Türöffner per Webinterface möglich?

oliverzier

Neuer User
Mitglied seit
3 Apr 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Es würde mich interessieren, ob ich mit meiner Fritzbox 2 Türen über eine Weboberfläche öffnen kann. Als Client würde ich dann mein WLAN handy nehmen.

Grund: Ich vergesse immer mal meinen Schlüssel und möchte keinen Ersatz schlüssel irgendwo deponieren ;)

Folgende Hardware vorhanden:
Fritzbox 7240 Firmware: 73.04.68 + freetz-1.0.3 + Apache (php+ssl)
Ein Seko Terraneo Haustelefon befindet sich in meiner Wohnung:
https://eshop.t-online.de/epages/St...cts/0003708&ViewAction=ViewProductDetailImage
Ich hab da schon bissel rum getestet: Wenn ich 2 Drähte verbinde, öffnet sich die Tür unten. Für meine Haustür oben muss ich mir noch einen Öffner kaufen. Aber vorher wollte ich mich erstmal absichern, ob es überhaupt möglich ist.
 
Hardware:
Ist ein freier Analoganschluss vorhanden, dann wäre ein (Starkstrom)Anschaltrelais / Telefon-Anschaltrelais etc. an dieser Nebenstelle die einfachste und preiswerteste Lösung.

Logisch:
Wenn Du per WLAN hineinkommst, ist mit freetz sicher was per Webinterface machbar, doch da fehlen mir leider jegliche Erfahrungen.
Im einfachsten Fall würd ich der NSt. keine wirklich erreichbare Nummer zuweisen und dann per RUL nur von der eigenen Handynummer dort klingeln lassen. Man muss nur absichern, dass die Nebenstelle nicht von außen (unauthorisiert) angerufen werden kann.
 
Das wäre zumindest schon mal ein anfang. Also brauche ich auf jeden fall 2 relais. Ich habe noch nen Paar von meinem Auto, die gehen sollten. Da muss ich nur nen 12V netzteil vorschalten.

Schließe ich dann einfach das Ralais an den freien Analogen Telefonanschluss an?
Und wie definiert man die Regel, dass es nur bei meiner handynummer Klingelt?

Da fällt mir gerade nochwas ein: Es gibt ja im Freetz Webinterface die Rudishell - kann man denn per Shell-Command Telefone Klingeln lassen?

Des Weiteren könnte ich ja auch mit meinem Handy per ssh auf die box :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles viel zu kompliziert mit dem Webinterface. Wenn Du zwei freie analoge Anschlüsse dazu frei hast, kannst Du dort entsprechende Anschaltrelais, die genau für den Zweck auf ein Klingelsignal zu reagieren konstruiert sind, anschließen. Du kannst Dich aber von dem Gedanken verabschieden, dort simple KFZ-Relais benutzen zu können. Das geht nicht. Das richtige Relais für diesen Zweck ist das SAR4 bei Conrad.

Dann brauchst Du nur noch eine Rufumleitung einer freien ISDN-MSN oder eines separaten VoIP-Accounts, den Du sonst nicht mit dem Handy anrufst programmieren (Anruf von Nummer 01799999999#12345 auf 2 umleiten) und fertig. Wenn Du dann mit dem Handy (01799999999) die Nummer 12345 anrufst, dann geht die Tür auf. Jeder andere Anruf an diese Nummer kann das nicht. Wichtig ist das Format Handynummer - # (Doppelkreuz/Raute/Nummernzeichen) - Rufnummer. Dieses schränkt die Funktion auf Deine Handynummer ein. Du kannst auch mehrere Rufumleitungen programmieren, um auch anderen Familienmitgliedern den gleichen Luxus zu gönnen.

Bei meinen Schwiegereltern wird mit einer derartigen Schaltung das automatische Tor der Grundstückszufahrt gesteuert. Dort habe ich acht berechtigte Nummern programmiert und jedes Familienmitglied kann das Tor öffnen und schließen. Läuft schon seit einiger Zeit problemlos. Wir benutzen dazu die Faxnummer. Durch die sofortige Rufumleitung klingelt das Fax nicht mal. Bei zwei zu öffnenden Türen ist das aber kein billiges Unterfangen, aber vielleicht kann man da tricksen und beide Türen mit einem Relais ansteuern.

Gruß Telefonmännchen
 
Wow, das teil kostet ja 60eus. Dafür kann ich mir auch ne Hausfrau kaufen, die mir immer öffnet :p
Hab auch bei einem bekannten Auktionshaus danach gesucht - negativ. Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit, eine schaltung selber zu bauen, die sowas realisiert. Ich brauch keine einstellbare Schaltdaueranpassung und die Schaltspannung bis 250 V/AC +Schaltstrom max. 8 A brauch ich auch nicht - deswegen is das ding auch so teuer :)

Soweit ich von früher weis, wird durch Spannung das klingeln von einfachen telefonen realisiert und ich dachte mir, das ich an diese Spannung einfach ein Relais hängen kann - welches mir dann bei jedem Klingelzeichen die tür öffnet...
 
Mit einer derartigen Selbstbau-Anschaltung hat man den "Nachteil", daß das Signal im Ruftakt der FritzBox ausgelöst wird. Für eine Zweitklingel gewünscht und für einen normalen Türöffner ja absolut kein Problem. Wenn man aber gezielt eine gerichtete Aktion auslösen will und dazu nicht mehrere Rufnummern benutzen (Torsteuerung auf/zu) dann muß man etwas mehr Aufwand treiben (Rufpausenunterdrückung und Signalbegrenzung). Ein automatisches Tor würde somit sonst kurz auffahren und dann beim nächsten Klingeln gleich wieder zu. Das wäre nicht nur verwirrend sondern auch gefährlich. Bei einem Türschnarrer ist das allerdings irrelevant. Das mit den günstigeren Relais, die man bei der Suche nach Telefon-Anschaltrelais findet sollte man mal im Hinterkopf behalten.

Gruß Telefonmännchen
 
So, ich habe bei Conrad nur die 3 folgenden Bauteile gefunden:

Kondensator 459922-LN
Relais 503877-LN
Kondensator 446173-LN

Den Gleichrichter B80C500 Habe ich nicht gefunden. Es gibt aber einen B80C5000 ( 501930 - 62 ). Geht der auch?

Finde für meine Zwecke die Lösung mit dem Eigenbau bestens, weil sie nur 9¤ kostet und völlig ausreichend ist :)
 
Der Gleichrichter B80C500 ist für 80V/500mA der C5000 aber für 3,3A/5A und damit viel zu fett, der nächstgrößere wäre dann der B80C1000. Der Rest müsste ok sein.
 
Stören tut es aber nicht, wenn der Gleichrichter ein klein wenig überdimensioniert ist.
Du kannst auch 4 Dioden zur Gleichrichterbrücke schalten. Dann sind z.B. 1N4004 mehr als ausreichend. ;)
 
Super! Ich habe es bestellt und bin schon gespannt, ob´s funktioniert! Ich geb dann nochmal Rückmeldung. Vielen Dank für die Hilfe!:D
 
Hallo,

Hier: fritz 7170 fon3 spannung etc mainboard kurzschließen
gab es auch schon einen Bastler, aber keine Antwort ob es geklappt hat?!

Die werte der Bauteile können Vareiren je nach Anforderung,
das musst du austesten.

Bedenke es können ein paar Hundert Volt anfallen,
da sollten Kondensatoren und Gleichrichter auch mit 250V
wenn möglich verwendet werden.

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.