[Frage] Türöffner am Mobilteil öfters benutzen oder manuell

frusti04

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe heute erfolgreich meine Firtzbox mit einem Gira TK Gateway verbunden.
Es funktioniert alles soweit, auch die Smartphone klingeln, mit diesen kann man aber keinen Türöffner steuern.
Laut AVM Support, würden IP Telefone keine DTMF Töne senden können. Falls jemand hier eine Lösung parat hätte, dass man doch mit dem Smartphone öffnen kann, wäre ich sehr dankbar.

Das ist aber nicht die eigentliche Frage.
Unsere C5 Telefone klingeln alle und sobald ich das Gespräch annehme und auf öffnen drücke, wird der Türöffner angesprochen und das Gespräch beendet.
Kann man das irgendwie ändern ? Wir haben zwei Türen und ich muss öfters den Türöffner ein zweites Mal betätigen, möchte aber auch nicht die Dauer des Türöffners auf 10 Sekunden stellen. Zudem würde ich gerne selbst auflegen, wann es mir passt.

Besteht die Möglichkeit ohne Türruf mit einer Tastenkombination den Türöffner anzusprechen ?

Wenn dies alles nicht zu ändern ist, auch OK, ich wollte es aber von jemand Anderem wissen, ob das einfach der aktuelle Stand ist.

Vielen Dank

Hallo!

Manches funzt auf Anhieb, manches nicht bzw. nur nach div. notwendigen Änderungen am Gira TK GW.

1. Ich kann mit meinem Huawei bei Bedarf auch DTMF Signale zur TFE senden, habe aber eine a/b Behnke-TFE ohne Schnickschnack-Adapter.

2. Warum manche DTMF-Töne nicht sofort dort ankommen wo sie bei Bedarf sollen, hängt oft auch vom Adapter ab.

3. Das Gira-GW kann man auch so einstellen, dass nicht automatisch sofort das Türgespräch beendet wird, nur weil der TÖ betätigt wird.

4. Ohne Gespräch funzt es normal nicht, ausser man hat einen freien Port an dem ein Relais ist, mit dem man dann den TÖ "extra" anruft bzw. ansteuert.

3. Das Gira-GW kann man auch so einstellen, dass nicht automatisch sofort das Türgespräch beendet wird, nur weil der TÖ betätigt wird.

In der Gira Software kann man nur die allgemeine Gesprächlänge einstellen, mehr nicht.
Mir ist keine andere Software von Gira bekannt. Sicher, dass das gehen sollte ?

Ich weiss es leider nicht was Du programmiert hast.

Wenn natürlich die kurze Zeit eingestellt wurde, wird das ganze vielleicht, bis endlich mal Jemand abhebt, zufällig zur selben Zeit bereits "Zwangsgetrennt"?
Unterhaltungen über längere Zeit, z.B. mit den Jehova-Vertretern, geht bei max. 120 sek. dann leider nicht mehr!

Entweder den Verkäufer oder die HL, dazu kontaktieren.

Hallo!

Morgenstund hat Gold im Mund!

Jetzt weiss ich was Du mit mehrmals den TÖ betätigen müssen, genau damit meinst.

Vermutlich gibt es nur eine TFE, aber 2 getrennte Türen mit je einem TÖ kurz hintereinander?

Da gehört nur in der 2. Tür, ein besonderer "TÖ mit Arretierung bzw. Speicherfunktion" eingebaut, welcher solange nicht wieder sofort veriegelt, sondern erst dann, bis Jemand wirklich an der 2. Innentür durchgegangen ist!

Gibt es normal im guten Fachhandel bzw. den Türherstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe zwei Türöffner, diese sind aber über einen Eltako gleichzeitig angesteuert.
Zwei mal öffnen geht im Moment, aber er trennt dennoch nach kurzer Zeit die Verbindung.

Am Smartphone habe ich es doch jetzt hinbekommen. Je nachdem, was man in der Fritzbox als Türöffner einstellt, das kann man in der Fritzfon App ebenso als DTMF übertragen und funktioniert auch :)

Das ist eigentlich egal ob die 2 TÖ über Eltako o. sonst wie verkabelt wurden. Ob das vorhandene Eltako Abfallverzögert ist u. nur für die 2. Tür gedacht ist, damit der TÖ länger bestromt wird, weiss normal nur derjenige, welcher es mal verbaut hat.
Max. 120 sek. Gesprächsdauer sollten eigentlich reichen, ausser man will sich länger nur an der TFE, mit dem "Klingler" unterhalten.

Üblicherweise reicht 1 x TÖ betätigen für rd. 2-3 sek. für die 1. Tür, bzw. an der 2. Tür wartet der spezielle TÖ solange, wie bereits mal beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.