mit der F!B verbinden (dort den Port korrekt als Türsprechanlage konfigurieren*).
In den anderen kann das Telefon, welches an der Eumex angeschlossen ist. Somit kann diese entfallen.

* https://avm.de/service/fritzbox/fri.../70_Tuersprechanlage-in-FRITZ-Box-einrichten/
....
2 Analoge Türsprechanlage am Anschluss "FON" einrichtenTürsprechanlage einrichten
....

Vielen dank , das hilft mir weiter

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.