Türfreisprecheinrichtung Siedle NG 602-0 an Fritzbox 7170

leof

Neuer User
Mitglied seit
12 Jun 2006
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich möchte die Türfreisprecheinrichtung, welche mit dem Siedle NG 602-0 Netzteil betrieben wird, an die Fritzbox 7170 anschließen.
Da es in den von der Suche gefundenen Beitragen oft um andere Voraussetzungen geht (z.B. zwei Telefonanlagen) hab ichs noch net ganz verstanden und wollte doch nochmal nachfragen:

Ist-Zustand:
Die Türfreisprecheinrichtung (TFE) ist mit dem NG 602-0 verbunden. Von diesem Netzteil gehen dann unter Anderem zwei Litzen weg.
Diese gehen in eine kleine Box, von der nun ein Kabel mit vier Litzen heraus kommt.
Diese 4adrige Kabel geht in eine reine Telefonanlage, also ohne Display und ohne Telefon - sie "organisiert" lediglich, wohin welcher anruf geht. An dieser Anlage sind weitere vier weitere Analogtelefone angeschlossen.

Wenn man die Klingel drückt läuten alle Telefone, die an der Anlage angeschlossen sind, und es erscheint auf dem Display die "Rufnummer" 219. Nach dem abnehmen kann man ganz normal mit der Person an der Tür reden. Leider weiß ich grad nicht, ob man auch vom Telefon die Tür aufmachen kann :)

Soll-Zustand:
Die alte Telefonanlage soll durch die Telefonanlage "Siemens Gigaset Sx353" ersetzt werden, so dass ich die Mobilteile direkt per Funk anmelden kann. Diese Anlage hat aber keinen speizellen Eingang für eine TFE.

Wo kann ich nun die TFE anschließen?
Und was für Einstellungen muss ich vornehmen?

Hab schon probiert die zwei Lietzen die vom Netzgerät kommen mit dem Fon1-Anschluss der Fritzbox zu verbinden, aber da tut sich nix, was ich irgendwo auch verstehen kann. Der "Anruf" muss ja an alle internen Telefone weitergeleitet werden...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
hat keiner eine Idee?
 
Immerhin hat das SX353 einen Analogport. An diesen könntest Du eine Türsprecheinrichtung für den Analogport klemmen.
Es gibt auch Analog-FTZ123- Umsetzer. Das wird aber nur funktionieren, wenn Du eine 4-Draht-Sprechstelle (FTZ123) hast, z. B. Siedle TLM-511, 611, ... Bei 2-Draht-Systemen (TLM-512, 612, 712, ...) wird es komplizierter. Vielleicht meldet sich hier ja mal mega, der kennt sich da bestens aus.
 
türfreisprechen

ich mir zwischen der fbf und der siemensanlage
eine telnet willi 4 ab anschliessen...
fbf s0 int/ an willi s0 ext / an siemens s0
an die willi kann man einen telnet türmanager anschliessen
der verbindet die die türgespräche mit dem int s0 bus der willi...

dur einstellung spontane amtsholung braucht man keine 0 zu wählen..

die willi gibt es gebraucht bei ebay für ca 30 euro
den türmanager neu für ca 120 euro...
 
Hallo,
also mein Problem hab ich immer noch nicht gelöst. Dafür hab ich aber ein paar neue Informationen:

Die Türfreisprecheinrichtung (TFE) ist mit dem NG 602-0 verbunden. Von diesem Netzteil gehen dann unter Anderem zwei Litzen (blau und rot) weg.
Diese sind in dem Telebau Telnet Türmanager R an dem Anschluss "gnd" und "7.1" angelschlossen. Von diesem Manager kommt ein Kabel mit vier Litzen heraus.

Diese 4adrige Kabel ging in eine reine Telefonanlage...

Diese Telefonanlage wurde nun von der Siemens sx353 Telefonanlage ersetzt, welche ja einen Eingang (21) dafür hat.
Ich weiß jetzt nicht, welche Adern ich an das sx353 anschließen soll. Der Anleitung nach sollen es jedoch nur zwei Adern sein (a und b).

