Türklingel an Fritz Box 7050

Türklingel an Fritz Box simulieren, geht das?

Hallo,

Andre schrieb:
  • Variante 3: In der FBF - um die internen fon-Anschlüsse zu erreichen, müssen die nur darauf konfiguriert sein, alle Anrufe anzunehmen (oder dem analogen Anschluß wird eine Pseudorufnummer zugewiesen und den Nebenstellen diese als eine weitere Nummer, auf die sie reagieren sollen, eingetragen. Nach draußen, z.B. auf Handy..., gehts als Rufumleitung der am analogen Anschluss eingehenden Anrufe auf eine eingestellte Nummer. Umprogramierung via Anruf von Außen (bei aktiviertem call-through) inklusive.
Variante 3 ist die beste, man kann dort alles machen, was mit den Rufumleitungen der FBF möglich ist - verzögerte Weiterleitung, Parallelruf...
vielen Dank für deine Erläuterung!

Kann eine Türklingel an einer FritzBox simuliert werden?

Wenn man jetzt das ganze "trocken" üben möchte, falls keine TFE vorhanden oder so, wäre es auch möglich ein zum Beispiel altes #
analog Telefon zu nehmen,
an die FritzBox anzuschließen und
egal was an dem Telefon für eine Nummer eingetippt / gewählt wird,
die FritzBox leitet das Gespräch immer an eine bestimmt in der FritzBox gespeicherten Nummer (zum Beispiel Handy) weiter?
So könnte ja eine TFE zum testen simuliert werden, oder?

Könntest du ein paar Screenshoots (Bildschirmfotos) von den Einstelllungen in der FritzBox bereitstellen, welche zeigen wie diese konfiguriert werden muss so das Variante 3 funktioniert?

Andre schrieb:
In der FBF - um die internen fon-Anschlüsse zu erreichen, müssen die nur darauf konfiguriert sein, alle Anrufe anzunehmen ...
- Nehmen die jetzt alle Anrufe an, auch die von extern (zum Beispiel Handy) eingehen, oder ist es so einzustellen das nur interne immer angenommen werden?
- Wenn die FritzBox mehrere analoge Telefonanschlüsse hat, müssen / können da nur alle zusammen darauf programmiert werden alle Anrufe anzunehmen, oder kann das explizit für einen Anschluss erfolgen, damit die anderen ganz normale Telefonanschlüsse bleiben, wo ein Telefon angeschlossen werden kann zum "raus und rein" telefonieren?

Andre schrieb:
... oder dem analogen Anschluss wird eine Pseudorufnummer zugewiesen und den Nebenstellen diese als eine weitere Nummer, auf die sie reagieren sollen, eingetragen. ...
Kann ich zum Beispiel bei der FritzBox 7170 (die ja 3 analoge Telefone Fon1, Fon2, Fon3 hat) mit Telefon Fon1 und Fon2 telefonieren, während Fon3 für die TFE zuständig ist? Kann ich auch dann mit Fon1 zu Fon2 oder auch zu Fon3 mit angeschlossener TFE anrufen und Gespräche führen?

Danke.

Anhänge

• Anschlussmöglichkeiten an der FRITZ!Box 7170.jpg
    Anschlussmöglichkeiten an der FRITZ!Box 7170.jpg
    25.1 KB · Aufrufe: 163
Variante 3 geht über den analogen Amtsanschluß, nicht über fon1-3.
Die FBF 7170 hat (wie auch viele ander FBF) die Möglichkeit, an eine analoge oder eine ISDN-Telefonleitung angeschlossen zu werden. Wie schon seit längerem bekannt ist, kann man auch beides gleichzeitig anschließen - ich habe z.B. lange Zeit ein GSM Gateway (für eingehende Handyanrufe) und eine ISDN-Leitung gleichzeitig an der Box gehabt. Oder die Loopbacklösung für callback... das geht alles damit, da man eben zwei Eingänge hat.

Die TFE ist z.B. Bestandteil einer analogen Telefonanlage. Die FBF wird mit dem analogen Eingang an die Telefonanalge, mit dem ISDN-Eingang (für Festnetztelefonie) an die Telefondose gehängt. Dafür braucht man ein Y-Kabel (bei der 7170 liegt ja auch noch DSL drauf, also braucht man ein Kabel mit 3 Abgängen). Man kann so gleichzeitig DSL, ISDN und Analog an den Eingang anschließen.

