Türklingel an mehreren Mobilteilen der FBF 7270 klingeln lassen

hightech

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo erst einmal von einem Newbie :D

Habe mich schon durch so einige Beiträge gewühlt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden:

Nutze die 7270, an der mehrere Gigasets und künftig auch Minis von Fritz angeschlossen sind. Nun wird heute mein Gira-Klingel-Gateway angeschlossen. Es wird an den Analogport 2 der FBF angeschlossen. in dem Gateway ist einstellbar, welche Rufnummer es anrufen soll.

Wie kann ich das jetzt realisieren, dass alle (bzw. mehrere ausgewählte) angeschlossenen Mobilteile klingeln, wenn es klingelt? Damit erst einmal überhaupt funktioniert, ist jetzt eine MSN hinterlegt, auf die dann halt mehrere Mobilteile reagieren - allerdings geht das ganze dann natürlich über extern und so sind beide Leitungen blockiert, wenn es klingelt (oder aber man bekommt ein "Besetztzeichen" an der Tür, wenn gerade jemand telefoniert...

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das ganze intern zu belassen? Lt. AVM-Hotline ist es nicht vorgesehen, bei einem Internanruf mehrere Mobilteile klingeln zu lassen!

Danke Euch schon mal

Hightech
 
... 7270 ... mehrere Gigasets ... Gira-Klingel-Gateway ... Analogport 2 der FBF ... alle ... Mobilteile klingeln ...
Willkommen im Forum.
Die Funktion, die Du suchst, ist der 'Sammelruf'; der ist (noch) nicht von AVM implementiert.
Die implementierten Telefoncodes findest Du hier.
Solche Sammelruf-Funktionen findest Du im allgemeinen in Telefonanlagen wie der Siemens Gigaset SX 255 (auch 4170, 3070 e.t.c.).
Vielleicht geht **59 ...
Geht, und auch die **50#. Zumindest vom FON1 aus werden alle angerufen und wer abnimmt, kriegt die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht **59.

Gruß Telefonmännchen
 
* geht leider nicht!

Hallo!

Danke erst mal für Eure Tips - das Problem ist, dass ich in dem Gira-TK-Gateway als Zielrufnummer nur Ziffern eintragen kann - Sternchen oder Rauten sind nicht möglich!

Wenn es keine Lösung gibt, in der FBF eine "interne MSN" einzugeben wie es wohl bei einigen FW-Versionen früher ging, geht wohl doch nur eine MSN? - raustelefonieren über VoIP, rein dann über eine der ISDN-Leitungen....da ich ne flatrate habe, kostentechnisch kein Problem (wenn auch irgendwie absurd, dass jedes Klingeln einmal den Weg durchs WWW macht!

Gruß

Olaf
 
Mit der Wahl von #1<Nebenstelle_des_Gateways>*0* solltest Du die spontane Amtsholung gezielt deaktivieren können (#1<Nebenstelle_des_Gateways>*1* aktiviert die spontane Amtsholung wieder). Zum Beispiel deaktiviert #11*0* die spontane Amtsholung an FON1. Somit Dürfte der von_hinten_durch_die_Brust_ins_Auge-Weg mit einer Wahl per VoIP überflüssig sein und Du die 59 direkt rufen können.

Gruß Telefonmännchen
 
ähnliches Problem

Hallo Hightech,

ich habe eine sehr ähnliche Konfiguration: gestern habe ich meine Gira-Klingel mit TK-Gateway installiert, allerdings wäre ich schon froh, wenn überhaupt was klingeln würde.
Ich habe also die Gira-Ausrüstung an den Fon 1-Anschluss der FB7270 angeschlossen. Die Fritz!Box funktioniert u.A. als DECT-Anlage für ein Gigaset- und ein Fritz!Fon-Mobilteil. Allerdings weiß ich jetzt nicht weiter. Wie bist du vorgegangen, um das TK-Gateway zu programmieren? Und wie hast du es in der FB angemeldet? Wei kann ich überhaupt prüfen, ob der TAE-Anschluss an der FB stimmt?
Wäre schön, wenn du mir was dazu erzählen könntest.

Gruß

HanHeiK
 
Der Gira Gateway ist so einzustellen, das er nach extern (in die Fritte) wählt.
Dazu schließt man erstmal ein Analog-Telefon an den Gateway an, um die Programmierung vorzunehmen.
 
Hallo mega,

und dann?

Programmieren kann ich jetzt auch über das Mobilteil, ich bekomme Kontakt zum Gateway und kann seine Signaltöne hören. Aber wenn ich die Türstationstaste zuordnen will, komm immer der Fehlerton vom Gateway.

HHK
 
Hallo Spezies,

mittlerweile bin zwei Schritte weiter:
1. Ich kann die Türstation anrufen und damit übers DECT-Telefon sprechen.
2. Das Gateway wählt eine Nummer, wenn man auf die Klingeltaste drückt

Leider kann ich noch nicht mit der Tür sprechen, wenn jemand die Klingeltaste gedrückt hatte. Aber das kriege ich bestimmt noch raus.

Blöder ist aber, daß ich keine interne Nummer einspeichern kann, da die internen Nummern mit ** beginnen, und das kann die kann das Gateway nicht.

Hat noch jemand Tips?

HHK
 
Hallo Telefonmännchen,

bin Neuling in dem Thema, kannst du mir genau sagen wo ich die Befehle einbauen muß?
Versetzt man die FB damit in einen Modus, oder müssen die Codes jedesmal bei der Anwahl eines Mobilteils gewaählt werden?
Kannst du einen Beispielstring aufzeigen?

Gruß

HHK
 
Ein Beispiel ist oben schon im Posting vorhanden und dieser "Befehl" ist einmalig an einem an die FritzBox angeschlossenem Telefon einzugeben. Dabei wird an der Box selber nichts verändert, sondern nur ihr Verhalten an dem entsprechend konfigurierten Anschluß. Auf den Thraed mit den anderen möglichen Telefoncodes hat ja loeben oben auch schon verlinkt. Bei einem Werksreset werden diese Einstellungen natürlich auch wieder auf die Voreinstellung gesetzt.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

jetzt geht alles wie gewünscht und ich kann mich an die Kleinigkeiten begeben.
Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe

Gruß

HHK
 
Hallo Zusammen,

habe seit heute auch meine 7270 in Betrieb, aber noch nicht das TK Gateway dranhängen.
Soweit ich das verfolgt habe, scheint die Kommunikation (Sprechen) zu funktionieren. Wie steht es jedoch mit der Ansteuerung eines Türöffners über das Gira TK Gateway?

Bei meiner Gigaset 4175 konnte ich auf dem MT eine Taste drücken, die den öffner betätigt hat.

Hat jemand den Öffner angesteuert bekommen?

Gruß HG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.