Tür öffnen

popokadepedel

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, es ist geschafft. Meine FB ist gefreezt und der Callmanager läuft. Ursprünglich wollte ich ja damit nur ein WOC für meinen PC realisieren, aber nun ist mir noch eine andere Idee gekommen.

Die FB hängt vor einer ISDN-Telefonanlage mit der sie über den S0-Bus verbunden ist. In der FB sind alle MSNs hinterlegt, ebenso in der Telefonanlagen. Anrufe werden so mehr oder weniger direkt durchgeleitet und die Telefonanlage reagiert gemäß ihren Einstellungen darauf. Das klappt einwandfrei. Die Telefonanlage hat bereits mehrere Relais eingebaut, mit der man beispielsweise den Türöffner oder eben andere Sachen anschalten könnte. Dazu muss man bisher entweder an dem zu der TelAnlage gehörenden Codeschloss oder an einem der daran angeschlossenen Telefone einen bestimmten Code wählen, damit dann je nach dem Relais 1 usw. angesprochen wird. Gelegentlich kommt es vor, dass sich der ein oder andere mal am Codeschloss vertippt, macht man das zu oft, wird es blockiert. Hat man dann keinen Schlüssel dabei, kommt man nicht rein. Daher möchte ich über den Callmanager eine Funktion einrichten, dass bei einem Anruf von meinem Handy auf eine bestimmte Rufnummer die FB die Telefonanlage eben diesen Code wählen lässt, damit die Tür aufgeht. Kann mir einer sagen, was die FB wählen muss, damit die Telefonanlage wiederum wählt?
 
Es gibt callactions namens "dial" und "hangup". Schau mal ins Wiki
 
´Wäre auch hilfreich wenn mann wüsste welche Telefonanlage ,viele haben z.b. die möglichkeit das mann sich vonm außen reinwählt und mit einem Code das Relaise schalten kann.

Gruß Otto
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Keil k2110isdn

neben der Türöffnerrelais gibt es noch zwei weitere Relais in der Anlage. Wenn ich es richtig nachgelesen habe, dann kann man die beiden zusätzliche Relais über einen bestimmten Code durch einen Extern-Anruf steuern. Das Türöffnerrelais aber scheinbar nicht. Leider verwendet Keil keine Nebenstellennummer sondern nur einen Wählcode zum öffnen. Den kann ich aber nicht übermitteln, welche Raute und Stern-Tasten nicht akzeptiert werden (in Feldern für Rufumleitung und ähnlichen Funktionen). Hab mal ne Mail an Keil geschickt, ob man das TÖ-Relais auch anders erreichen kann, aber noch keine Rückmeldung (war ja Ostern). Wenn ich mich recht entsinne (hab die Anlage bereits 2005 eingebaut), dann liegt auf dem Türöffner entweder die Phase oder die Null bereits direkt an und das Relais schaltet nur das jeweils andere durch. Wenn dem so ist, müsste man ja eins der beiden Zusatzrelais einfach dazuschalten können. Da die derzeit nicht für andere Zwecke benötigt werden, ist das ja nicht weiter schlimm. Einen Kurzschluss kann es auch nicht geben, da ja beim Aktivieren der Relais einfach nur die jeweiligen beiden Anschlüsse gebrückt werden, richtig. Natürlich wäre mir eine Lösung mit dem Callmanager deutlich lieber, denn dann muss ich nicht dazu eine richtige externe Verbindung herstellen.

Ich denke mal, es wäre sicherlich keine große Sache für Keil, die Software der Anlage so zu gestalten, dass auch das TÖ-Relais von außen ansprechbar wäre, geht ja mit den Zusatzrelais auch (oder das geht bereits und man muss nur den Code dazu wissen). Die FB wird aber so keine Möglichkeit haben die Anlage dazu zu bringen, den korrekten Code zu wählen, solange dass in dieser nicht erstmal möglich ist (schade). Daher gehe ich davon aus, dass dieses Problem nur durch eine externe Lösung (anwählbare Relaisschaltung an einer Nebenstelle der FB). Kennt jemand so was?

Danke!!!
 
Meine Euracom hat eine LM 98/99
Funktion, hatt die Keil eftl. auch so was ?
(Über diese Funktion können alte oder nicht kompatible ISDN-Telefone, die kein # und * senden können, über die Wahl der speziellen Rufnummern 98 und 99 diese Tasten simulieren. Falls Sie diese Rufnummern jedoch für interne Teilnehmer verwenden möchten, so deaktivieren Sie diese Option.)
Und wenn nich hast ja eines der anderen Relaise, das kannst ja einfach pararell draufklemmen wenn es Tastfunktion hat.
Gruß Otto
 
Hallo Otto,

Tasten simulieren geht nicht. Keil Support hat mir geantwortet: So wie ich es schon vermutet hatte und Du auch schreibst: Parallel schalten! Dann gehts halt so nur über einen kostenpflichtigen externen Anruf. Ich werde man schaun, ob es nicht vielleicht bei Conrad eine günstige Schaltung gibt, die das leistet, was ich brauche (Ansteuerung über a/b von Fritzbox).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.