Man kann für den analogen Anschluss eine beliebige "Pseudo MSN" eintragen (Beispiel "666666").

Wenn man die ISDN-Nummern 12340, 12341, 12342 hat, kann man an jeder Nebenstelle einstellen, auf welche Nummern reagiert werden soll. Zur
Auswahl gibts:

Festnetz: 666666
Festnetz: 12340
Festnetz: 12341
Festnetz: 12342
Internet: ...(die diversen Providernummern, die man eingerichtet hat)

An allen Nebenstellen, an denen die Türklingel klingeln soll, muss Festnetz 666666 eingetragen sein (Als erste Nummer die, mit der man Raustelefonieren möchte, die 666666 dann z.B. als zweite).

Will man das Klingel der TFE aufs Handy weiterleiten, stellt man in der FBF einfach unter Rufumleitungen "Alle Anrufe von Festnetz:666666 umleiten über Festnetz: 12340 Zielrufnummer <Handynummer> Art der Rufumleitung Sofort" ein. Dann hören die Eltern nicht, wenn der Freund spät abends klingelt...(als Beispielanwendung).
Wenn man auf ein fon-Anschluß verzichtet, kann man auch Parallelruf einstellen, dann klingelts gleichzeitig an der Tür und aufm Handy. Gut wenn man nicht jedesmal vorm Weggehen umstellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Andre schrieb:
Wenn man auf ein fon-Anschluß verzichtet,
in wie weit verzichtet?

Andre schrieb:
kann man auch Parallelruf einstellen, dann klingelts gleichzeitig an der Tür und aufm Handy. Gut wenn man nicht jedesmal vorm Weggehen umstellen möchte. Für alle Nebenstellen, die reagieren sollen,
Du meinst mit klingelts an der Tür das ein internes Telefon und das Handy klingelt?

Gruß.

Naja, man kann Parallelruf nur dann bei der Rufumleitung einstellen, wenn man "alle Anrufe an: FON..." einstellt. Bei "Alle Anrufe an: Festnetz: 666666" sind nur Umleitungen sofort und verzögert möglich, aber kein Parallelruf.
Nutzt man alle fon-Anschlüsse für Telefonie und dazu, die Türklingel anzunehmen, würde nicht nur die Türklingel, sondern auch die Anrufe aufs Handy geleitet werden. Will man also nur die Türklingel weiterleiten (und nicht auch die Anrufe) und sollen interne Telefone und das Handy gleichzeitig klingeln (jipp, das meinte ich), muss man also einen fon-Anschluß unbelegt lassen (oder ein Telefon anschließen, das nur zur Verbindung mit der Türklingel dient), ihm nur die 666666 zuordnen und die Anrufe als Parallelruf weiterleiten. Wenn die anderen fons dann als weiteren Eintrag auch die Festnetz:666666 haben, klingeln die internen Telefone (alle) und das Handy gleichzeitig und man kann die TFE annehmen, wo man will.

Hallo,

wenn ich also eine TFE nach Variante 3
(also eine "dumme" TFE, die keine Nummer(n) selber in sich speichern kann)
an einer FritzBox betreiben möchte,
dann muss ich das Kabel was DSL von der NTBA und ISDN bringt aufsplittern, die entsprechenden Adern für Analog suchen und dort meine "dumme" TFE anschließen, wie als wäre es ein ganz normales analoges Telefon?

Ein Anschluss der "dummen" TFE an einen der 3 analogen Fon1, Fon2, Fon3 Anschlüsse der FritzBox kommt also nicht in Frage?

Dann kann ich das mit der "dummen" TFE auch nicht machen, wenn ich über den Eingang der FritzBox DSL und Analog statt ISDN bekomme vom Anbieter?

Ist es jetzt richtig zu sagen das so eine "dumme" TFE nichts weiter ist als ein Telefon mit nur einer Taste ist?

Wenn ja was für eine Taste?
Die Hörerabheben Taste, also dasselbe als würde man den Hören an einem Telefon abheben, wenn man den Klingelknopf der TFE drückt?

Könnte ich da zum testen ein altes analog Telefon zu einer provisorischen TFE umbauen?

Oder was passiert in so einer TFE wenn der Gast den Klingelkopf an der Tür betätigt?

Was sendet die TFE da an die FritzBox?

Danke.

