Türsprechanlage an ISDN. Angeblich geht es nicht?

Andy09

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe mir vor kurzem ein Gigaset SX353isdn zugelegt. Jetzt wollte ich ganz
gerne die Klingelanlage bzw. das "Türtelefon" mit meinem Gigaset verbinden.

Aber angeblich soll das bei meinem "Türtelefon" nicht gehen. Ich sollte natürlich
noch erwähnen, dass wir in einem Mehrfamilienhaus (14 Mietparteien) wohnen.

Wenn ich die Abdeckung aber wegnehme, dann sehe ich alle Schraubklemmen
für Klingel, Türöffner, Sprechen, Hören.

Gibt es dafür wirklich keinen netten Adapter wo ich an die Klemmen rangehen
kann?

Wenn ihr für mich einen Tipp hättet würde ich mich sehr freuen. Ich weiß ehrlich
gesagt nicht wirlkich wo ich wie suchen soll (Begriffe).

Gruß
Andy

Normale Türtelefone lassen sich nicht mit anderen Telefonen und -anlagen verbinden.

mfg Guard-X

Es gibt im Prinzip zwei Sorten von Türsprechanlagen: solche mit a/b-Schnittstelle und solche mit TFE-Schnittstelle. Die mit a/b-Schnittstelle verhalten sich wie ein Telefon und das Drücken des Knopfes löst im Prinzip einen Anruf aus. Diese kannst Du an einen gewöhnlichen Analogport einer Tk-Anlage hängen. Die mit TFE-Schnitstelle haben separate Drähte für Klingel, Sprechen und ggf. noch ein Relais für die Türöffnung. Hierzu benötigt man einen Adapter oder das passende Modul in der Tk-Anlage.

Recherchiere mal etwas nach "Doorline" und Du wirst die Optionen beschrieben sehen...

--gandalf.

@gandalf
Es war von einem Mehrfamilienhaus die Rede, das sind normalerweise einfache "Gegensprech"-Anlagen. Der Mieter hat also nur einen Hörer mit Türöffnerknopf.

Diese Anlage besitzen im Normalfall weder a/b noch TFE Schnittstellen...

mfg Guard-X

Hörer: zwei Drähte
Klingelknopf: zwei Drähte
Türöffner: zwei Drähte

Ein paar der Masseleitungen sind vielleicht zusammengefasst... im wesentlichen ist das jedoch eine TFE-Schnittstelle und kann entsprechend Anleitung angeschlossen werden. Siehe beispielsweise hier: http://www.auerswald.de/de/service/turansch/turstart.htm

--gandalf.

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Insbesondere an Gandalf, bei Auerswald gibt es tatsächlich ein neues Produkt. Universal, genau was ich suche. Also hoffe ich zumindest. Habe jetzt mal dort eine Anfrage hingeschickt mit der genauen Bezeichnung meines Türtelefons (nennt man das echt so, ein "häßliches" Wort :D ) und so.
Bin ja echt mal gespannt - Ich werde berichten - bin sicherlich der einzige der es interessiert
Ach so, hier noch der Link zu Produkt:
http://www.auerswald.de/de/produkte/tfsuniversalab_intro.htm
Es sieht auf dem ersten Blick nicht so aus als wenn es das richtige wäre, aber mal sehen.

Gruß
Andy

Cool, das kannte ich noch nicht. Spreche aber bitte noch mal mit deinem Vermieter, ob du diesen Eingriff in die Verkabelung auch vornehmen darfst. ;-) Probleme sehe ich bei einem evtl. vorhandenen Türöffner, denn der soll ja später auch noch von allen anderen Mietparteien angesteuert werden können. Und denke auch daran, das es evtl. nur einen Lautsprecher / Mikrofon an der Tür gibt...

auerswald TFS- universal

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, soll mit dem TFS- universal von Auerswald von einer Sprechstelle der Hausanlage ein Anschluß an die bestehende Telefonanlage- einer Mietpartei- hergestellt werden. Das ist genau, was ich suche und von Andyx09 wäre es sehr nett, gelegentlich mal mitzuteilen, ob es funktioniert.
Bei mir ist es so, daß im Haus sechs Parteien untergebracht werden. Es handelt sich um eine Siedle- Anlage, genaue Bezeichnung unbekannt, komme ich auch noch nicht ran. Bei mir ist ein HTA 711- Apparat mit zwei Leitungen von der Hausanlage gespeist. Es soll möglich sein, ein zweites Gerät anzuschließen, aber nicht, eine Verbindung zur Telefonanlage herzustellen, was ich nicht glauben möchte.
Nun hoffe ich, daß es möglich ist, von dem HTA 711 die Kabel parallel, ggf. über das o.g. Gerät oder ein rocom doorbus o.ä. in die Fritz- Box 7170 zu bekommen.
Der Zweck besteht darin, über die Fritz- Box an einen Telefonapparat oder ein Handy weiter zu leiten, um mit dem Teilnehmer an der Tür aus der Ferne sprechen zu können. Die Tür soll dabei nicht geöffnet werden, dies soll nur über HTA 711 möglich bleiben.
Aber das klingt wohl schon zu simpel, als das es funktionieren könnte.
Nach dem was ich hier so alles gelesen habe, hoffe ich auf Eure Hinweise, wo mein Denkfehler liegt oder wie`s klappen könnte- auch wenn ich selbst quasi von dem Zeugs gar keine Ahnung habe.
Vorab also vielen Dank

rabo

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.