Türsprechanlage Elcom BTI-256 i2-BUS mit Fritzbox 6690 verbinden und einrichten

MarioNette

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

wie bereits im Titel erwähnt, versuche ich, meine Elcom BTI-256 i2-BUS mit meiner Fritzbox 6690 zu verbinden. Hierfür habe ich extra ein spezielles Kabel besorgt, um die Verbindung über die analoge A/B-Schnittstelle an der Elcom-Anlage herzustellen. Das Kabel verläuft von der Elcom-Anlage zum Fon1-Anschluss der Fritzbox.

Zusätzlich ist ein Fritz Fon C5 über DECT als Telefon angeschlossen.

Um es vorwegzunehmen, mein Ziel ist es, die Einrichtung so einfach wie möglich zu gestalten. Die Klingelanlage verfügt über drei Klingeltasten, und mir ist es wichtig, dass unabhängig von der gedrückten Klingeltaste einfach nur das Fritz Fon C5 klingelt und ich die Tür öffnen kann.

Bisher ist es mir nicht gelungen, dies zu erreichen. Derzeit kann ich zwar die Türsprechanlage anrufen und den Türsummer betätigen und somit die Tür öffnen, jedoch höre ich keine Geräusche an der Tür. Da diese Funktion bereits funktioniert, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Der Fehler scheint daher höchstwahrscheinlich in der Programmierung der Elcom-Anlage zu liegen.

Des Weiteren fällt mir auf, dass beim Drücken der Klingeltasten an der Tür überhaupt keine Reaktion erfolgt. Weder ertönt ein Klingelton noch gibt es ein Freizeichen oder irgendein anderes Signal.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo.
Ich hab keine solche Elcom
Hast ja wohl für a/b eingerichtet.
Eine Richtung. Das anrufen und öffnen geht.
Von der Tür geht nichts.
In der BDA S17 steht das man für die Türtaste/Teilnehmer das Ziel eingeben muss wo es klingeln soll.
Dann bei Dir für alle 3 Klingeltasten das gleiche Ziel.
Wäre in FB TFE in Werkseinstellung die 11.
Dein Fon in der FB ist als TFE eingerichtet und die Klingeltaste 11 Deinem Fon C5 zugteilt zum Klingeln.
Dein Öffnercode ist in TFE eingetragen damit das am C5 mit Öffnertaste klappt.
Hast Du das gemacht.
Sonst schreib mal was Du eingestellt hast. Vielleicht kann man mitdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist eines der Probleme, bei denen ich etwas verwirrt bin. In der Elcom kann ich Teilnehmer im Bereich von 000-255 programmieren, aber meine interne Rufnummer zur Fritzbox ist *61 (Dect Telefon). Wie ist es möglich, dies zu realisieren, da ich kein Sternchen davor setzen kann?

Des Weiteren frage ich mich, wo ich die Einstellungen für die Klingeltasten vornehmen kann. Leider finde ich dazu keinerlei Informationen im Handbuch.

Eine weitere Unklarheit besteht darin, dass ich die Tür zwar öffnen kann, aber keinen Ton von der Gegenspräche höre.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Hallo.
DECT Telefon *61 gibt es doch in FB nicht. Das erste wäre **610.
Ich schreib noch mal alles schön in Reihe wie ich es mir denke.
1.Den Bus von der Elcom hast Du doch auch am BTI angeschlossen.
2. Ein Fon in der FB als TFE einrichten.
Dann bearbeiten in Telefoniegeräte/TFE. Klingeltasten NR 11 lassen. Klingeln weiterleiten nach **610 einrichten. Wäre das erste DECT.
Unten eintragen mit welcher Zeichenfolge/Code die Tür geöffnet wird.
Das wäre in der FB.
3.In der Elcom hat jede von den 3 Klingeltasten eine Nr/Adresse. Musst schon schauen welche. Auf S16 in dem Feld der BTI bei diesen 3 Adress Plätzen die Nummer 11 eintragen . Das ist für die Wahl zur FB TFE. Soll ja bei allen 3 Tasten Dein DECT klingeln.
Ohne die Töne zu kontrollieren sollte es das in der BTI sein.(4.2.1.5)
Aussen wird eine Taste gedrückt und als Adresse auf den Bus gegeben/BTI erkennt Tastendruck und hat auf der Tastenadresse die11 und die wird gewählt /in der FB TFE wird 11 erste Klingel Taste erkannt / ist weiterleiten eingestellt nach **610. Und so sollte Dein C5 klingeln
Ist das gleiche wenn Du die andere Taste drückst weil da dann auch die 11 steht und 11 gewählt wird.
Wenn es bei Dir nur die eine Tür ist wird das Tastenfeld wohl Gruppe 0 sein und Tasten 0 bis 2. Also Speicherplatz 000, 001 und 002 in der Matrix S 16.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht. Das Dect Telefon hat die Nummer *610

Die Türsprechanlage habe ich in der Fritzbox eingerichtet, mit Klingeltaste 11 und Weiterleitung an das Dect Mobiltelefon. Hier war ja an sich keine Änderung der Voreinstellung notwendig.