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Hallo,
wenn ich also eine TFE nach Variante 3
(also eine "dumme" TFE, die keine Nummer(n) selber in sich speichern kann)
an einer FritzBox betreiben möchte,
dann muss ich das Kabel was DSL von der NTBA und ISDN bringt aufsplittern, die entsprechenden Adern für Analog suchen und dort meine "dumme" TFE anschließen, wie als wäre es ein ganz normales analoges Telefon?

Aufsplitten ja, wie analoges Telefon anschließen: Nein.
Am Eingang kann ja kein Telefon, sondern nur ein kommendes Signal eingespeist werden. Am Eingang stellt die FBF selber das Telefon da (reagiert z.B. auf den angelegten Klingelstrom), an fon1-3 liefert sie den Strom für die Telefone.
Bei Variante 3 geht es ja eben darum, eine billige TFE in Form einer nicht mehr genutzten Telefonzentrale mit eingebauter TFE zu nutzen. Das heist nicht, dass sie dumm ist, sondern nur, dass sie extrem preiswert zu bekommen ist (eBay, teilweise 20-30¤). So eine alte Telefonzentrale klingelt an ihren eigenen Nebenstellen (Ausgang) und muss daher mit dem Eingang(!) der FBF verbunden werden.
Alle reinen TFE sind, wenn sie nicht für den Anschluss an eine spezielle Schnittstelle vorgesehen, sondern an eine normale Telefonleitung anschließbar sind, in der Lage eine Nummer zu wählen. das ist dann eine andere Variante. Die ganz dummen TFE (die nur auf die Standardschnittstelle für TFE umsetzen) kann man an die FBF gar nicht anschließen, weil diese so eine Schnittstelle ja nicht hat. Besitzt man so eine TFE, muß man halt eine passende Telefonzentrale besorgen (eBay, s.o.) und sie da einbauen - und ist dann wieder bei Variante 3...

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Ein Anschluss der "dummen" TFE an einen der 3 analogen Fon1, Fon2, Fon3 Anschlüsse der FritzBox kommt also nicht in Frage?

Eine so dumme TFE, die sich überhaupt physikalisch an die FBF anschließen läßt, gibts ja nicht (s.o.)

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Dann kann ich das mit der "dummen" TFE auch nicht machen, wenn ich über den Eingang der FritzBox DSL und Analog statt ISDN bekomme vom Anbieter?

Bei Variante 3 (alte Telefonzentrale mit eingebauter TFE von eBay) gehts insofern, da die Telefonzentrale ja selber einen Eingang hat, den man an den Telekomanschluß anschließen kann. Ist aber unglücklich, da dann während eines Telefonats die Türklingel nur via anklopfen funktioniert (ist ja dann nur eine Leitung zw. TFETelefonzentrale und FBF.
Nimmt man eine alte Telefonzentrale mit internem ISDN und eingebauter TFE, kann man natürlich die FBF an diesen internen ISDN anschließen und gleichzeitig an den analogen Telefonanschluß.

Aber auch die analogen Anlagen haben oft eine Apothekerschaltung, können also eine externe Nummer wählen wenns klingelt. Dann kann man deren Eingang z.B. an fon3 hängen (da verhalten sie sich eben wie ein Telefon). Nur Rufumleitung ect. geht da meines Wissens nicht in der FBF zu programieren.

WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Ist es jetzt richtig zu sagen das so eine "dumme" TFE nichts weiter ist als ein Telefon mit nur einer Taste ist?
Nein.

TFE-Adapterbox == wie analoges Telefon ???

Hallo,
Andre schrieb:
Am Eingang kann ja kein Telefon, sondern nur ein kommendes Signal eingespeist werden. Am Eingang stellt die FBF selber das Telefon da (reagiert z.B. auf den angelegten Klingelstrom), an fon1-3 liefert sie den Strom für die Telefone.
Ist es jetzt richtig zu sagen das:
die TFE-AdapterBox nicht wie ein analoges Telefon zu betrachten ist?
Weil sie selber eine Spannung zur Verfügung stellt?
Und nicht wie eine normales analoges Telefon eine Spannung bekommt, um zu funktionieren?

Funktionieren alle TFE so?

Oder gibt es TFE die wie ein analoges Telefon arbeiten und die Spannung nicht selber bereitstellen sondern bekommen?

