leof schrieb:
nun ja - da es nicht um meine Wohnung geht sondern um den Kindergarten im Dorf ist das nicht so einfach...
Ohje, da wäre ich sowieso vorsichtig. Ohne de Thread jetzt Off Topic ziehen zu wollen, würde ich mich fragen, ob ich bei so einer Eionrichtung etwas so exotisches machen würde.
Es ist, auch wenn es bei vielen funktioniert, ein Experiment. Das könnte folgende Folgen haben:
- Du bist immer der, der angerufen wird (und schuld ist!!!), wenn was nicht geht, ob es an der Schaltung liegt, oder nicht.
- Du machst dich evtl. unbeliebt, wenn die Sache anfangs hakt. ZUnächst ist man begeistert, weil jemand Hilfe anbietet, wenn das dann aber Probleme macht ist man schnell der Buhmann.
Wenn der Kindergarten unbedingt DSL braucht, würde ich einen Anschluss mit Festnetzflat nehmen und die Gigaset separat von der FritzBox nutzen. Die paar Cent, die du mit VoIP sparen könntest sind es IMO nicht wert.
Reines VoIP würde ich für einen nicht privaten Einsatz sowieso nicht empfehlen, weil es noch zu viele Unwägbarkeiten hat.
Zumal ich in der Kindergartenumgebung zu oft Probleme wegen unsachgemäßer Bedienung oder Spielereien erwarten würde.