Ich hab einfach mal probiert das blaue und rote Kabel, was in den Türmanager geht, direkt an den Anschluss 21 anzuschließen. Je nachdem wierum ich die zwei Adern anschließe passiert folgendes:
  • einmal klingelt das sx353 sofort los, jedoch kann ich die Tür nicht öffnen; wenn ich an der Tür klingel, passiert nix (später hab ich herausgefunden, dass wenn man den Anschluss 21 kurzschließt, das Telefon anfängt zu klingeln
  • das andere mal klingelt das Telefon nicht sofort; dafür klingelt es wenn ich die Türklingel betätige. Leider kann ich weder die Tür aufmachen noch mit dem dem Türlautsprecher reden :mad:. Dachte schon, ich hätts geschafft...

Kann mir nochmal jemand weiterhelfen? Hab im Netz kein Benutzerhandbuch für den Telebau Telnet Türmanager R gefundne. Nur ein Bild:
21DDXZC1M8L._AA160_.jpg


Danke, Leo
 
siehe mein Beitrag #3
Du brauchst einen Umsetzer von Analog auf FTZ123, wenn Du Analog_21 nutzen willst.
Der Telebau Telnet Türmanager R macht aus Deiner Tuersprechanlage eine Standard-FTZ123-Anlage.
 
Wenn ich eine Standard-FTZ123-Anlage brauche um den Analog_21 nutzen zu können und der "Telebau Telnet Türmanager R" das macht, dann hab ich ja alles. Oder ist es doch schon zu spät für mich? :D

Dann muss ich nur noch rausfinden welche 2 Adern ich an den Analog_21 anschließen muss...

Ich werds einfach mal mit dem 5-adrigen Kabel versuchen, was aus dem Türmanager R rauskommt (war doch kein 4-adriges Kabel wie zuerst geschrieben). Oder kann ich da viel kaputt machen, wenn ich davon einfach zwei an den 21 hänge?

Gibt ja net all zu viele Möglichkeiten... :rolleyes:

Schonmal danke und gute Nacht,
leo
 
Das geht so:
(Die Bezeichnungen, die ich wähle sind sicher nicht ganz richtig, ich will nur versuchen, das System zu erklären.)

1.)Türsprecheinrichtung (irgendein Standard)
->
2.)Telebau Telnet Türmanager R (macht aus dieser Türsprecheinrichtung eine FTZ123-Anlage)
->
3.)FTZ123-a/b-Umsetzer (macht aus einer FTZ123-Türsprecheinrichtung ein analoges Telefon, kann z. B. selbst Nummern wählen, den Türöffner steuern,...)
->
4.)Telefonanlage mit freiem Analogport

----------------------------------
Dir fehlt immer noch 3.)

Leider habe ich auf die Schnelle nichts passendes bei Google gefunden.
Vielleicht kann ja Jemand weiterhelfen. Das Ding dürfte ca. 100 Euro kosten.


Dieses Gerät hier müßte 2) und 3) in Einem sein: http://mcbuero.shopstudio.de/mcb/UQSPU047.html
 
türmanager R

na wunderbar!

die siedle 711er türsprechanlage kannst du nur an eine siedle isdn anlage oder mit türmanager R an an eine telnet telefonanlage anschliesen!!

siedle 711 ist ein sogenanntes 1+n system...
damit wollte siedle seine konkurenten vom isdn markt wegfegen...

überlisten kann man das nur mit dem türmanager R
und einer telnet isdn anlage mit internen s0 bus

z.b. willi 4ab
http://cgi.ebay.de/Telefonanlge-Tel...oryZ9421QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

www.telebau.com
 
Ok - @ Tippfehler: hast du spitze erklärt... - danke - aber 200 Euro sind schon recht teuer... zumal es vor dem wechsel auf das sx353 ja schon funktioniert hat...

Langsam nervt es wrklich, dass es kaum Unterlagen gibt. Wenn man schonmal wüsste, welche Komponenten installiert sind,...

