WLAN-VoIP-Fan schrieb:
Hallo,
wo werden bei den hier aufgezeigten Varianten die externen Telefonnumern gespeichert?
...
Gibt es eine Möglichkeit diese Telefonalnage oder den TFE-Adapter mit Türsprechstelle dennoch dazu zu bringen externe Rufnummern anzuwählen?
- Variante 1: In dem Türadapter
- Variante 2: In der analogen Zentrale (wenn sie Apothekerschaltung hat - sonst gehts gar nicht)
- Variante 3: In der FBF - um die internen fon-Anschlüsse zu erreichen, müssen die nur darauf konfiguriert sein, alle Anrufe anzunehmen (oder dem analogen Anschluß wird eine Pseudorufnummer zugewiesen und den Nebenstellen diese als eine weitere Nummer, auf die sie reagieren sollen, eingetragen. Nach draußen, z.B. auf Handy..., gehts als Rufumleitung der am analogen Anschluß eingehenden Anrufe auf eine eingestellte Nummer. Umprogramierung via Anruf von Außen (bei aktiviertem call-through) inklusive.
Variante 3 ist die beste, man kann dort alles machen, was mit den Rufumleitungen der FBF möglich ist - verzögerte Weiterleitung, Parallelruf...
Eine Sache noch zur Ergänzung:
Variante 3b: Es geht natürlich auch am analogen Telefonanschluß, wenn man eine Telefonzentrale mit TAE und internem S0 verwendet. Und natürlich auch ganz ohne Telefonanschluß (wenn man reines VoIP hat)
Posting 2:
Mithrandir schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum ihr eine TFE an die FBF anschließen wollt, wenn ihr eine passende Anlage habt.
...
Warum wollt ihr unbedingt über die Fritzbox?
1. Anzahl gleichzeitiger externer Gespräche: Via Telefonzentrale analog: 1 oder ISDN: 2. Via FBF (je nach Modell und Codec) 4-5...
Gerade bei einer vorhandenen analogen Anlage Killerkriterium (bei mir z.B. vorhandene Siedle Telefonzentrale für analogen Anschluss, passt prima zur Türsprechstelle ebenfalls Siedle - aber mit nur einer Amtsleitung sehr knapp bemessen)
2. Möglichkeit für Rufumleitung extern, Parallelruf ect., per Telefon von außen zu konfigurieren
3. Wenn man die analogen Telefonanschlüsse andersweitig bereits benötigt, aber noch analogen oder ISDN Eingang der FBF frei hat.
Es gibt also viele Argumente dafür, die FBF nach meiner Variante 3 vor die FBF zu schalten und die Telefone hinter die FBF. Das hängt stark von den benötigten Funktionen ab.