Ist es Möglich:
Ein einfaches analoges Kabeltelefon an die FirtzBox Fon1 oder Fon2 oder Fon3 anzuschließen und sobald der Hörer dieses Telefons abgehoben wird, reagiert die FritzBox darauf?

Oder würde es funktionieren wenn dann eine Taste gedrückt wird, dass die FritzBox darauf reagiert?

Mit reagieren meine ich zum Beispiel ein weiters Telefon an einem der anderen Fon1 oder Fon oder Fon3 Anschlüsse klingeln zu lassen?

Danke.

---------------------------------------------------------------------

Ich hänge mal hier ein Foto von der Verpackung der Siemens EuroSet Line 8 Telefonanlage an. Diese Telefonanlage habe ich hier zur Verfügung und den TFE-Adapter und die Türsprechstelle mit Verstärker und dem Klingeltaster und dem Türöffner.

attachment.php

Frage:
Als was kann ich jetzt den TFE-Adapter betrachten?
Als analoges Telefon was selber Strom bekommt von der Telefonanlage?
Oder als ein Gerät was selber eine Spannung auf der Leitung zur Telefonanlage zur Verfügung stellt?

Und diesen TFE-Adapter einfach an einen Ausgang der FritzBox Fon1, Fon2 oder Fon3 anzuschließen würde nicht funktionieren?

Und diesen TFE-Adapter einfach an den Eingang der FritzBox der durch aufsplittern des Kabels erreichbar wird anzuschließen würde nicht funktionieren?

Was für einen Grund hat es, das der TFE-Addapter nur an Port 8 der Siemens Telefonanlage anzuschließen geht? Warum kann er nicht auch an einen anderen Port der analoge betreiben werden?
Es ist aber auch Möglich an Port 8 ein normales Telefon anzuschließen. Daraus schlussfolgere ich, das der Port 8 dieselben Funktonen haben muss wie die anderen Ports 1 bis 7, oder?
Oder hat er eine Umschaltfunktion die ihn einmal als Eingang und einmal als Ausgang fungieren lässt?

Danke.

Anhänge

• Kopieren von SIEMENS EuroSet Line 8 Telefonanlage 02.jpg
    Kopieren von SIEMENS EuroSet Line 8 Telefonanlage 02.jpg
    55.9 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist nicht ganz so einfach. Man benötigt den zur Anlage gehörige TFE-Adapter. Anschluß 8 in der Anlage hat nicht nur die normalen Nebenstellenfunktionen - man muss in der Anlage konfigurieren, wenn ein TFE-Adapter dran hängt. Dann - und nur dann - reagiert die Siemens-Anlage auf die TFE - löst also beim "abheben" ein Klingeln an allen Nebenstellen aus. Der TFE-Adapter ist also nicht für eine FBF geeignet.

Es gibt TFE-Adapter, die sich wie ein Telefon verhalten (das wäre Variante 1), oder Anlagen mit eingebautem TFE-Adapter und Apothekerschaltung (Variante zwei), was fast das gleiche ist.

Man kann ein Telefon umbauen zur TFE - das ist aber nicht unbedingt billiger (schon weil man das Gehäuse bauen muss):
1. Man nehme ein Telefon mit Freisprecheinrichtung (Hörer an der Haustür wäre uncool)
2. Das Telefon muß Direktwahltasten haben
4. ein Außengehäuse, in das man Micro, Lautsprecher und Klingelknopf (muß zweipoliger Taster sein) einbaut (Türsprechstelle)
5. ein Gehäuse innen mit dem Rest des Telefons...

Der Klingeltaster ist in die Freisprechtaste eingelötet (1. Schließer) und in die für die Schnellwahl (2. Schließer).
Wenn jemand klingelt, geht die Freisprecheinrichtung an und die im Telefon programierte Nummer wird gewählt.
Nachteil: Wer zweimal klingelt schaltet es gleich wieder ab. Also muß man noch etwas Digitalelektronik bemühen, nachtriggerbares Monoflop und R/S-Gate, nachgeschaltetes Relais usw...

