Türfreisprecheinrichtung Siedle NG 602-0 an Fritzbox 7170

Hmmmm, wenn ich hier die Beträge höre, mit denen dein Problem über mehrere Krücken gelöst werden soll, frage ich mich, ob du dir nicht besser eine neue TFE kaufst, sie evtl. billiger ist und direkt an die Gigaset angeschlossen werden kann.
Ich habe beispielsweise die Doorline und die Einrichtung hat nicht länger als eine halbe Stunde gedauert

nun ja - da es nicht um meine Wohnung geht sondern um den Kindergarten im Dorf ist das nicht so einfach... Zumal die TFE in ner Glastür installiert ist. Also net so einfach neue Kabel zu ziehen, usw...
Außderem ist ja schon fast alles vorhanden.
Aber trotzdem danke :)

Hallo,

Wenn du das hier:
http://www.telebau.com/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=63
meinst, da sind doch anschlusspläne
und anleitung auf der Homepage, schreib denen doch
einfach mal eine e-mail.

Also ich würde es durch das Siedle ersetzen, dann hast du ruhe,
und wenn es ein Kindergarten ist dann sollte die Installation
ein Fachhändler ausführen.

:-Ö

Gruß Erwin

Zu Deinen Bildern:
Bild 1)
Das SX353 wird nicht an die Telent-Anlage geklemmt, sondern an die Fritzbox.

Es gibt jetzt aber noch das Problem, dass die Fritzbox das R auch nicht durchlässt :-(

(Bei meiner Euracom kann man die Tür mit #071 öffnen, da sind fast alle Anschlußvarianten möglich.)

Abhilfe schafft aber, die Fritzbox vor die Telnetanlage zu klemmen und das SX353 hinter die Telenetanlage.

Dann erscheinen zwar die Türanrufe nicht mehr in der Fritzbox-Anrufliste, der Rest dürfte aber funktionieren.

Die Telentanlage muß natürlich programmiert sein. Vermutlich ist die Programmierung aber schon o.k., weil sie ja früher schon mal an diesem Anschluß war. Die Fritzbox und das SX353 werden aber umprogrammiert werden müssen, weil die MSNs sich alle ändern.

-----------------
Wenn der Kindergarten eine Elektrofachfirma bestellt, wird der Kindergarten mindestens 1000 Euro ärmer und es wird danach immer noch nicht funktionieren. (Vielleicht gibt es sogar eine Elektofachfirma, die es hinbekommt, aber ich habe es bisher nur so erlebt.)
Dann wäre die Variante mit der Doorline wesentlich günstiger, es müssen nur die vorhandenen Kabel umgeklemmt werden. Evtl. kann man auch die Innereien der Doorline in das Siedle Gehäuse bekommen.
(In das Siedlegehäuse meiner Eltern habe ich auch eine Auerswald TFE geklebt.)

leof schrieb:
nun ja - da es nicht um meine Wohnung geht sondern um den Kindergarten im Dorf ist das nicht so einfach...
Ohje, da wäre ich sowieso vorsichtig. Ohne de Thread jetzt Off Topic ziehen zu wollen, würde ich mich fragen, ob ich bei so einer Eionrichtung etwas so exotisches machen würde.
Es ist, auch wenn es bei vielen funktioniert, ein Experiment. Das könnte folgende Folgen haben:
- Du bist immer der, der angerufen wird (und schuld ist!!!), wenn was nicht geht, ob es an der Schaltung liegt, oder nicht.
- Du machst dich evtl. unbeliebt, wenn die Sache anfangs hakt. ZUnächst ist man begeistert, weil jemand Hilfe anbietet, wenn das dann aber Probleme macht ist man schnell der Buhmann.
Wenn der Kindergarten unbedingt DSL braucht, würde ich einen Anschluss mit Festnetzflat nehmen und die Gigaset separat von der FritzBox nutzen. Die paar Cent, die du mit VoIP sparen könntest sind es IMO nicht wert.
Reines VoIP würde ich für einen nicht privaten Einsatz sowieso nicht empfehlen, weil es noch zu viele Unwägbarkeiten hat.
Zumal ich in der Kindergartenumgebung zu oft Probleme wegen unsachgemäßer Bedienung oder Spielereien erwarten würde.

Exotisch würde ich das nicht nennen. In so einer ähnlichen Konfiguration läuft das bei mir, meinen Eltern und auch bei Bekannten schon seit über 10 Jahren völlig problemlos. (Nur die Euracom-Anlagen mußten wegen Materialermüdung alle mit neuen Kondensatoren ausgestattet werden.)
Probleme wird es eher mit der Konfiguration der ganzen Anlagen geben.
Am einfachsten wäre wohl die Variante mit der Doorline zu programmieren.

