Türfunktionen an Auerswald 2206, COMpact TS-Modul und Fritzbox 7490

snooze73

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bitte hier mal um Hilfe....

Ich hab schon das Forum durchsucht und sicher steht auch irgendwo was - aber ich verstehs einfach nicht. Ich hab gegooglt mit AVM, Auerswald und meinem Telefonie Menschen telefoniert... ich bin am verzweifeln::blonk:

Also meine Ausgangslage:
Ich habe eine Auerswald 2206 mit TS_Modul an der ist eine Fritzbox 7490 über S0 angeschlossen - also Fritzbox S0 Ausgang -> Auerswald externer S0. Über die Auerswald war die ganze Zeit an interner Nummer 41 ein ISDN Telefon. Damit konnte ich die Tür über interne Nummer 29 anrufen und auch über "Rückfrage + 7" öffnen. Ausserdem konnte ich ein auch an der Auerswald angeschlossenes analoges Telefon mit interner Nummer 30 anrufen. Soweit also alles gut.
Jetzt ist das ISDN Telefon geschrottet. Ich also Dect Telefone gekauft (Gigaset C430a), in der Fritzbox angemeldet, geht auch..... aaaaaber
Ich bekomm die Tür nicht angewählt, geschweige denn geöffnet. Auch die interne 30 - keine Chance.
Ich hab auch das ganze mit der 99999 gelesen - aber ich verstehs net. In der Auerswald-Konfiguration kann ich wohl ne 99999 als externe Rufnummer eintragen, aber ich kann die 29 für die Tür weder zuordnen noch ändern. Auch in der Fritzbox bekomm ich die 99999 nicht eingetragen. Und die Türfunktion ist in der Fritz nur für analog drin ... dneke ich.
Ich bin echt richtig ratlos :heul:

Ich würde also gerne:
- die Türsprechanlage über DECT anwählen
- den Türöffner per DECT summen lassen
- die interne 30 anrufen können und von der 30 aus ein DECT anrufen können

Kann mir da jemand helfen ? Ich hab immer gedacht, ich würd sowas verstehen - aber ich bin scheinbar echt zu doof.....
Vielen Dank schon mal.
 
Den internen S0 der Auerswald an den externen S0 (Y-Kabel) der Fritzbox (dadurch wird die Fritzbox zum internen ISDN-Gerät an der Auerswald)
 
Danke für die super schnelle Antwort.... ich verstehs aber schon wieder nicht ganz.
Also den internen Auerwald S0 - das ist mir klar.
den externen S0 bei der 7490 - da gibts ja nur einen an der Aussenseite - also auch klar
aber was ist das mit dem Y - Kabel? Wo kommt das zweite Ende vom y hin ?

Sorry wenn ich so bescheuert frag - aber ich bin echt verwirrt. Ich hab schon so viel gegrübelt das ich nen Knoten im Hirn hab ...
 
Das 2. Ende sollte an den VDSL/DSL-Anschluss.
Die Fritzbox muss dann den Festnetzanschluss (ISDN) aktiviert haben mit der Rufnummer 41 (bin nicht sicher, ob 2 stellige Rufnummern funktionieren).

Wäre es nicht einfacher das Gigaset als Nebenstelle an der Auerswald einzurichten und der Türsprechstelle die Nebenstelle 3x als Signalisierung zu geben??
 
wei würde das mit der Nebenstelle an der Auerswald sein ? Ich schließe das Gigasetz an nen TAE - gebe dem eine interne Nummer, von mir aus die 33, sage die 33 ist meine MSN 123467 und fertig ?
 
Ja, genau so.
Kabel von der Auerswald liegt schon da, wo das Gigaset hin soll?
Wenn am ISDN nichts anders war, könnte man das umklemmen und Dose tauschen.

Dann gehen Interngespräche... alles wie gewohnt nur 33 statt 41 ;-)
 
Kabel ist nicht das problem. Die kann ich klemmen .... klingt einfach. Das einzige ist vielleicht, dass ich halt nich an die Fritzbox und da an das Telefonbuch und die DECT Telefone an der Fritzbox komm.... aber vielleciht sollte ichs wegen der Einfachheit doch so machen und den Nachteil akzeptieren.... Tür auf ist ja irgendwie schon wichtiger.
 
Versuch doch einfach die Fritzbox mit dem Y-Kabel mit der Auerswald zu verbinden und das Gigaset so zu erreichen.

Müsste auch gehen, das (wenn an der Auerswald analog Ports frei sind) das über den externen Analogport der Fritz (auch Y-Kabel) zu realisieren (ist evtl. leichter einzurichten).
Kabel Auerswald --> Fritzbox
Zusätzliches Amt (analog) für TFS
Zuordung Analog-Amt zu Gigaset-Port an der Fritz
Zuordung TFS an 33 Auerwald --> Fritz Y
 
Ich hab jetzt nochmal rumprobiert... aber das wird irgendwie nix. Ich glaub der Festnetzhaken in der Fritzbox ist von meinem Betreiber (mnet) auch gesperrt. Jedenfalls bleibt der nicht drin.
Ich habs jetzt mit dem Anschluss des Gigasets an die Auerswald über analog gemacht und in der Auerswald solang rumkonfiguriert. Jetzt kann ich damit auch leben.
Lustig ist jetzt aber das ich intern von der Fritzbox zum Gigaset mit **52 anrufen kann.... 1a. Aber umgekehrt vom Gigaset zu nem DECT an der Fritzbox mit **611 zum Beispiel - das geht nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Jedenfall - recht vielen Dank, echt super Unterstützung !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.