Damit kann man von der Tür schon mal angerufen werden - soweit so gut. Damit funktioniert der Türöffner noch lange nicht. Also muss man überlegen, wie man die Tür auf bekommt. Am einfachsten, indem man auflegt und die "TFE" zurückruft - dann kann man statt der Klingel im umgebauten Telefon ein Relais für den Öffner einbauen. By the way: Damit könnte man selbst die Tür auch mit dem Handy öffnen, wenn man seinen Schlüssel vergessen hat - einfach eine der eigenen Rufnummern, die man sonst vom Handy nicht anruft mit Rufumleitung auf "3" einstellen, dann kann man die "TFE" vom Handy aus klingeln lassen. Genial für mehrtägige Partys mit Übernachtungsgästen, da richtet man solch eine Umleitung für alle Besucher ein, die können dann ihr Handy als Schlüssel einsetzen...

Insgesamt aber sehr aufwändig und auch nicht so super für den normalen Einsatz (Rückrufen um Tür zu öffnen, statt Taste zu drücken)

Aus diesen Gründen bevorzuge ich meine Varianten. 3 mit dem Vorteil der externen Rufumleitung, 2 mit dem Vorteil des freien Analogeinganges an der FBF. 1 wie 2, aber i.d.R. schwieriger zu bekommen, also teurer.

Aber wenn eine Eurocom Line 8, ein TFE Adapter und eine TFE vorhanden ist und das funktioniert, und da die Eurocom ja zwei analoge Eingänge hat - wieso nicht einfach die ganze Eurocom an fon1 und fon2 dran und die Telefone alle an die Eurocom?
Ansonsten in der Eurocom Bedienungsanleitung schauen, ob das Klingeln der TFE an eine externe Nummer weitergeleitet werden kann (Apothekerschaltung eben) - die extern anzurufende Nummer ist die "9" (rundruffunktion der fbf). Dann "TAE Amt1" mit fon3 verbinden und alles müsste laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Siemens Euroset Line 8 Handbuch

Hallo,
Andre schrieb:
Ansonsten in der Eurocom Bedienungsanleitung schauen, ob das Klingeln der TFE an eine externe Nummer weitergeleitet werden kann (Apothekerschaltung eben) - die extern anzurufende Nummer ist die "9" (rundruffunktion der fbf). Dann "TAE Amt1" mit fon3 verbinden und alles müsste laufen.
Ich kann leider nichts finden mit einer externen Rufnummer die angerufen werden kann, aber eventuell habe ich das übersehen oder es wird anders beschrieben mit Fachbegriffen die ich (noch) nicht kenne. Eventuell seht ihr eher ob es geht oder nicht.

Ich habe mal das Handbuch eingescannt und im Anhang angehängt.

Eventuell nützt das ja jemanden anderen auch.

-----------------------------------------------

Ok, wenn es so ist das die vorhandene EuroSet Line 8 nicht extern Nummern anwählen kann,
werde ich das so machen wie du es in Variante 3 gemacht hast.

1. Eine FritzBox 7170 kaufen.
2. Das Kabel von NTBA zu FritzBox ändern.
3. Eine Nebenstelle (zum Beispiel die Nebenstelle 7) der EuroSet Line 8 auf den durch 2. gewonenen Analog Eingang der FritzBox legen.
4. In der SIEMENS EuroSet Line 8 es so einstellen das die Nebenstelle 7 angerufen wird, wenn ein Gast an der Tür klingelt.
5. Jetz muß ja in der FritzBox eingestellt werden.
5.1. erst 15 mal klingeln von FON1, FON2, und eventeulle FON3 (solange dort kein FAX dranhängt) und dann
5.2. meine externe Handynummer ab dem 16 mal klingeln gewählt wird.

Köntest du mal deine Einstellungen in der FritzBox für Punk 5.1 und 5.2 zeigen?

Danke.

Anhänge

• Siemens Euroset Line 8 Handbuch0000.JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0000.JPG
    78.5 KB · Aufrufe: 64
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0001 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0001 .JPG
    280.7 KB · Aufrufe: 78
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0002 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0002 .JPG
    303.4 KB · Aufrufe: 42
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0003 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0003 .JPG
    282.1 KB · Aufrufe: 39
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0004 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0004 .JPG
    268.3 KB · Aufrufe: 35
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0005 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0005 .JPG
    212.1 KB · Aufrufe: 31
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0006 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0006 .JPG
    221.1 KB · Aufrufe: 31
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0007 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0007 .JPG
    215.5 KB · Aufrufe: 33
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0008 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0008 .JPG
    136.7 KB · Aufrufe: 29
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0009 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0009 .JPG
    181.4 KB · Aufrufe: 34
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0010 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0010 .JPG
    292.7 KB · Aufrufe: 26
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0011 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0011 .JPG
    125 KB · Aufrufe: 31
  • Siemens Euroset Line 8 Handbuch0012 .JPG
    Siemens Euroset Line 8 Handbuch0012 .JPG
    112.2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich kann leider nichts finden mit einer externen Rufnummer die angerufen werden kann, aber eventuell habe ich das übersehen oder es wird anders beschrieben mit Fachbegriffen die ich (noch) nicht kenne. Eventuell seht ihr eher ob es geht oder nicht.