Nur mal so: In der Tür ist eine Siedle Vario Anlage (TLM 612-..., TM 611-...) was aber glaub ich egal sein wird, denn :idea: :

Bevor die sx353 kam funktionierte das ganze Geschloddere ja schon.
Wie ich eben im Schaltplan des Türmanagers R gelesen habe, konnte das ganze nur mit einer TK-Anlage von TelNet funktionieren. D.h., dass der "weiße Kasten" in den das 5-adrige Kabel rein geht (was im Übrigen von einer MSV5-Buchse kommt) eine TK-Anlage von TelNet sein müsste.
Das "Anlageninnere" sieht dem der willi 4a/b von der ebay-Aktion sehr ähnlich...

@sabafon: das ist ja schon so, wie du es vorgeschlagen hast... aber:

Meine Frage: kann ich einfach beide TK-Anlagen (die alte TelNet und die neue sx353) an den S0-Port der Fritzbox anschließen - z.B. mit einem Y-Stecker, so dass alles wie gewünscht funktioniert?



Ich versuch mal rauszufinden welche TK-Anlage von Telebau das nun genau ist. Das einzige was ich weiß ist, dass man diese nur über eine RS-Schnittstelle konfigurieren kann, was ziemlich sch... ist

schonmal vielen Dank! Ich glaub ich/wir sind der Lösung ein ganzes Stück näher. In der Hoffnung, dass bald alles Funktioniert und ich mich dem Lernen für meine Klausuren widmen kann, wünsch ich euch noch einen schönen Samstag Abend...

leo
 
Meine Frage: kann ich einfach beide TK-Anlagen (die alte TelNet und die neue sx353) an den S0-Port der Fritzbox anschließen - z.B. mit einem Y-Stecker, so dass alles wie gewünscht funktioniert?

der int s0 bus der fritzbox
ist auch ein mehrgeräteanschluss
d.h. du kannst bis zu 8 isdn geräte (mit eigener stromversorgung)
am int s0 bus der fritzbox der fritzbox anschließen
 
(TLM 612-..., TM 611-...)
ist nicht egal!
611 ist die alte 4drahttechnik
612 die 1+n technik
die 611 währe kompatiebler zu telefonanlagen verschiedener hersteller
die 612 nur zu siedle und telnet...
die 612 erkennt man z.b. an dem roten lichttaster am lautsprechermodul...
oder die anlage aufschließen und nachsehen...
für 5 euro kann ich dir einen siedle schlüssel für die 611 oder 612 besorgen (falls du keinen hast)
 
@ Pikachu: das wäre das was ich brauche - aber wegen der 250 Euro auch nur, wenn sonst gar nix mehr geht

@sabafon:
Ich dachte, dass das Siedle Vario besteht ja aus nem Türlautsprechermodul (TLM 612-...) und dem Tastermodul (TM 611-...)
Also, dass ich die n+1 Technik hab... Werd aber trotzdem mal nach dem roten Lichttaster schaun, sobald ich wieder dort vorbei komme...

Was brauch ich denn alles um eine TK-Anlage über eine RS-Schnittstelle zu konfigurieren und wo bekomm ich das her? Hab bei Telnet auf der HP nix gefunden.

Gruß, leo
 
Es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten.

Weil schon ein Telnet Türmanager R vorhanden ist, spielt es jetzt keine Rolle mehr, welche Siedle-Technik dahinter steckt.

Man könnte auch eine beliebige ISDN-Telefonanlage mit FTZ 123 D12-Schnittstelle und internem S0-Bus vor das SX353 klemmen, also zwischen Amt und SX353, am besten noch vor die Fritzbox. (z. B. Euracom 181)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir gerne, dass es noch viele Möglichkeiten gibt. Am liebsten wäre mir halt jene, bei der ich nichts mehr einkaufen muss. Wenns was unter 50 Euro gäbe, womit es dann funktioniert wär das auch noch drin. Jedoch am besten nach dem Türmanager, damit ich nichts an der Türsprechanlage etc. machen muss... (weniger aus Faulheit :) )

Nochmal zu meiner Idee die beiden vorhandenen Telefonanlagen zusammen anzuschließen:
Das funktioniert glaub ich nicht so einfach, da über einen Y-ISDN-Stecker zwar beide Geräde an der FritzBox wären, aber man kann zwischen den beiden TK-Anlagen dann doch keine Gesrpäche verbinden, oder?
Dazu brauch ich dann doch den internen S0-Bus von dem sabafon und Tippfehler schon sprachen?
Ist der S0-Port der FritzBox so ein interner S0-Bus?