Es hapert also immer noch an der Einstellung in der Elcom Anlage selber.

Ich weiß nicht welche Einstellung ich vornehmen muss das erstmal die Klingeltasten an der Haustür funktionieren.
Im Handbuch bei Punkt 4.3.7.
Habe ich sämtliche Rufnummern von 800-815 ausprobiert aber immer wieder kommt der Fehlton.

Ich bekomme auch immer noch keine Sprachverbindung zu Elcom Anlage hin. Weder höre ich die Geräusche an
der Tür noch umgedreht.

Bei der Einstellung der Rufnummer in der Elcom Anlage Punkt 4.2.2, habe ich einfach versucht die Festnetznummer einzugeben ohne Erfolg
Sprich 000 für den Speicherplatz dann die Festnetznummer und dann die # Taste. Da ich ja die Interne Rufnummer mit dem * davor nicht eintragen kann.

Habe es bis her leider nicht hinbekommen.

Hallo. Hab mal was gemalt wie ich denke.
1.Das Bild ist erst mal für Verbindung Tastendruch an der Tür .zum Mobilteil.
Ich habe aber Adressen genommen wo ich dachte ist logisch. Sonst musst Du schauen wie die Gruppe und Tasten im Klingeltastenfeld sind.
2. Andere Richtung vom Mobilteil zur Tür muss auch freigegeben werden in 4.2.7
Hast Du da auch gestellt soll ja 1 sein. Aber Du warst ja noch nie mit der Tür verbunden.
Und das ist ja Modus 1.
Darum würde ich erst mal die Richtung 1 machen.
001.jpg
Taste 1 wird gedrückt. Tastenkontakt1 in Gruppe 0 ruft 01 auf dem Bus.
Haustelefon mit Einstellung 01 wird gerufen.
Auch am Bus das BTI überwacht alle Adressen und merkt 01 wird gerufen.
Schaut in Matrix 01 Eintrag ist Rufnummer 11.
BTIbelegt TFE Fon der FB und wählt 11. Klingeiaste 11 ist Weiterleiten an **610.
So soll **610 klingeln.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Bemühungen und die ausführliche Antwort.

1. Da ich über das Mobil-DECT-Telefon die Tür mühelos mit Tastendruck 99 öffnen kann, gehe ich davon aus, dass die Verkabelung einwandfrei ist. Ich habe sie genauso umgesetzt, wie in deiner Skizze dargestellt. Daher vermute ich, dass es sich nur noch um eine Frage der Einstellungen handelt. Stimmt diese Annahme, oder sollte ich sie noch einmal überprüfen?

2. Bezüglich der Gruppierungen und der Übersicht fühle ich mich ein wenig überfordert, da ich nur Fragezeichen im Kopf habe. Obwohl ich über langjährige PC-Erfahrung verfüge, stoße ich hier auf meine Grenzen.

Wenn ich deine Anleitung richtig verstanden habe, gehe ich im Handbuch nach Abschnitt 4.2.2 vor. Das bedeutet, dass ich die Gruppierung 000 auswähle und die Rufnummer 11 eingebe. Dies würde ich für 001, 002 und 003 wiederholen. Bin ich hier auf dem richtigen Weg?

3. In Bezug auf Anleitung 4.2.7: Soll ich in Modus 1 wechseln? Es müsste jedoch bereits in Modus 1 sein, da ich die Elcom Anlage auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Danke im Voraus für deine weitere Unterstützung.

Hallo.
1. So sehe ich das auch. Weil es ja auch mit 99 klappt.
2. Vielleicht meinst Du es so. Die Matrix kennt 256 Plätze. Platz 000 bis 255. Jeder Teilnehmer hätte einen Platz für sein Ziel was der BTI wählen soll.
Welcher Platz/Ziel genommen wird gibt die Gruppe/senkrecht und der Teilnehmeradresse/ waagerecht vor. Gruppe und Teilnehmeradresse für diese Taste sind im Tastenfeld der Tür gesteckt worden.
ZB wäre durch die Taste Gruppe 1 und Teilnehmer B markiert dann wäre im BTI Platz 027 gemeint.
Ich nehme an Deine Türanlage ist nicht so gross und darum habe ich Gruppe 0 und Teiln 0 bis 2 angenommen. In die Plätze sollte dann die 11# weil Du ja mit allen 3 Tasten das gleiche Ziel erreichen wolltest. Ob es bei Dir diese Adressen sind weiss ich nicht. Wäre für mich nur logisch das es so los gehen würde.
3. Bei 4.2.7 als 1 steht Es wird die zuletzt erreichte Türstelle erreicht. Welche ist denn Deine zuletzt erreichte Tür. Ich bin immer davon ausgegangen das das noch nie geklappt hat.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.