Ich habe mal das Handbuch eingescannt und im Anhang angehängt.

Eventuell nützt das ja jemanden anderen auch.

-----------------------------------------------

mir hat das Handbuch sehr geholfen allerdings fehlt mir die Seite wo die Anrufzuschaltung erläutert wird d.h. es kommen Anrufe nur am Tel.11 an. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße Grcesik:groesste:

Sorry wegen der Leichenflederei, aber der Thread kommt meinem Problem an nähesten.

Gegeben ist
eine Fritte 7270 als sog. Homebox 1 von KD, kein DSL, kein Festnetz, der WAN-Port ist noch frei.
eine Fritte 7390 als IP-Client zur Homebox, an dieser hängen die Telefone via Dect
eine alte Agfeo AS2x mit internem und externem ISDN (umschaltbar), Klingeltastereingang, und Relaisausgängen
ein Klingeltaster
eine batteriebetriebene Türklingel

Folgende Ziele sollen erreicht werden:
Die Agfeo soll als reine TFA für die Türklingel mißbraucht werden.
Einfache Verkabelung
Alle an der 7390 meist via DECT angeschlossenen Handgurken sollen, wenn möglich mit einem Sonderton klingeln.
Zusätzlich wäre es schön, wenn man die batteriebetriebene Klingel weiter betreiben könnte.

Meine Ideen hierzu:
Anschluß des Türtasters an den Klingeltastereingang der Agfeo
Anschluß der batteriebetriebenen Klingel an den Relaisausgang der Agfeo
Anschluß des externen ISDN der Agfeo an entweder ISDNausgang der 7270 (Homebox) als nachgeschaltete TK-Anlage oder eher am ISDNeingang der 7270.

Fragen hierzu:
Genau bei Letzterem bin ich mir unsicher, was für meine Ziele am besten ist. ISDNamt der Fritte oder ISDNausgang als nachgeschaltete TK?
Geht das so überhaupt?
Kann dabei was kaputtgehen?
Wie konfiguriere ich das am besten?

Meine Überlegungen:
Angeschlossen an der 7270 als ISDN-Nebenstelle müsste die Agfeo ja irgendwie einen internen Rundruf signalisieren. Geht das überhaupt?
Angeschlossen am ISDN-amt der 7270 könnte man mit einer Pseudonummer eine Signalisierung an alle Nebenstellen erreichen. Wenn man diese Nummer dann noch als VIP ö.ä konfiguriert, sollte doch ein Sonderklingelton machbar sein, oder?

Ich habe halt so meine Bedenken, ob man die TFA einfach so an den ISDN-Eingang der Fritte anschließen kann. Ich habe Bedenken, dass dabei was kaputt gehen könnte......:gruebel:

Vielleicht hat der Ein oder Andere noch weitere Ideen oder Anmerkungen oder kann meine Bedenken ausräumen.

Ich danke schonmal für alle Antworten!;)

LG
Steve

Agfeo ISDN auf intern schalten. An den ISDN-Eingang (Y-Kabel) der 7270 schalten.

Immer schön nur Ausgang (Internanschluss) mit Eingang ("Amtsanschluss") verbinden, dann kann auch nix kaputt gehen.

In der 7270 Festnetz aktivieren, eine interne MSN der Agfeo einstellen.
Nicht vergessen, die Wahlregeln in der FBF zu akzualisieren (Notrufe über VoIP, über ISDN raus geht ja nicht)

Wie Du eine Klingel an die Agfeo anschließt, musst du deren Handbuch entnehmen. Türtaste an Klingeleingang klingt schon mal richtig.
Relaisausgänge musst Du schaun, was die hat. Normalerweise Strom für eine TFE und Türöffner. Externklingel kann sein, muss aber nicht.

Geschafft!
Ich danke dir Andre. Es war zwar einiges an Arbeit, aber nun ist es genauso geschafft und klappt auch wunderbar....

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.