Konkret: Funktioniert es, dass die Türfreisprecheinrichtung an dem Türmanager R hängt, dieser wiederum an der alten Telnet-TK-Anlage. Diese muss dann über das Y-Kabel am S0-Port der Fritbox den "Türanruf" an das sx353 (welches auch am Y-Kabel hängt) weiterleiten.

Also:
Tür -> Türmanager R -> alte Telnetanlage -> Y Kabel -> S0-Port FritzBox
Siemens Gigaset sx353 -> Y Kabel ->S0-Port FritzBox

edit 20:13 Uhr: habs wie oben beschrieben ausprobiert... Wenn ich klingel, tut sich gar nix - schade. Wahrscheinlich schickt die alte TK-Anlage einfach kein Signal am ISDN-Kabel raus... Eigentlich sollte da ja auch das vom Amt bzw. NTBA kommen und nix rausgehn

Gruß, Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Telenet einen internen und einen externen S0 hat:

Tür -> Türmanager R -> alte Telnetanlage (int)-> ext-S0-Port FritzBox | Int-S0 -> SX353
und
Amt-> alte Telnetanlage (ext)
oder
Tür -> Türmanager R -> alte Telnetanlage (int) -> SX353
und
Amt -> ext-S0-Port FritzBox | Int-S0 -> alte Telnetanlage (ext)

Die anderen Varianten sind problematisch bzw. gehen überhaupt nicht.
(Türöffner geht nicht, evtl. kann man nur ein Telefon klingeln lassen oder es klingelt nicht am SX353, wenn auf dem ISDN-Bus gerade telefoniert wird, während Jemand an der Tür klingelt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schau mal ob die Anlage einen internen S0-Port hat. Wenn net versuch ich die aus ebay zu ersteigern...

Hab vorhin mal ein wenig rumgespielt mit einem kleinen Erfolg am Abend:
Wenn ich alles so anschließe wie auf der Skizze (siehe Anlage), klingeln alle Telefone und wenn ich den Hörer abnehme und "R291" wähle bzw. den Taster "Tür öffnen" drücke geht auch tatsächlich die Tür auf... :D Leider kann ich nicht mit der TFE reden...

Ist also kein Dauerzustand. Wenn ich aber an den Analogausgang (Dose) der alten TK-Anlage statt dem sx353 ein einfaches Analogtelefon hänge, funktioniert alles, also auch das sprechen...

leo
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    24.7 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du die Analogausgänge der beiden Anlagen zusammenklemmst, brauchst Du aber z. B. eine Auerswald ABox.
Damit könnte man immerhin mit der Tür sprechen, aber öffenen wirst Du sie nicht können, weil mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die R-Taste die Verbindung beendet, also R291 nicht geht.
 
Also die Auerswaldbox ist dann auch nicht das richtige...

Zu deinen zwei Vorschlägen (hab für beide mal zwei Skizzen gemacht):
Die erste Variante versteh ich vom Aufbau. Aber dann steht ja die Telnet-TK-Anlage im "Mittelpunkt". Muss ich die dann konfigurieren, dass se alles an die FritzBox und an die sx353 weiterleitet, z.B. wenn ein anruf fürs Faxgerät kommt...

Bei der zweiten Variante weiß ich nicht, wo man was an der Telenet-Anlage anschließen soll... (siehe Skizze).

Wie gesagt. Schön wäre es, wenn das Amt direkt an die Fritzbox kommt...
Aber Hauptsache es funktioniert..

edit: vergessene Anlage angehängt
 

Anhänge

  • Variante_1.jpg
    Variante_1.jpg
    17.5 KB · Aufrufe: 29
  • Variante_2.jpg
    Variante_2.jpg
    18.6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.