Zuletzt bearbeitet:
hallo leo,

um welche telnetanlage handelt es sich?

du musst dir die konfigurationssoftware von telebau runterladen.
dann musst du z.b. die nebenstelle 50 auf türklingeln einstellen.
an der siemensanlage musst du die msn 50 als externe nummer einstellen.

wenn jemand klingelt dann gibt die isdn anlage das signal an den internen s0 bus nebenstelle 50 weiter...
die siemensanlage klingelt auf ext s0 bus ... fertig !

zum türöffnen musst du nur sicher sein das der "flash" richtig eingestellt ist und auch weitergegeben wird!

angeschlossen wird das ganze folgendermasen:

ntba>7170>telnet>siemens
türmanager>telnet
7170>dsl-splitter

wo ist die anlage ? zufälligerweise in hessen?

siedle türsprechanlagen sind mit das besste was gibt!
die doorlinrdinger sind nach 5 jahren alt vergilbt und verbraucht!!!

eine siedleanlage ist teuer aber ein neuer hausanstrich ist teurer !
eine siedleanlage kann jeder elektriker reparieren und selbst nach 30 jahren
sind noch ersatzteile zu bekommen!

versuche mal bei der telekom eine doorline m02 zu kaufen?

@sabafon:
Die Anlage meiner Begierde ist die Telnet Willi mit internem S0-Port aus Meinheim (Deutschland) bei ebay (siehe oben stehenden Link). Oder was meintest du mit
um welche telnetanlage handelt es sich? [...]
wo ist die anlage ? zufälligerweise in hessen?
Danke für die Konfigurationsmöglichkeiten aber jetzt muss ich zuerst mal abwarten, ob ich um 17 Uhr die Anlage überhaupt kriege.
Was kosten die denn noch? Also was ist die Anlage gebraucht noch wert?

Gruß, Leo

Zuletzt bearbeitet:
sabafon schrieb:
siedle türsprechanlagen sind mit das besste was gibt!
die doorlinrdinger sind nach 5 jahren alt vergilbt und verbraucht!!!
eine siedleanlage ist teuer aber ein neuer hausanstrich ist teurer !
eine siedleanlage kann jeder elektriker reparieren und selbst nach 30 jahren
sind noch ersatzteile zu bekommen!
versuche mal bei der telekom eine doorline m02 zu kaufen?

Ich habe ja grundsätzlich nix gegen Siedle, obwohl mein Elektrofachhändler mir von der Siedle abgeraten hat, weil wohl die Qualität aktuell doch zu wünschen lässt. Siedle ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war.
Er empfahl mir eine Gira.

Ich habe die Doorline genommen, weil sie am besten und einfachsten und günstigsten ins TK-Anlagenkonzept zu integrieren war.

Ich kenne einige Leute mit Doorlinern, die schon lange installiert sind. Vergilbt ist da nix und Probleme gab es auch so gut wie nie. Was soll bei den Teilen auch kaputt gehen.

Nach dreißig Jahren brauche ich auch keine Ersatzteile mehr. Dann kaufe ich mir was neues und zwar von den Zinsen des Betrags, den ich beim Kauf der Doorline gegenüber der Siedle gespart habe.

was machst du wenn du 2 haustüren hast?
und was machst du bei der doorline wenn du eine stand allone türsprechstelle brauchst...
doorline ist nur bastelkram...
qualität fängt bei ritto und siedle an...
gira ist auch nicht schlecht... aber es fehlen die 1000 möglichkeiten...

sabafon schrieb:
was machst du wenn du 2 haustüren hast?
Eine zweite Doorline an einen zweiten analogen Anschluss..

sabafon schrieb:
und was machst du bei der doorline wenn du eine stand allone türsprechstelle brauchst...

Was meinst du damit?

sabafon schrieb:
doorline ist nur bastelkram...
qualität fängt bei ritto und siedle an...
gira ist auch nicht schlecht... aber es fehlen die 1000 möglichkeiten...

Ist halt deine Meinung. Ich habe eine Doorline, bin glücklich damit. Brauche aber auch keine 1000 Möglichkeiten.
Bei mir muss es klingeln und ich muss aufmachen können. Das klappt.
Zwei Möglichkeiten reichen mir.

Klar, wenn ich 100 Möglichkeiten bräuchte, hätte ich mir vielleicht eine Siedle, Ritto oder was auch immer gekauft.

Wer meint, er muss nur zum Spaß eine Superanlage die seine Türsprechstelle aufs Handy umleiten kann oder übers Internet mit der fritzBox konfigurierbar ist...Alla Hopp. .. Jeder hat so seine Hobbys

Wer meint, er muss nur zum Spaß eine Superanlage die seine Türsprechstelle aufs Handy umleiten kann oder übers Internet mit der fritzBox konfigurierbar ist...Alla Hopp. .. Jeder hat so seine Hobbys

z.b. mercedes verschrotten und mit den teilen einen trabant reparieren...

.. Jeder hat so seine Hobbys

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.