Das kommt drauf an, ob die TFE die TÖ-Funktion auch dann unterstützt, wenn vorher nicht geklingelt wurde (ich meine, das macht die Auerswald, kann es aber nicht testen - probiers doch bitte mal aus).
Wenn ich das richtig sehe, bräuchtest Du gar keine neue Türstation, ein RasPi mit Asterisk und der Anschluss der Klingeltasten hieran reicht.
Technisch liefe das so ab:
In der FBF werden drei neue Internettelephonienummern eingerichtet, z.B. 7770, 7771 und 7772. Im Asterisk werden hierzu die entsprechenden SIP-Nebenstellen eingerichtet.
Hängt die TFE an fon1, wird hier in der FBF ein- und ausgehend bei fon1 die Nummer 7770 eingerichtet.
Die Telephone, die auf Klingel 1 reagieren sollen, bekommen zusätzlich zu den bisherigen Nummern die 7771 eingehend zugeordnet, die für Klingel 2 die 7772.
Ein Skript auf dem RasPI fragt in Endlosschleife zwei GPIO-PINs ab und kopiert (sofern in den letzten 40 Sekunden noch nicht passiert) ein Callscript.
Der Asterisk führt das sofort aus; es geht z.B. bei Klingeltaste 1 dann ein Anruf auf 7771, wenn der Anruf angenommen wird, ruft der Asterisk die 7770, also die TFE, die sofort rangeht.
Ich hatte das mal vor zwei Jahren als Testaufbau (ohne TFE, mit zwei Telephonen) da dauerte es weniger als 1 Sekunde, bis das interne Telephon klingelte.
Vorteile:
- Du kannst das alles probieren, ohne an der Anlage was zu verändern. Am Pi zwei kleine Tasten anschließen und erst umverkabeln, wenn die Sache ansonsten läuft. Das hat einen guten WAF (sofern es sowas bei Techniksachen überhaupt gibt).
- Das Paketbotenproblem wird gelöst.
- Der Rufaufbau wird erheblich beschleunigt
- Parallelruf aufs Handy wird möglich
- Neue Hardware ist nur der RasPi + SD + Netzteil + Gehäuse
+ den kannst Du auch gleich für
Parallelrufe mit Nummernübermittlung, Callback und Bluetoothkopplung von Handys verwenden.
Nachteil:
Ein Türgespräch belegt zwei VoIP-Kanäle. Die FBF kann nur 5 gleichzeitig. Das kann zum Engpass werden, wenn man intern VoIP-Telephone an der FBF betreibt und extern auch VoIP. Dann wäre bei zwei externen Telephonaten ein Türgespräch nicht mehr möglich. Ein VoIP-Telephon wäre auch ein Smartphone mit der Fritz-Telephonapp o.ä.
Den Nachteil kann man abwenden, wenn man das ISDN-Amt der 7490 bisher nicht nutzt. Dann nimmt man beispielsweise eine 7170, an deren internen S0 man die 7490 anschließt, und richtet die Nebenstellennummern des Asterisk dort ein (und schließt die TFE dort an). In der 7490 werden dann statt Internettelephonienummern Festnetznummern 7770-2 verwendet. Das belegt dann nicht die raren VoIP-Kanäle der 7490.
Nur als Hinweis: Ich habe ein paar Teilaspekte vor längerer Zeit ausprobiert, aber dazu nichts fertiges. Du müsstest Dich selbst einarbeiten. Ich habe die Idee, die verschiedenen Experimente zu kombinieren, jetzt bloß ad-hoc zusammengeschrieben. Eine Fertiglösung oder HowTo kann ich also nicht liefern.